M54B30 klappert morgens beim Kaltstart

• Hallo,

ich fahre meinen 330Ci nun seit gut 4 Jahren und habe schon seit Anfang an ein kurzes Klappern des Motors für ca. 2 Sekunden beim morgendlichen Kaltstart.

Jetzt wollte ich dem so langsam doch mal auf den Grund gehen. VANOS mit neuen Dichtungen und Anti-Rassel Kit von Probsten-Tech ist verbaut. Kettenspanner habe ich getauscht. Jetzt hätte ich mal das Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse ins Visier genommen. Der Füllstand des Gehäuses sah jetzt am Morgen so aus wie auf dem Bild zu sehen. Ist das denn schon so wenig, dass das das Klappern verursachen könnte? Oder gibt es noch weitere Fehlerquellen?

• Sorry… aber: wie willst du den Ölstand im Ölfiltergehäuse zu Sicht bekommen?

Wenn du den Deckel rausziehst, macht das Rückschlagventil auf und das Öl fließt augenblicklich ab… also selbst wenn er voll wäre… X/

Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...

Hans Jörg Götzl

• Am Messstab könnte man vielleicht einen Unterschied erkennen.

Wenn man den Ölfilter locker schraubt und es mehr wird sollte das Rückschlagventil im Normalzustand dicht sein.

Falls kein Unterschied auszumachen ist könnte man davon ausgehen dass das Öl vorher schon abgelaufen ist und das Rückschlagventil undicht ist.

Versucht hab ich das noch nicht, aber so könnte ich mir das zumindest vorstellen.

• Einfach vor dem abstellen des Motor am Abend mal einen Gasstoß geben auf 1500-2000 !/min und wenn es dann weg ist sollte das Rückschlagventil der ursächliche Fehler sein, funktioniert bei mir ganz gut auch wenn der mal ne Woche steht. Ventil liegt aber schon da und kommt im März rein.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Sorry… aber: wie willst du den Ölstand im Ölfiltergehäuse zu Sicht bekommen?

Wenn du den Deckel rausziehst, macht das Rückschlagventil auf und das Öl fließt augenblicklich ab… also selbst wenn er voll wäre… X/

Gibt doch nichts zu entschuldigen? Bin nicht besonders erfahren mit der Technik unter der Haube und versuche dazuzulernen✌️Das ist ja schon eine wichtige Info für mich.

Am Messstab könnte man vielleicht einen Unterschied erkennen.

Wenn man den Ölfilter locker schraubt und es mehr wird sollte das Rückschlagventil im Normalzustand dicht sein.

Falls kein Unterschied auszumachen ist könnte man davon ausgehen dass das Öl vorher schon abgelaufen ist und das Rückschlagventil undicht ist.

Versucht hab ich das noch nicht, aber so könnte ich mir das zumindest vorstellen.

Wäre vielleicht eine Option. Ich probiers einfach mal aus.

Hatte mir jetzt schon ein neues Rückschlagventil besorgt und werde es am Wochenende tauschen. Das Auto wird sowieso noch lange Zeit in meinem Besitz bleiben also tut mir das jetzt auch nicht weh.