BMW E46 (Facelift 2005) – Bremse lässt kurz vor Stillstand „los“

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem BMW E46 Coupé Facelift (2005) und wollte mal fragen, ob das jemand kennt.

Und zwar:

Beim normalen Bremsen ist alles völlig unauffällig. Auch stärkere Bremsungen sind kein Problem.

Aber wenn ich z. B. langsam auf einen Kreisverkehr zurolle (ca. 20 km/h → 0), fühlt es sich bei längerem langsamen Bremsen kurz vor dem Stillstand so an, als würde die Bremse ganz leicht loslassen.

Also nicht komplett, aber so, als würde der Wagen die letzten Zentimeter nicht sauber abbremsen, sondern minimal „weiterrollen“.

Wichtig:

• Bremspedal ist ganz normal (weich wie immer)
    • Bremskraftverstärker funktioniert (Pedal geht beim Motorstart runter)
    • Keine ABS- oder DSC-Leuchte an
    • Problem tritt nur bei langsamer Geschwindigkeit auf

Hat jemand sowas schon mal gehabt beim E46?

Könnte das ein typischer Sensor-Fehler sein, auch ohne Fehlermeldung?

Oder eher etwas Mechanisches wie Bremssattel / Beläge?

Bin für jeden Tipp dankbar 🙏

Viele Grüße

• Wann wurde das letzte mal die Bremsflüssigkeit ausgetauscht ?

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Überprüfe dringend deinen Bremskraftverstärker und ob da Öl drin steht. Man kommt mit einem Endoskop gut rein.

Vielleicht ist die Dichtung futsch oder das Rückschlagventil an der Unterdruckleitung defekt, und dann kommt da Öl rein unter Umständen. Das ist stark bemerkbar im Leerlauf oder wie bei dir kurz vorm stehen. Dann muss man sozusagen Bremsen ohne Bremskraftverstärker.

Ich hatte die Vakuumpumpe in Verdacht, es war aber das Rückschlagventil und das Öl im Bremskraftverstärker.

Habe beides ersetzt und alles war wieder gut. Den Bremskraftverstärker habe ich vom Gebrauchtwarenhändler mit Garantie geholt.

Bei normaler Fahrt war alles normal.

Im besten Fall ist nur die Gummidichtung defekt von dieser Unterdruckleitung.

Nummer 4

https://www.leebmann24.com/de/de/component/bremskraftverstaerker-unterdruck-341207#6

• Wann wurde das letzte mal die Bremsflüssigkeit ausgetauscht ?

vor etwa 8 Monaten

Überprüfe dringend deinen Bremskraftverstärker und ob da Öl drin steht. Man kommt mit einem Endoskop gut rein.

zum Bremskraftverstärker:

Ich habe schon ein paar typische Tests gemacht:

• Mehrfach (ca. 20x) Bremse gedrückt bei ausgeschaltetem Motor → Pedal wird hart wie erwartet (Unterdruck verbraucht)
    • Motor gestartet bei gedrückter Bremse → Pedal geht sauber nach unten (Unterdruck wird erzeugt -> Bremskraftverstärker arbeitet?)
    • Pedalgefühl während der Fahrt ist ganz normal (nicht hart, nicht schwammig)

Deshalb frage ich mich:

Kann es trotzdem der Bremskraftverstärker sein, obwohl diese Tests eigentlich passen?

Sollte ich auch in eine andere Richtung schauen (z. B. ABS / Sensoren)?

Ich werde die nächsten Tage mit einem Endoskop in den Bremskraftverstärker reinschauen, um zu prüfen, ob sich dort eventuell Öl befindet, jedoch muss ich auf die Hilfe warten da ich mich zu wenig damit auskenne :D

• Es kann natürlich auch was anderes sein, aber bei mir war's so, dass ich mit Standgas fast mit zwei Füßen auf die Bremse stehen musste.

Es könnte ja auch von der Vakuumpumpe kommen.

Die 4 Zylinder sind zu klein, um der Unterdruck alleine zu erzeugen und deshalb anschließend diese Vakuumpumpe. Der 6 Zylinder hat sowas nicht. Wenn jetzt von der Vakuumpumpe bis zum Bremskraftverstärker etwas undicht ist, kommt der Druck erst bei mehr Drehzahl zustande.

Ich habe zuerst die Vakuumpumpe getauscht. Hat nichts verbessert, dann festgestellt, dass diese Rückschlagventil nicht mehr funktioniert hat. Ich konnte von beiden Seiten Reinblasen. Sollte nur in Richtung Motor zur Vakuumpumpe möglich sein.

Dadurch wurde da Öl mit in den Bremskraftverstärker gedrückt, was dann den Bremskraftverstärker zerstören kann.

Ich habe als alle 3 Teile getauscht.

Seit dem ist Ruhe.

Bremsflüssigkeit denke ich, wird es nicht sein, das wäre eher wenn die Bremse warm wird. Ist aber nicht auszuschließen. Sollte alle 2-3 Jahre getauscht werden.

Bei mir war das morgens schon beim losfahren und am jede Kreuzung und Ampel rollen.

• Jeder kleine Vierzylinder der spätestens ab den 70er Jahren gebaut wurde konnte einen Bremskraftverstärker mit ausreichend Unterdruck versorgen.

Es ist die Valvetronic die im Leerlauf den Ventilhub begrenzt wodurch nicht genug Unterdruck entsteht.

• Durch die Verwendung von Valvetronic entsteht KEIN Unterdruck in der Ansaugbrücke ;) Da kann man auch 12 Zylinder haben und es wird kein Unterdruck entstehen, weil in der Ansaugbrücke konstruktiv immer atmosphärischer Druck herrschen kann.

Vakuumpumpe nur bei Valvetronic-Motoren im Einsatz. Die Pumpe wird mal undicht und verliert Öl.

Ich würde eher mal die Bremssättel anschauen und die Kolben wieder gangbar machen falls sinnvoll. Temperaturunterschiede der Bremsen wären auch interessant, aber die dürften nicht allzu hoch ausfallen, wenn das Problem nur bei niedrigen Geschwindigkeiten auftritt.

• Durch die Verwendung von Valvetronic entsteht KEIN Unterdruck in der Ansaugbrücke

Fast richtig.

Der Unterdruck ist aber nur so hoch dass die Tankentlüftung noch funktioniert.

Geregelt wird das dann über den Saugrohrdrucksensor und die Drosselklappe.

Die DK ist also selbst im VT-Betrieb noch in Funktion.