Hallo zusammen,
nachdem ich nun tagelang rumgelesen habe und leider noch nicht zielführende Antworten gefunden habe melde ich mich nun zu Wort mit einem neuen Thread.....
Ich habe mein e46 mit N46 Motor an meinen Onkel weiter gegeben da er ein Auto benötigte und keine Kohle hatte seinen defekten Volvo richten zu lassen. Zuvor hatte ich einiges ausgetauscht (eigentlich alles was am e46 TüV-Relevant ist zzgl. der VSD). Tja, ich wollte die Karre behalten.
Ich wurde kontaktiert da die Batterie sich immer selbst entlädt. Nun die Diagnose....
Ruhestrommessung hat ergeben irgendetwas um die 0.4A --> viel zu hoch.
Alle Sicherungen nacheinander gezogen --> keine Veränderung
Hauptkabel zur LiMa abgeschraubt --> keine Veränderung
Erst nachdem Zuleitung zum Sicherungskasten und Zuleitung zur Lima getrennt werden fällt der Strom ab. Das hat mich stutzig gemacht....
Zusätzlich liegt ein weiterer Fehler vor: Die Lampe für Kühlmittelstand leuchtet. Stand passt aber, hatte alles vor 8 Monaten ausgetauscht und korrekt aufgefüllt / entlüftet.
--> Fehler 25 Zusatzwasserpumpe "Kurzschluss gegen Masse" und
--> Fehler 32 AUC Heizung "Kurzschluss gegen Masse"
Also Zusatzwasserpumpe angefasst: die war recht heiß --> Könnte die Strom ziehen? Könnte diese den erhöhten Ruhestrom verursachen?
--> Abgeklemmt aber leider keine Veränderung des Ruhestroms....
Nun meine Fragen an euch:
- Generieren diese o.g. Fehler das aufleuchten der Kühlmittelstandleuchte im Tacho?
- Bevor ich die Pumpeneinheit mit Ventil für 350€ austausche, könnte evtl. ein Fehler am STG vorliegen? Wie könnte ich dies "schnell und einfach" prüfen?
- Was habe ich falsch gemacht beim prüfen des Ruhestroms?.....laut Stromlaufplan wird die Verbindung zur Lima gekappt beim abschrauben des Überbrückungspols im Motorraum. Dann bleiben noch zwei Sicherungen übrig die zu einem STG verlaufen (ich habe gerade die Nummern nicht parat) die ich gezogen hatte. Trotzdem ist Stromfluss iHv 0.4A messbar gewesen und eine Defekte Lima respektive LiMa-Regler ist somit nicht eindeutig diagnostizierbar....
- Hängen vll doch die Fehler zusammen (Ruhestrom und Wasserpumpe)
Vielen Dank für eure Hilfe!
Schöne Grüße
Chris