Prüfer für carbon Dach gesucht

• Ich habe vor einer Woche in meinen e46 limousine ein Carbon Dach verbauen lassen. Bin brav auf direktem Wege zum tüv gefahren. Die Werkstatt, welche das Dach angefertigt und verbaut hat, versicherte mir, das sei überhaupt kein Problem und sollte einfach eingetragen werden. Nun haben aber schon 2 Prüfer gesagt, dass sie sich das nicht zutrauen. Ihnen fehle unter anderem die Informationen, ob das Dach tragende Eigenschaften hat, welche das Carbon Teil nicht aufweist. Aufzuführen, dass der m3 csl ein solches Dach serienmäßig hat, folgte mit der Rückfrage, ob er zusätzliche Verstärkungen am Dach hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies nicht der Fall ist, kann es aber nicht nachweisen. Eine Auskunft seitens bmw ist angefragt, eine Antwort steht aber noch aus.

Kennt jemand einen Prüfer, der damit Erfahrung hat und das eintragen kann ? Ein Material und Brandgutachten sind vorhanden.

Vielen Dank schonmal.

• Warum ziehst du dir überhaupt den Schuh an und lässt das nicht die Firma machen, die das gebaut, verbaut und somit auch verkauft hat?

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

• Aufzuführen, dass der m3 csl ein solches Dach serienmäßig hat, folgte mit der Rückfrage, ob er zusätzliche Verstärkungen am Dach hat.

Der E46 M3 CSL ist ein Coupe und hat demzufolge schon mal ein anderes Dach als eine Limousine - das erschwert schon mal eine Analogiebetrachtung. Und ja das CSL Dach hat eine Verstärkung in Form eines eigenen Dachspriegels - Teilenummer 41328242075 - das wäre recht leicht über den ETK herauszufinden gewesen.

Das wird Dir aber auch nur bedingt weiterhelfen, da dieses Teil für ein E46 Coupe vorgesehen ist, welches jedoch am Dach andere Abmessungen als eine Limousine hat, was wiederum zum ersten Satz dieses Beitrages führt. Mit der Folge, dass dieser Spriegel eher nicht an das Dach einer Limousine verbaut werden kann, da die B-Säule woanders sitzt (Dachwölbung) und der Abstand des Dachholmes beim Coupe anders ausfällt.

Wie hat denn die Einbaufirma das Thema sich vorgestellt bzw. gelöst, dass sich das leichte Dach ohne eine derartige Versteifung in fahrdynamischen Zuständen verwinden kann und die (vermutliche) Klebung des Daches dem nicht auf Dauer gewachsen ist?

M3-CSL_Dach.jpg