BMW E46 Cabrio – Fotos der Verdeckhalterungen im Originalzustand gesucht

• Hallo zusammen,

ich habe bei meinem E46 2004 Cabrio ein Problem mit der Ausrichtung des Verdecks.

Offenbar hat ein Vorbesitzer irgendwann an den Verdeckhalterungen gearbeitet und die Befestigungsschrauben gelöst. Die Schrauben zeigen deutliche Spuren davon, dass sie bereits einmal verstellt wurden.

Das Verdeck funktioniert grundsätzlich einwandfrei, öffnet und schließt ohne Probleme. Allerdings sitzt es im geschlossenen Zustand hinten leicht nach links versetzt. Außerdem ist die Höhe links etwas geringer als rechts, sodass die Spaltmaße nicht ganz gleichmäßig sind.

Deshalb meine Bitte:

Hat jemand ein E46 Cabrio, bei dem das Verdeck nachweislich noch nie ausgebaut wurde und an den Halterungen bzw. Befestigungsschrauben niemals gearbeitet wurde?

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr Fotos von den linken und rechten Verdeckhalterungen inklusive der Schrauben machen könntet. Mich interessiert vor allem, wie die Schrauben und Halterungen im Werkszustand positioniert sind.

Vielleicht kann ich die ursprüngliche Stellung dadurch nachvollziehen und die Ausrichtung meines Verdecks wieder korrigieren.

Vielen Dank im Voraus!

Hier sind meine Fotos als Beispiel, damit ihr sehen könnt, welche Aufnahmen ich benötige:IMG_6302.jpgIMG_6299.jpg

• Ich würde dir gern behilflich sein, allerdings kann ich nicht nachweisen, dass das Verdeck nie ausgebaut wurde... ( wie sollte man das auch machen??)

• Ich würde dir gern behilflich sein, allerdings kann ich nicht nachweisen, dass das Verdeck nie ausgebaut wurde... ( wie sollte man das auch machen??)

Ob die Verdeckkonstruktion ausgebaut wurde oder nicht, kann man an den Muttern und Stehbolzen erkennen, die die Halterungen des Dachs befestigen. Die Stehbolzen sind in der Wagenfarbe lackiert, und wenn die Mutter gelöst wurde, löst sich dabei entsprechend die Farbe. Außerdem kann man oft auch Werkzeugspuren an den Muttern selbst erkennen.

• Zum Beispiel ist hier eine meiner Stehbolzen zu sehen: Die Spitze des Bolzens glänzt schwarz lackiert, passend zur Karosseriefarbe meines Autos, während das Gewinde selbst nur noch Metall ist, da der Lack dort abgeblättert ist. An diesem Stehbolzen wurde die Mutter definitiv gelöst bzw. bewegt.IMG_6324.png

• Da hat wohl jemand gepfuscht, denn diese Schrauben darf man für den Ausbau des Verdecks nicht lösen. Die halten die Konsolen und die wurden im Werk justiert, um die Karosserietoleranzen auszugleichen. Ein Bild eines anderen Fahrzeugs wird Dir da nicht helfen, es gibt aber eine Einstellanleitung von BMW im TIS. Kann ich Dir gerne schicken.

• Da hat wohl jemand gepfuscht, denn diese Schrauben darf man für den Ausbau des Verdecks nicht lösen. Die halten die Konsolen und die wurden im Werk justiert, um die Karosserietoleranzen auszugleichen. Ein Bild eines anderen Fahrzeugs wird Dir da nicht helfen, es gibt aber eine Einstellanleitung von BMW im TIS. Kann ich Dir gerne schicken.

Ja, leider war dort schon jemand dran. An den Verdeckhalterungen kann man deutlich sehen, dass die Schrauben bereits gelöst wurden. Wahrscheinlich wusste derjenige nicht, dass man diese Muttern zur Karosserie nicht verstellen bzw. lösen sollte. :(

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir die Dokumentation aus TIS schicken könnten, da ich sie leider nicht frei zugänglich finden konnte.

• Also Erstbesitz passt bei mir. Sag mir falls Du Fotos brauchst, aber die helfen ja wohl nicht.

• Also Erstbesitz passt bei mir. Sag mir falls Du Fotos brauchst, aber die helfen ja wohl nicht.

Falls es Ihnen keine Umstände macht, könnten Sie vielleicht ein Foto machen? Mich würde wirklich sehr interessieren, wie die Halterungen bei einem Fahrzeug aussehen, bei dem noch nie etwas ausgebaut oder verstellt wurde.

• Vielleicht hat ja jemand hier im Forum schon einmal das Verdeck ausgebaut oder diese Halterungen eingestellt? Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen teilen könnt.