Öl im Ölfiltergehäuse läuft nicht ab

• Moin, mir ist heute beim Ölwechsel aufgefallen, dass mein Ölfiltergehäuse kein Öl ablässt. Ich habe vor ca. 6 Monaten das komplette Ölfiltergehäuse tauschen müssen, wobei ich mir sicher bin, dass ich damals keine Probleme mit dem Rücklauf hatte und das Gehäuse ohne großen Ölverlust abbauen konnte. Jetzt wäre meine Frage, ob das ganze normal ist?

Im vorherigen alten Gehäuse könnte das Rückschlagventil defekt gewesen sein, was den Unterschied für mich erklären würde. Außerdem habe ich vor ein paar Tagen die Führung des Peilstabs inklusive des Ablassschlauches der KGE gereinigt bzw. getauscht, könnte das mit meinem "Problem" zusammenhängen? Vorhin wurde auch eine Motorspülung auf verdacht von Rückständen gemacht, welche jedoch nichts geändert hat.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Grüße

• Ist es nicht der Sinn von dem Ölrückschlagventil, dass das Öl im Ölfilter bleibt und beim Start gleich da ist, wo es gebraucht wird? 🤔

• Ja an sich schon, habe nur gelesen, dass es einen Mechanismus geben soll, der sich öffnet, sobald der Filterdeckel entfernt wird. In verschiedenen Youtube-Videos sieht man auch, dass beim Ölwechsel nur kleine Rückstände im Filtergehäuse stehen bleiben und nicht wie bei mir das ganze fast bis oben voll bleibt.

• Deshalb sollte man auch hin und wieder die Dichtringe auf dem Dorn wechseln, damit es eben nicht bei Stillstand ablaufen kann.

Ist den am Dorn noch alles dran? Nicht das der abgebrochen drin steckt.

• Ich mache gleich mal Bilder, sah aber alles in Ordnung aus. Die Dichtungen am Dorn habe ich noch nicht gewechselt, haben sich aber auch nicht schlecht angefühlt (halt wie Gummi und nicht spröde, gerissen oder ähnliches). Müsste tatsächlich noch das alte Gehäuse irgendwo rumfliegen haben, werde das ganze mal vergleichen ob da in der Mitte der Abfluss anders aussieht. Melde mich dann gleich nochmal mit Bildern. Danke schonmal für eure Antworten.

• Läuft nicht ab ist eine durchaus weite Beschreibung.

Wurde das Öl vorher komplett abgelassen?

Außerdem habe ich vor ein paar Tagen die Führung des Peilstabs inklusive des Ablassschlauches der KGE gereinigt bzw. getauscht, könnte das mit meinem "Problem" zusammenhängen?

Wie hast du das Führungsrohr des Peilstabs und den Ablassschlauch der KGE gereinigt?

• Läuft nicht ab ist eine durchaus weite Beschreibung.

Wurde das Öl vorher komplett abgelassen?

Wie hast du das Führungsrohr des Peilstabs und den Ablassschlauch der KGE gereinigt?

Öl läuft aus dem Ölfiltergehäuse nicht ab, alles andere läuft ganz normal an der Ölwanne ab. Ja das Öl wurde natürlich vorher abgelassen.

Das Führungsrohr habe ich mit Bremsenreiniger durchspült, bin dann mit einem Pfeifenreiniger soweit durchgegangen wie ich konnte und habe es dann erneut mit Bremsenreiniger durchgespült bis dieser relativ klar wieder rauslief. Mit Druckluft bin ich nicht extra durchgegangen. Ablassschlauch der KGE wurde komplett getauscht.

• Hier die Bilder. Beim neuen ist tatsächlich etwas Öl über Nacht abgelaufen, aber auch eben ist es nicht weiter abgelaufen nachdem ich den Deckel abgemacht habe.

Zum Vergleich einmal das alte Gehäuse, konnte jetzt keinen sichtbaren Unterschied feststellen. Das Rohr wo der Dorn eingeführt wird war leider schwer mit Kamera festzuhalten.

Am Dorn selber sollte nichts fehlen, die Dichtungen werde ich noch tauschen. Aber mein Ablassproblem wird das nicht lösen oder?

IMG_2378.jpg

IMG_2376.jpgIMG_2374.jpg

• Der Dorn sieht gut aus, neue Dichtungen ändern an dem Problem aber nichts.

Die Dichtungen sind ja dafür da dass eben nichts wegläuft wenn der Deckel eingeschraubt ist.

War denn das Filtergehäuse echt randvoll?