E46 320i Kaufberatung

• Hallo, brĂ€uchte bitte ne Meinung zu dem Auto von Leuten die sich mit E4 auskennen 😊

Von außen und innen schaut der top aus.

Km: 76.000

1.Hand

Bj: 11/2000

Preis: 11.000€

Kann mir jemand sagen ob der Unterboden in Ordnung ist rein von dem Bild her. Ansonsten spare ich mir die 6 Stunden Anfahrt đŸ„Č

• Hallo Namesloser - warum packt ihr eigentlich nie die komplette Anzeige rein? Angst dass dir jemand eine vFL Limo mit dem kleinsten M54 fĂŒr 11T€ vor der Nase wegschnappt?

FĂŒr alle die die es interessiert, was der Gegenwert von 11T€ sein soll, hier die komplette Perle: https://suchen.mobile.de/fahrz
etails.html?id=453636516&

Zitat aus der Anzeige des gewerblichen HĂ€ndlers: "Typische E46 Krankheiten wurden geprĂŒft und falls nötig bereits behoben, somit besteht KEIN Wartungs- oder Reparaturstau." :m0008:

Ich sehe die originalen StoßdĂ€mpfer hinten die nach 26 Jahren gaaaaarantiert noch in Ordnung sind - fĂŒr den TÜV ja, fĂŒrs E46 Fahren nein.

Ich sehe komplett vergammelte BremssÀttel hinten, die bestimmt noch nicht schwergÀnging sind nach 26 Jahren - nein, niemals...

Dann sehe ich niegelnagelneue TankhaltebÀnder und einen gereinigten Tank - die originale Wachsschicht fehlt dort auf der rechten Seite gut zu sehen - warum wohl? Na weil der Unterboden gewaschen oder gar eisgestrahlt wurde nachdem man die rostigen BÀnder erneuert hat. Nur warum musste man die erneuern?

Ich sehe einen neues ESD - warum wohl bei 76Tkm kam der neu? Sicherlich nicht, weil er nach 76Tkm Kurzstrecke von innen durchgegammelt war - nein, niemals...

Und sonst so von außen? HĂŒbsch aufbereitet und gut fotografiert frei nach dem Motto: Wie viel Plastewichse willst du außen auf das Auto haben - ja bitte gib mir alles :m0011: !

Ach so zur Frage - ja der Unterboden ist top :m0006: Was will man auch sonst anderes fĂŒr 11T€ erwarten...

• Wahrscheinlich gibtÂŽs deswegen auch kein Bild vom Maschinenraum.

Den gibt es nur nicht, weil der WischwaschbehÀlter leer ist (Bild 16).

Bei der Plasteverkleidung der StoßstĂ€ngen wĂŒrde ich die Plastewichse statt Farbe anfĂŒhren - ist fĂŒr die Aufbereitung auch billiger - auf dem Bild 5 siehst du, wie ĂŒber dem Nummernschild zu wenig davon aufgetragen wurde. Genauso wie im unteren Bereich der Stoßstange, dort hat der Aufbereiter sich nicht hingetraut und die 26 Jahre alte ungepflege Plaste scheint durch.

E46_320-lowmiler_Plastewichse.jpg

Und er mĂŒsste neue Nieren bekommen haben - original waren die eigentlich chrom/chrom.

• Ich hab auch noch was:

Die Bordwerkzeugbox ist von 2003, war evtl mal so kaputt, wie der Schraubendreher da drin.

Über den Kraftstofffilter sollte eine Abdeckung sein, hat wohl plötzlich nicht mehr gepasst ;)

Chromblenden vom ESD fehlen

Insgesamt ist der aber nicht sooooo schlecht, um mal was positives zu bringen :)

Ich habe schon viel ĂŒbleres gesehen und die Beschreibung ist natĂŒrlich Auslegungssache...

