318i: Kühlwasserverlust... Bin am verzweifeln

  • Ja hab ich erst neu gekauft :) hab händler schon angerufen :) , nein man sieht keinen austrittspunkt, oder er verliert nur beim fahren :) un der keilriehmen is immer am zwitschern :( hab schon wd 40 draufgesprüht, hat aber nur kurz geholfen

  • Also wenn die Riemen mal zu quietschen beginnt, tritt irgendwo (während der Fahrt) Wasser aus und tropft auf den Riemen. Ich tippe mal auch das Gehäuse vom Thermostat bzw. auf eine undichte Stelle an der WaPu.


    Würde sich das Wasser in den Brennraum verabschieden, würden umgekehrt Abgase in den Wasserkreislauf gedrückt werden. Dies hätte zur Folge, dass die Schläuche unter extremen Druck stehen.


    Mein 320d braucht auch Wasser (ca. 1l im Monat), nur im Winter, ich tippe mal auf ein kleines Leck im Heizungskühler. Im Sommer braucht er kein Wasser. Und mein Mechaniker meinte dazu nur knapp, solange es nicht 1L in der Woche ist, solle ich mir keine Sorgen machen!

  • Zitat

    Original von DunDa
    Bei meinem 330i verschwindet irgendwie Kühlwasser :( das auto macht keine flecken oder sonstiges wo es steht ...
    Hab Ihr erst gekauft und vor einer woche ging die Warnlampe an ... ich nachgeschaut und erstmal rund 1l nachgegossen, heute wieder das selbe spiel :(


    Ich fahre zwar einen 330d aber bei meinem Wagen verschwindet seid ca.3-4 Wochen auch Kühlmittel . . . und auch keine Flecken unterm Auto . Was das wohl ist ??? Mfg Alex

    Herr Beckenbauer was sagen sie eigentlich zum Doping im Fußball ??? Doping im Fußball ist völlig schwachsinnig das Zeug muss in die Spieler !!!

    Einmal editiert, zuletzt von 330dA Touring ()

  • Hallo Jungs, hatte ein Problem mit Wasser Verlust, Kühlwasserbehälter war undicht,
    Der Werkstatt Man sagte das der Zylinderkopfdichtung Kaput ist und der viel zu viel Druck hat, damit hat der den Kühlwasserbehälter,Thermostat und den Kühler Kaput gemacht, sagt er,
    Kühlwasserbehälter habe ich selber gesehen das der undicht war, Thermostat und Kühler hat er nur gesagt und neue eingebaut.


    Der hat den Behälter +thermostat + Kühler ausgetauscht jetzt verliert der kein Wasser mehr, aber er sagt ich sollte bei ihm noch den Zylinderkopfdichtung machen lasse sonst gehen alle teile die er eingebaut hat wieder Kaput, sagt das nur damit der Geld verdienen kann. Oder kann es ehrlich sein das der Zylinderkopfdichtung Luft saugt und alles Kaput macht????

  • Naja soweit ich weiß gibt es da doch so ein Prüfverfahren.
    Wenn die Kopfdichtung hin ist, dann bläst es dir ja Abgase/Frischgase ausm Brennraum in den Kühlkreislauf und man kann die Abgase, bzw. es ist dann ja teilweise unverbranntes Benzin oder Abgas in der Kühlflüssigkeit nachweisen.
    Ein kleiner Hinweis könnte auch sein, wenn die Kühlflüssigkeit nach Abgasen riecht.

  • Wird nicht normalerweise überschüssiger Druck, über ein eingebautes Ventil im Verschlussdeckel des Kühlwasserbehälters, abgebaut?
    Genauso ist es meines Wissens auch, wenn ein zu hoher Unterdruck herrschen sollte.

  • überflüssige druck geht ja raus! aber da ist die ganze zeit, obwohl der enlüftet wurde, da ist immer ein hohe druck!

  • Hallo Forum,
    ich hoffe ich finde hier Hilfe, bin schon etwas am verzweifeln ;)


    Vor einiger Zeit leuchtete ständig die Kühlwasserlampe auf. Nachdem ein defekter Ausgleichsbehälter ausgetauscht wurde und Kühlerdichmittel rein kam, war erst mal lange Zeit ruhe.


    Seit ein paar Wochen geht das Spiel schon wieder los.


    Momentan kann ich ca alle 200 km einen Liter Wasser rein kippen.


    Ich finde einfach keinen Defekt.


    - Ich habe das System abgedrückt (mein Dad hat sowas auf der Arbeit)
    Das Kühlsystem hält den Druck ohne dass es irgenwo rausläuft


    - Ich habe nacheinander die Zündkerzen rausgeschraubt und beim Anlasser laufen lassen mit der Hand vor der Zündkerzenöffnung nach Kondenswasser geschaut.
    Kein Wasser.


    - Der Deckel vom Behälter ist neu.


    - Kein weißer Qualm oder irgendwelche Kalkspuren am Öldeckel.


    Die Suche hier im Forum spuckt ja etliche Möglichkeiten aus.
    - Thermomstat
    - Wasserpumpe
    - Kühler selbst


    Was würdet ihr noch probieren? Ich kann ja nicht auf gut Glück alle relevanten Teile austauschen.


    Achja:
    Es handelt sich um einen E 46, 318i, Bj 12/99


    Wäre toll von euch zu hören...
    Vielen Dank schonmal


    Michael