M47 oder M57 Diesel

• meine 5 M47/M57: wie erwähnt ALLE leistungsgesteigert, teilweise +50%, ALLE über 250.000 runter (beim Kauf), und ALLE bis zum Verkauf ohne jegliche Auffälligkeiten beim Turbo oder sonstigen Motorthemen. Lediglich Themen wie mal ne verschlissen Dichtung - hat bei dem Alter auch jeder Fremdzünder.

Ich kenne EINEN Turboschaden: Firmenwagen der Frau - Passat B8 mit 122PS EUR6, hochgegangen bei 130.000km. Primär aufgrund der hohen AGR-Rückführungsraten, VTG war komplett verkokt und hinüber - VW tauscht da einfach den ganzen Turbo. Kann beim Mx7 nicht passieren, wenn man direkt entsprechend beim Kauf entsprechende (simple) Maßnahmen ergreift ;)

• Mein Touring mit dem M47TU hat bei etwa 100 tkm einen neuen Turbo gebraucht, weil der alte zu heulen angefangen und so einen Lagerschaden angekündigt hat. Ist aber auch keine Affäre gewesen, den zu tauschen. Gefährlicher mit möglichen letalen Folgen für den Motor sind da eher die Drallklappen, aber das ist ja hinlänglich bekannt.

Problem dürfte heutzutage eher sein, einen guten E46 mit Dieselmotor zu finden. Zum einen waren das Langstreckenautos mit entsprechenden Kilometerleistungen, zum anderen haben die Verschärfungen bei den Umweltzonen zahlreichen Dieselautos den Garaus gemacht.

• ich befürchte das ich mit meinem Beitrag in ein Wespennest stechen werde,

Solange man nicht in eine Stadt mit Umweltzone fahren muss, tut's der alte Diesel auch.

Wenn einem das ein schlechtes Gewissen macht kann man ja HVO 100 tanken.

Das fahren wir in unseren Firmendieseln seit etwa einem halben Jahr und die laufen damit 1A.

Ich hab mich dazu aber eher aus technischen Gründen entschieden, da wir viel Kurzstrecken fahren müssen.

• Solange man nicht in eine Stadt mit Umweltzone fahren muss, tut's der alte Diesel auch.

Wenn einem das ein schlechtes Gewissen macht kann man ja HVO 100 tanken.

Das fahren wir in unseren Firmendieseln seit etwa einem halben Jahr und die laufen damit 1A.

Ich hab mich dazu aber eher aus technischen Gründen entschieden, da wir viel Kurzstrecken fahren müssen.

Nein Corsi.. nein ... keine Grundsatz Diskussion über funktionierende Technik los treten ;) :D

Jetzt im ernst, du hast recht gerade im ländlichen Bereich ist es in Bezug auf Umweltzonen egal was für ein Diesel gefahren wird, anmerken würde ich dennoch das ich bei viel Kurzstrecke auf eine andere Antriebstechnik (Benzin) setzen würde. Ist aber Geschmacksache.

Interessant wäre es zu wissen wie die alten BMW Diesel klingen, bei meinem aktuellen Dienstfahrzeug (VW Diesel) kriege ich fast nen Brechreiz wenn er läuft ^^

• Interessante Meinungen 😁

Als Umweltzone habe ich einen Wald vor der Haustür - das muss reichen.

Es wird ja doch eher zum M47N tendiert. Ich hätte eher an die alten Motoren bzgl. der simpleren Technik gedacht.

Leistungstechnisch wäre ich mit beiden zufrieden. Aktuell fahre ich einen E36 316i als Alltagsauto 😂 Nur ist der echt unangenehm laut bei den lange Autobahnfahrten die mir bevorstehen.

Muss ja vorsichtig zugeben, dass ich auch noch nicht sicher bin ob es ein E46 wird. Irgendwie ist es mir ja auch nicht möglich einen ohne Rost zu finden 🤔

Wie ist das denn Generell bei Dieseln so mit Themen wie z.B. AGR, DPF?

AGR kann man ja stilllegen aber habe gelesen man muss die Software anpassen?

Lese auch immer wieder von DPF Problemen. Kann man sich sowas kaufen und Zuhause reparieren? Oder soll man von so einem Fahrzeug eher die Finger lassen ?

• DPF hat es im E46 ab Werk nie gegeben.

Und auch wenn es um einen DPF geht ist HVO ein riesiger Unterschied.

anmerken würde ich dennoch das ich bei viel Kurzstrecke auf eine andere Antriebstechnik (Benzin) setzen würde.

Lieferwagen ab einer bestimmten Größe bekommt man nicht als Benziner.

Meinen Doblo ersetzte ich aber im März wieder durch einen Berlingo Diesel obwohl es einen Benziner gibt.

Auf eine 1,2 Liter Luftpumpe kann ich aber verzichten, und bei Ford über die Einliter Eco-Boost muss man glaube ich kein Wort mehr verlieren.

• Lieferwagen ab einer bestimmten Größe bekommt man nicht als Benziner.

Meinen Doblo ersetzte ich aber im März wieder durch einen Berlingo Diesel obwohl es einen Benziner gibt.

Auf eine 1,2 Liter Luftpumpe kann ich aber verzichten, und bei Ford über die Einliter Eco-Boost muss man glaube ich kein Wort mehr verlieren.

Über die Hubraumzwerge aller Hersteller könnten wir alle Bücher schreiben, da bekleckert sich keiner mit Ruhm. Finde es dennoch sehr grenzwertig das nur auf Effizienz gesetzt wird und einige Motoren schon nach 60k Kilometer den geist aufgeben.

Zurück zum Thema:

Es wird ja doch eher zum M47N tendiert. Ich hätte eher an die alten Motoren bzgl. der simpleren Technik gedacht.

Leistungstechnisch wäre ich mit beiden zufrieden. Aktuell fahre ich einen E36 316i als Alltagsauto 😂 Nur ist der echt unangenehm laut bei den lange Autobahnfahrten die mir bevorstehen.

Wie bei den Benziner Modellen gilt, kauf dir das Model welches dir am ehesten zusagt, Rost ist leider auch ein Thema das beachtet werden muss. Ich würde evt noch die Ersatzteil Versorgung der verschiedenen Diesel Motoren mit in meine Entscheidung einbeziehen

• Ich würde es tatsächlich vorwiegend vom Getriebe abhängig machen.

Wird aber vermutlich nicht ganz einfach sein da nen E46 zu finden, da das 6-Gang erst ab 2003 verbaut wurde.

Die Frage ist auch, ob der E46 da noch das richtige Fahrzeug ist. Die E90 Diesel gibts inzwischen wie Sand am Meer und sind preislich teils sogar günstiger als ein guter E46.

• Die Frage ist auch, ob der E46 da noch das richtige Fahrzeug ist. Die E90 Diesel gibts inzwischen wie Sand am Meer und sind preislich teils sogar günstiger als ein guter E46.

Bevor ich E90 fahre, kaufe ich mir nen Vetrca a und bestehe auf ein Schweißgerät inkl. beim kauf!