BMW e46 316i N46 ruckelt, geht fast aus, Beschleunigt nicht richtig, klackertIch brauche Hilfe

• Hay ihr lieben,

Ich brauche eure Hilfe…

Ich habe mir im November 2025 einen folgendes Auto gekauft ( siehe Fahrzeug Daten)

Schon bei dem kauf sagte uns der Verkäufer das er nicht richtig beschleunigt, daran sei der Luftmassenmesser schuld. Den haben wir bereits neu gemacht… das Problem bleibt, nach ca zwei Wochen wird das Problem schlimmer, nun ruckelt er beim fahren im kalten zustand ( sobald er warm ist kein ruckeln mehr da).

Wir haben die unten genannten dinge neugemacht. Das Problem bleibt und wird schlimmer. Das ruckeln und fast ausgehen ist jetzt auch im warmen Zustand. Dazu kommt nun ein deutlich zuhörendes Klackern.

Wir wissen nicht mehr weiter, evtl habt ihr Ideen.

Fahrzeugdaten:

• Modell: BMW 3er E46 316i

• Baujahr: 2004

• Motor: N46 (Benziner, 4-Zylinder mit Valvetronic)

• Laufleistung: ca. 190.000 km

• Kraftstoffverbrauch: normal

• Ölverbrauch: ja, verliert Öl (genaue Menge noch nicht vermessen)

Bereits durchgeführte Reparaturen/Austausch:

• Kühlwasserbehälter

• Luftmassenmesser (LMM)

• Ansaugschlauch

• Zündkerzen + Zündspulen

• Ventildeckel (inkl. Dichtung)

• Valvetronic (bereits gemacht/überholt)

- Nockenwellen sind gut

Aktuelle Probleme/Symptome:

1. Motor ruckelt beim Fahren stark, geht dabei fast aus (besonders gefährlich!)

2. Problem tritt meist im kalten Zustand auf, inzwischen auch im warmen Zustand

3. Motor macht komische klackernde/tickende Geräusche (kalt deutlicher, metallisch)

4. Keine Warnleuchte brennt, keine offensichtlichen Fehlercodes sichtbar

5. Ölverlust vorhanden

Danke im vorraus :)

• Welches Fabrikat ist den der neue LMM?

Original oder OEM (Bosch) wäre hier die erste Wahl.

Alle anderen können die Probleme eher noch verstärken, wenn es denn überhaupt am LMM liegt.

• Hallo, bitte mal den Thread Titel anpassen. Deinen kann man ja über jeden Thread schreiben. Also etwas genauer bitte. 😀

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Kimmi

Hat den Titel des Themas von „Ich brauche Hilfe“ zu „BMW e46 316i N46 ruckelt, geht fast aus, Beschleunigt nicht richtig, klackertIch brauche Hilfe“ geändert.
  • LMM original ist schon mal gut :thumbup:

Bei klackernden Geräuschen fällt mir bei dem Motor als erstes mal die Steuerkette ein.

Wenn die mit der Valvetronic nicht mit gemacht wurde sollte man die jetzt mal genauer ansehen.

Kommen denn die Geräusche vom vorderen Teil am Motor?

• Du solltest mal schauen, ob da mal die Steuerkette getauscht wurde, es gibt verschiedene Versionen von Kettenspanner. Ist da der alte drin, wird das das erste Problem sein. Anhand der km Leistung wird auch die Nockenwellenverstelleinheit Einlass oder Auslass verschliessen sein oder die Magnetventile Regeln nicht, weil sie verdreckt sind oder defekt. Dadurch fehlen locker mal 20-30 PS. Hatte das im Sommer an einem meiner E46. Leerlauf Probleme können auch Falschluft sein.

Kurbelwellensensor könnte auch Probleme machen.

Gibt leider viele Möglichkeiten an Fehler. Kraftstoffdruck ist leicht zu überprüfen und Kompression.