Drucksensor defekt nach Wechsel Bremsen?

• Hallo,

ich brauche bitte Eure Unterstützung.

Bei meinem e46 wurde 1 Bremskolben getauscht (vorne links) und alle 4 Scheiben und Belege.

Jetzt hatte ich (nach kurzer Fahrt) eine Fehlermeldung im Cockpit und der Fehlerspeicher wurde von der Werkstatt ausgelesen.

Ergebnis:

C1E24 Drucksensor 1/2

falsches / kein Signal

C1E21 Drucksensor 2

fehlerhaft

Die Fehlermeldung wurden gelöscht und ist bei der anschließenden Probefahrt (40 km) nicht wieder aufgetreten. Das Fahrzeug stand dann einige Stunden. Anschließend trat der Fehler wieder auf.

Die Werkstatt meint, dass es keinen kausalen Zusammenhang zur erfolgten Reparatur an den Bremsen gäbe und der Drucksensor wohl getauscht werden muss.

Was denkt Ihr und welche Ursachen könnte dieser Fehler ursächlich haben?

Danke für Eure Unterstützung

• Den Thread zu den Sensoren hast du gelesen?

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Das ist schwer zu sagen, was nun letzendlich den Fehler hevorgerufen hat. Eine reine Spekulation von mir ist, dass sich im Zuge des Bremsflüssigkeitswechsel eine Ablagerung/Schmutzpartikel vor die Sensoren gesetzt haben könnte. Fakt ist, dass der Drucksensor #2 nun eine intermetierende Fehlermeldung hervorruft. Dementsptechend hast du nun Fehlermeldungen im Kombiinstrument.

Bereits an zwei Fahrzeugen hatte ich so einen Defekt. Dabei hatte ich bei mir den Eindruck, dass die Sensoren eine temperaturabhängie Störung hatten. Bei warmen Wetter, in der Sonne geparkt, kam der Fehler.

So bin ich zu dem Schluss gekommen, sie auszutauschen. Da Originale relativ Teuer sind, hatte ich mir auf Ebay günstige Nachbau-Ersatzteile der Firma AIC gekauft. Seit nunmehr einiger Zeit funktionieren diese Ersatzteile einwandfrei. Anscheinend sind das alterungsbedingte Fehlerbilder bei einem DSC des Typs ATE MK60.

In diesem Thema habe ich meine Arbeiten hinsichtlich des Austausch beider Bremsdrucksensoren sowie die abschließende Überprüfung/ Ausführund der "Compensation Routine" illustriert:

• Danke, scottspark

Den Eindruck, dass Wärme / Sonneneinstrahlung den Effekt hervorruft habe ich auch. Das Fahrzeug stand vorher immer einige Stunden direkt in der Sonne

• Ein Wechsel der Bremsdrucksensoren in einer KFZ Werkstatt wird nicht ganz preiswert werden - sicherlich keine Ersatzteile aus dem untersten Preisbereich + Arbeitskosten.

Bei einer DIY Aktion ist man < 60 € + etwas Bremsflüssigkeit dabei.

billiger Bremsdrucksensor

• Ich habe hier im Forum recherchiert, allerdings den offenbar nicht gefunden. Kannst Du mir den Link senden? Danke

Der in Post3 war schon der richtige, ich hab meine Sensoren bis heute nicht ersetzt und das ist jetzt wie ich da gesehen habe auch schon wieder 12 Jahre her.

• Ein Wechsel der Bremsdrucksensoren in einer KFZ Werkstatt wird nicht ganz preiswert werden - sicherlich keine Ersatzteile aus dem untersten Preisbereich + Arbeitskosten.

Bei einer DIY Aktion ist man < 60 € + etwas Bremsflüssigkeit dabei.

billiger Bremsdrucksensor

Hab‘ jetzt den Mittelweg gefunden:

Sensoren selbst im Zubehör gekauft (ATE, 2 Stck. 90 Euro) und freie BMW Werkstatt baut es ein. Bei Bremsen will ich nix DIY „ausprobieren“

• Hab‘ jetzt den Mittelweg gefunden:

Sensoren selbst im Zubehör gekauft (ATE, 2 Stck. 90 Euro) und freie BMW Werkstatt baut es ein. Bei Bremsen will ich nix DIY „ausprobieren“

Prima, hoffentlich sind damit - wie bei mir - deine Probleme dauerhaft beseitigt.

• Das Problem ist wie beschrieben eigentlich nur das einer der Sensoren einen Restdruck in einem der Bremskreise anzeigt und schon ist der Tannenbaum an.