E46 Getriebeöl Ablassschraube Alternativen

• Und welche normale Schraube ist denn leicht konisch?

Ich antworte mir mal selber - die hier sollte rein von der Theorie (Disclaimer: daher keine Gewährleistung, das es in echt auch klappt) der Sache her passen : M24x1,5 in kegliger (=konischer) Ausführung - allerdings könnte es am 12 Inbus scheitern, das Ding festzubekommen (das Dingen gibt es allerdings beim großen Fluss auch noch notfalls):

Bezugsquelle für die Schraube - allerdings wohl nur als 25er Pack hier - die mit 13€ allerdings nur die Hälfte der OEM-Variante kosten würde: https://shop.schrauben-seidel.…06-Stahl-M24x1-5--25-St./

pasted-from-clipboard.png

• danke für eure antworten.

meines erachtens muss es ja nicht zwingend eine konische schraube sein. eine normale schraube, die oben breiter ist als das schraubloch und der ich dann einen dichtring draufmache, würde es vermutlich auch tun. da muss ich nur auf die länge achten, die ich eben nicht kenne.

• Bei konisch dichtenden Gewinde ist in der Regel nicht nur die Schraube konisch, sondern auch die Gewindebohrung. Dadurch dichtet es ja so toll.

In eine konische Gewindebohrung eine zylindrische Schraube einzudrehen ist kontraproduktiv. Die trägt dann nur auf ein/zwei Gängen, was garkein Sinn macht und zum Erreichen des Anzugsmomentes beschädigt man dann noch das Gewinde.

Nimm einfach die alte Schraube und gut ist.