2005er 320D Touring, kann man das Kreuzgelenk der Kardanwelle einzeln tauschen?

• Hallo zusammen,

ich bin seit drei Stunden Besitzer eines 2005er 320D mit 6 Gang Handschaltung.

Ich schraub gerne und viel an alten Autos, speziell an alten Saab 9-3...

Auf der Abholfahrt des 320D ist mir aufgefallen, dass er beim Einkuppeln/Lastwechsel metallisch "schägt" von hinten.

Ein kurzer Blick auf der Hebebühne hat gezeigt, dass das Kreuzgelenk der Kardanwelle, hinten am Diff, sehr viel Spiel hat. Vermutlich ist das Kreuzgelenk gebrochen.

Ich finde im Zubehörhandel für fast alle Motorisierungen und Baujahre des E46 ein Kreuzgelenk, z.B. eines mit der Bezeichnung BTA G9B037BTA. Aber in der Liste der passenden Fahrzeuge ist genau der 2005er 320D mit 6 Gang nicht aufgeführt.
    Ist das ein Zuordnungsfehler oder hat der Wagen tatsächlich irgendeine andere Konstruktion an der Stelle?

Wie wäre die originale BMW Teilenummer, sollte es das Gelenk einzeln geben?

Danke vorab!

euro

• Hallo, original im ETK nicht gelistet weil du ja eh nicht wuchten könntest.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Danke für die Antwort.

Was meinst du mit wuchten? Ich würde die Kardanwelle mittig auseinandernehmen und natürlich vorher die Lage markieren, Das Kreuzgelenk sitzt ja ganz hinten außen auf der Welle, ich kann mir nicht vorstellen, dass dessen Fliehkraftwirkung eine Auswirkung auf den Lauf der Welle hätte?

Ich glaube aber, dass BMW den Wechsel des Kreuzgelenks nicht vorgesehen hat. Aber im Netz gibt es einige Videos, wo man das doch gemacht hat.

Hat jemand aus dem Forum damit Erfahrung gemacht?

• Hallo

, dass BMW den Wechsel des Kreuzgelenks nicht vorgesehen hat

richtig, der Wechsel ist von BMW nicht vorgesehen.

Für den M47 hatten wir das hier Kreuzgelenk sollte laut Beschreibung auch für den M47 N passen. Oder das hier, ist das gleiche Kreuzgelenk

Hier war die Hülse gebrochen

IMG-20231102-WA0003.jpg

IMG-20231103-WA0000.jpg

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Danke für die Links, genau darauf hatte ich gehofft.

Was hast du beim EInbau mit den Sprengringen gemacht? Die BMW Wellen haben ja keine Nut für diese Ringe, oder?
    Wie konntest du sicherstellen, dass sich die neuen Hülsen nicht mehr im Platz "verschieben"?