• So wie er da steht, ist es einer der besseren E46 Fahrzeuge - keine Frage. Allerdings stimmen der Preis und die Aussagen einfach nicht ĂŒberein. Aber was will man von einem HĂ€ndler auch erwarten, der will die Kiste an den mann/frau bringen und muss auf ein 26 Jahre altes KfZ jetzt auch noch die GewĂ€hrleistung geben.

Mit der Aufbereitung (ich bin mir mittlerweile sehr, sehr sicher, dass der eisgestrahlt wurde - der Tank, die Hitzeschutzbleche, die hinteren Aluquerlenker, Diff-Deckel - bekommt man nur so in den optisch sehr guten Zustand hin), der GewĂ€hrleistung und dem Gewinn, wird der HĂ€ndler den Wagen fĂŒr keine 5T€ von Erben oder dem Erstbesitzer gezogen haben und muss ihn jetzt quasi fĂŒr mindesten 10T€ verticken.

Was meiner EinschĂ€tzung nach dann einfach nicht in das Bild des "gepflegten Wagens" passt ist der neue ESD - meiner hat etwas mehr km (88tkm), ist aber sonst genauso alt und hat dank keiner Kurzstrecke, nur anfĂ€nglich Winterbetrieb und zuletzt viel Handpolitur absolut keinen Rostansatz geschweige denn, mĂŒsste getauscht werden. Genauso die mutmaßlich originalen StoßdĂ€mpfer hinten - das ist das original Schild und als meine nach 22 Jahren und ca. 84Tkm rauskamen, war das ein absolut bemerkbarer Unterschied (die DEKRA hat auf ihrer RĂŒttelplatte die letzten Jahre dazu nichts angemerkt) - also von wegen alle Reparaturen wurden gemacht.

pasted-from-clipboard.png

Bremse hinten war bei mir auch nach 18 Jahren fĂ€llig, das ist einfach der Zahn der Zeit - und deren Zustand fĂŒr den Wagen sieht man ja recht gut auf den Foto.

Dann noch ein Detailblick auf die Stabihalter HA, Tonnenlager und Diffhalter/HA-TrÀger - wenn der Wagen wirklich so gut sein sollte, warum ist dort so viel Rost? Recht einfach, weil das ein Ganzjahres+Kurzstreckenfahrzeug war - der mag ja auch in einer Garage gestanden haben aber Winterbetrieb hinerlÀsst mit dem Rost seine Spuren - und den Winterbetrieb hatte er - auf dem Foto sind vom Profil her Winterreifen zu sehen.

Das Eisstrahlen ist halt die neue Masche eine alte Dame auf nicht ganz so alt aber schön gepflegt  :w0003: zu schminken. Sicherlich nicht verwerflich aber eben einfach nicht ehrlich.

Chromblenden vom ESD fehlen

Die waren Zubehör und nicht serienmĂ€ĂŸig dabei - sieht man bei recht vielen M54, mein Cabrio ist da hinten auch noch nackig :m0003: War aber tatsĂ€chlich das Erste, was beim Coupe ran kam, so um die 60€ fĂŒr beide, wenn ich mich an das Jahr 2000 noch recht erinnere...

• Einen fröhlichen Stefan :w0011:

Ich schrieb ja auch "vom Profil her" - weil ich das nicht mit 100%iger Sicherheit sagen konnte und mir recht sicher war, das irgendwer wieder darauf rumÀpplert :m0004:

Und sonst noch:

• Da ist auch ein Kreuz bei "Panoramadach" - gab es im E46 nur nie :)
    • Da steht auch bei "Heckantrieb" ein Kreuz - nur ist auf den Fotos eindeutig zu sehen, das das Triebwerk weder im Kofferraum noch darunter verbaut ist 8o

Auf dem Reifen steht "91H" mit M+S + Alpine-Symbol und Rotationsrichtungsvorgabe - dann viel Spaß die Kiste mal mit 226 km/h auszufahren - bei 35 Grad Außentemperatur...