An meinem e46 E.Z. 09/2001 läuft seit einer Weile der elelektro Lüfter schon bei kaltem Motor und auch wenn er über Nacht stand also ganz kalt ist, der Fehler existiert aktuell. Klimaanlage ist nicht an! Wenn die Zündung ausgeschaltet wird ist er auch aus. Vielleicht ein Temperaturfühler und wenn ja wo sitzt der und wie sieht er aus? Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
E46 325I TOURING ELEKTROLÜFTER LÄUFT DAUERND
-
-
Lies mal die Temperatur vom Kühlerausgang aus.
-
Vorrübergehend könntest du die große Sicherung (F37) im Sicherungskasten rausziehen, damit der Lüfter nicht dreht. Beachte bitte, dass so Überhitzungsgefahr entstehen könnte, besonders im Stau und bei aktivierter Klimaanlage. Der Lüfter zieht aber ansonsten viel Strom und der Motor wärmt sich nicht so schnell auf.
Und was niemand sagt. Der Wert muss natürlich der Umgebungstemperatur entsprechen bei kaltem Motor.
Wenn der Wert plausibel ist, könnte die Lüfterendstufe defekt sein.
Ist der Wert nicht plausibel, ist entweder der Sensor intern defekt oder etwas an der Verkabelung beschädigt (Marder?).
-
Das ist sehr wahrscheinlich der Sensor am Kühlerausgang unten, wie niemand schon geschrieben hat. Einfach zu tauschen, man muss nur schnell sein damit nicht zuviel Wasser rausläuft. Mit Sicherheit kann man das natürlich nur sagen, wenn man den Fehlerspeicher bzw. die Livewerte des Sensors ausliest.
-
Vielen Dank an dich Marcus und auch an den anderen Tippgeber vorher. Leider kann ich das nicht vor nächster Woche prüfen lassen, bis dahin ziehe ich dann mal die besagten Sicherung denn mein BMW braucht zur Zeit wirklich sehr lange Zeit bis das er Betriebstemperatur erreicht. Ich melde mich dann wieder wenn ich weiß woran es liegt.