BMW E46 325i M54 – Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 trotz Tausch von Spule, Kerze und Injektor

• Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Es geht um meinen BMW E46 325i mit M54 Motor.

Ich hatte über längere Zeit ein Problem mit Falschluft. Ursache war ein Riss im Ventildeckel, den ich inzwischen erneuert habe.

Vor Kurzem bin ich dann eine Probefahrt gefahren, dabei ging plötzlich die Motorkontrollleuchte an. Im Fehlerspeicher standen Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 und Zylinder 6.

Daraufhin habe ich testweise schnell eine gebrauchte Zündspule über Kleinanzeigen besorgt und diese auf Zylinder 6 eingebaut. Danach lief Zylinder 6 wieder einwandfrei.

Für Zylinder 1 habe ich anschließend folgendes geprüft:

• Zündspule von Zylinder 1 mit Zylinder 2 getauscht → Fehler bleibt auf Zylinder 1
    • Zündkerzen ebenfalls zwischen Zylinder 1 und 2 getauscht → Fehler bleibt auf Zylinder 1
    • Danach den Injektor von Zylinder 1 gegen einen anderen getauscht → ebenfalls keine Änderung

Elektrisch habe ich Folgendes gemessen:

• An Zylinder 1 und 2 liegen jeweils 12 V Versorgungsspannung an
    • Steuerstrom ca. 4,5 V, der im Betrieb ja gegen Masse geschaltet wird
    • Steuerleitung vom Injektor auf Durchgang geprüft → Widerstand ca. 1 Ohm, also unauffällig

Daraufhin habe ich mir online Rat geholt, und mir wurde gesagt, dass eventuell der Treiber in der DME für Zylinder 1 defekt sein könnte.

Jetzt meine Frage an euch:

Haltet ihr einen defekten DME-Treiber für realistisch oder gibt es noch andere Dinge, die ich prüfen sollte, bevor ich von einem Steuergerätedefekt ausgehe?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!