E46 Compact (316ti) Fehlercode P1159/ 272C CDKRKAT

  • Grüßt euch, ich habe nen 316ti mit dem N42B18A Motor, alles läuft eigentlich soweit gut, ich spüre nichts an leistungseinbußen oder Ähnliches, aber nach circa 150km wirdt er immer wieder die MKL mit dem Fehlercode P1159 bzw. aus dem INPA 272C CDKRKAT - Adaption add. per time

    system zu mager additiv pro Zeit zu gross


    Ich habe auch schon den LMM und die Lambdasonde Vor Kat getauscht. Ich weiß ehrlich nicht mehr was es sein soll oder wie ich es herausfinden kann… bzw wo ich nach Falschluft suchen sollte.

    Ich bedanke mich schonma im Voraus, bin auch neu in der Schrauberszene.

    Grüße Silas



  • Hallo, 95% Falschluft und 5% sterbende Spritpumpe. Alle Unterdruckleitungen kommen auch in Frage und bau die alten Teile wieder ein wenn du sie nicht bei BMW gekauft hast. Sonst hast du dir nur noch mehr Fehler eingebaut.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Neue Lambdasonde und LMM. Wer ist der Hersteller?

    Wenn Sensoren verwendet werden, sollte man in der Regel original kaufen. Lambdasonde geht vielleicht noch, aber LMM kann schon kritisch sein. Handelst dir ggf. andere Fehler ein statt sie zu beheben. Gleiches gilt für Nockenwellen- oder Kurbelwellensensoren. Teuer von BMW, aber ist halt garantiert in funktional.

  • Grüßt euch, danke schonmal für die Antworten. Ich tippe eigentlich auch auf Falschluft, aber habe leider bisher noch nichts gefunden… kann ja auch eigentlich nur ein kleines Leck sein. LMM und Lambdasonde habe ich beide von Bosch, hat also Originalqualität. (DME ist ja auch von Bosch)

  • Hey, den Öldeckeltest (also bei laufendem Motor) habe ich auch schon gemacht und konnte keine Auffälligkeiten feststellen… hat nicht extrem stark gesaugt, Motor hat sich kurz „verschluckt“ und lief danach meines Erachtens nach wieder ziemlich normal.

  • Den Test für die KGE meinte ich auch nicht, sondern ob der Deckel generell richtig sitzt und der Gummi in Ordnung ist.

    Hatte ich mal bei meinem N42 damals dass der nicht richtig gesessen hat und der Motorlauf dann einfach schlecht war.

  • Grüßt euch, danke schonmal für die Antworten. Ich tippe eigentlich auch auf Falschluft, aber habe leider bisher noch nichts gefunden… kann ja auch eigentlich nur ein kleines Leck sein.

    Na dann Tipp Nr. 1 im Forum dazu: Nebelerzeugungsmaschine nutzen - selbst erwerben (Produkthinweis kommt demnächst von Foggy67) oder in der Werkstatt deines geringsten Mißtrauens anfragen

  • Den Test für die KGE meinte ich auch nicht, sondern ob der Deckel generell richtig sitzt und der Gummi in Ordnung ist.

    Hatte ich mal bei meinem N42 damals dass der nicht richtig gesessen hat und der Motorlauf dann einfach schlecht war.

    achso alles klar, dann werde ich das mal überprüfen, aber ich habe tatsächlich auch keinen unruhigen lauf feststellen können. drehzahl im stand/ leerlauf ist bei warmen motor bei circa 750rpm