Getriebeoptimierung Probleme 330 CI Automatik, Bj. 2005

• Moin. Habe mir gerade einen 330 CI Automatik aus 2005 gegönnt. Nun denke ich über eine Getriebeoptimierung Stage 2 nach, keine Leistungssteigerung! Mir geht es nur darum, dass die Gänge etwas flotter geschaltet werden. Wie alles im Leben gibt es sicher auch da zwei Seiten. Das Schätzchen hat jetzt ca. 137 tkm mit der Werkseinstellung funktioniert. Wenn jetzt diese Abläufe verändert werden, hat das negative Auswirkungen auf das Getriebe? Hat da jemand positive oder negative Erfahrungen gemacht?

Gruß Axel aus Hamburg

• Ich kenne keinen offiziellen Anbieter, der das ZF 5HP19 sinnvoll modifizieren kann.

Bisher gab es nur die verschiedenen SW nach Baureihe.

Einzig Leinad78 modifiziert die SW tatsächlich und ist noch nicht fertig.

Edit: 2005 könnte ja auch schon ein GM-Getriebe sein, läuft aber aufs gleiche hinaus.

• Hey Adrian. Danke für die Info. Ich glaube dann bleibe ich lieber beim entspannten Cruisen mit meinem Schätzchen. Keine Experimente. Wer Rennwagen fahren will, muss auch Rennwagen kaufen 😉.

Gruß Axel

• Das hört sich doch gut an. Ich habe den Thread zu dem Thema in den letzten Tagen gelesen. Hast du einen Tipp wo ich die Angabe zum exakten Getriebe finden kann? Über die Fahrgestellnummer?