Auf der Suche nach einem Basis Modell

• Guten Tag liebe E46 Community,

ich bräuchte mal die Hilfe aller für mein Projekt Auto 2026...

Mein Projekt Wunsch ist es so nah wie möglich an den BMW M3 von Need For Speed: Most Wanted ran zukommen.. Mit TÜV natürlich. :thumbsup:

Ich möchte auch kein 1:1 Nachbau machen, aber es soll schon mal in die Richtung gehen..

Um Karosserieteile etc. mache ich mir keine Gedanken, aber wo ich mir einfach nicht sicher bin ist das Grund Modell, ich hätte gerne eine gute Motorisierung, die evtl. sich sogar Upgraden lässt mit einem Turbo/Kompressor Kit?

Hat da jemand zufällig Erfahrung was die beste Konstanz ist für solch ein Projekt?

Würde mich über zahlreiche Meinungen freuen!

Mit freundlichen Grüßen

theRealLance

• ich hätte gerne eine gute Motorisierung, die evtl. sich sogar Upgraden lässt mit einem Turbo/Kompressor Kit?

316Ci Coupe aus Spanien mit dem N40B16 Motor ist die beste und günstige Ausgangsvariante - da hauste dann ein Turbokit von den aktuellen 1.6L WRC Rallyfahrzeugen rauf, das freut den TÜV-Prüfer, weil die WRC-Fahrzeuge für die Überführungsfahrten zwischen den Special-Stages ja auch auf der normalen Straßen unterwegs sind und damit die Zulassungshürde machbar ist - genauso wie dein ganzes Projekt :thumbsup:

• Hallo, schwierig sowas heute überhaupt legal zu bekommen und ohne Kauf des Fahrzeuges bist du da sicherlich schon 5stellig. Da du ja grundsätzlich schon alles ein mal in der Hand haben musst um es zu überholen und da sind noch keine Arbeiten zum Thema Rost dabei. Grundsätzlich denke ich mal bist du mit den M52 besser beraten da du mit den Kats im Krümmer und Euro4 beim M54 ein grobes Problem bekommen wirst. Das ist dann aber wieder ein Problem mit der ausreißenden Hinterachse die du dann vorher mal überholen und verstärken musst.

Das wird also mehr eine Möglichkeit Geld zu verbrennen und ohne einen kompetenten Prüfer der das Projekt begleitet eher ein Ding der Unmöglichkeit. Wird auf jeden Fall interessant.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ich würde auf jeden Fall nach ner guten Grundlage Ausschau halten. Wenig Rost, wenig Beulen, Benzinmotor. Alles andere ist dann (fast) nebensächlich, weil für den Mod auch jedes Panel angefasst werden muss. Motorisierung kann man mit nem Kompressorkit aufladen, ob das jetzt ein 320, 325 oder 330 ist. Das sollte deine Auswahl vergrößern. Leistungsmäßig macht das natürlich trotzdem einen Unterschied, was die Grundlage ist, aber ja... wieviel Geld willst du wirklich verbrennen...

• Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen!

316Ci Coupe aus Spanien mit dem N40B16 Motor ist die beste und günstige Ausgangsvariante - da hauste dann ein Turbokit von den aktuellen 1.6L WRC Rallyfahrzeugen rauf, das freut den TÜV-Prüfer, weil die WRC-Fahrzeuge für die Überführungsfahrten zwischen den Special-Stages ja auch auf der normalen Straßen unterwegs sind und damit die Zulassungshürde machbar ist - genauso wie dein ganzes Projekt :thumbsup:

Das klingt schon mal interessant. Das notiere ich mir mal. :thumbsup:

Hallo, schwierig sowas heute überhaupt legal zu bekommen und ohne Kauf des Fahrzeuges bist du da sicherlich schon 5stellig. Da du ja grundsätzlich schon alles ein mal in der Hand haben musst um es zu überholen und da sind noch keine Arbeiten zum Thema Rost dabei. Grundsätzlich denke ich mal bist du mit den M52 besser beraten da du mit den Kats im Krümmer und Euro4 beim M54 ein grobes Problem bekommen wirst. Das ist dann aber wieder ein Problem mit der ausreißenden Hinterachse die du dann vorher mal überholen und verstärken musst.

Das wird also mehr eine Möglichkeit Geld zu verbrennen und ohne einen kompetenten Prüfer der das Projekt begleitet eher ein Ding der Unmöglichkeit. Wird auf jeden Fall interessant.

Bevor ich irgendwas kaufe wollte ich halt mehrere Ideen sammeln, Hauptziel wäre es ne gute Karosserie zufinden wo man nicht alles neu machen muss, sondern dem ganzen nur einwenig liebe schenkt.
    Da ich so gut wie alles selber machen werde bei mir in der Werkstatt und das keine Eile hat würde ich mir auch auf jedenfall noch den richtigen TÜV Prüfer raussuchen bzw. vlt. einfach den Fragen der mein Polo 9N 1.8T damals abgenommen hat. :/
    Also am besten nach nem 323i oder 328i suchen? Da sind ja dann M52 Motoren verbaut, oder?

• Ich würde auf jeden Fall nach ner guten Grundlage Ausschau halten. Wenig Rost, wenig Beulen, Benzinmotor. Alles andere ist dann (fast) nebensächlich, weil für den Mod auch jedes Panel angefasst werden muss. Motorisierung kann man mit nem Kompressorkit aufladen, ob das jetzt ein 320, 325 oder 330 ist. Das sollte deine Auswahl vergrößern. Leistungsmäßig macht das natürlich trotzdem einen Unterschied, was die Grundlage ist, aber ja... wieviel Geld willst du wirklich verbrennen...

Okay! Also eher Kompressor Kit als Turbo bevorzugen?

Naja in dem Sinne geht es nicht drum sein Geld zu verbrennen, ich möchte mir einfach nur nen cooles Projekt ermöglichen..

Bringt mir ja nichts wenn ich das Geld "nicht verbrenne" und ich irgendwann tot umfalle, dann hatte ich wenigstens ne Beschäftigung. :thumbsup:

• Hat es den auch als VFL gegeben?

Ja klar der N40 war quasi die einfachere N42 Version für Länder mit Hubraumbesteuerung (daher B16) niedrigoktanigen Sprit und ab 2001 erhältlich. Bis zum Coupe-Facelift 03/2003 also gute 2 Jahre im Verkauf. Und ohne das Valvetronic Gedöns ist der Motor natürlich auch viel robuster als die N42-Nähmaschinentriebwerke. Deswegen ja die WRC-Turbokit-Empfehlung.

Alternativ natürlich gerne die N45 WTCC-Spezifikation des 2006er E90 Modells -aka P45B20- der ja als 320si normal erhältlich war. In der WTCC Spec hat er es aus 2 Litern auf 270Ps offiziell gebracht - im Werksrenntrimm waren das aber locker über 300PS bei 8.500 U/Min. Den N45 gab es dann aber leider nur im FL-Coupe - aber egal das kann man beim umbauen ja auf vFL-Most-Wanted Front zurückbauen - Scheinwerfer, Motorhaube und Kotis vorne und der N45-Drehorgel Lachs ist ein blau/weißer Most-Wanted vFL Flitzer.

Weil M3 war ja immer VFL.

Nicht so ganz - mit dem regulären Coupe/Cabrio FL 03/2003 hat auch das M3 Coupe die neue Heckklappe mit der breiteren Griffleiste sowie die LED-RüLi bekommen. Die Front ist aber natürlich die hübschere des vFL Modells geblieben.