BMW E46 325i Limo - Clubsport/Tracktool Umbau - Bördeln/Ziehen oder M3-Umbau? Wie breit = wie viel Aufwand?

• Hallo werte E46-Fanatiker-Kollegen,

da ich gerne querdynamisch schnell unterwegs bin, (mein M140i mit ST XTA+ hat 245er square, mein E92 330i mit KW Clubsport hatte 255er square) stellt sich mir die Frage, was geht mit welchem Aufwand beim E46?

225er bin ich mit meinem 325i und mit meinem 330i E46 Tracktool vor vielen Jahren gefahren. Top Kombi gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

235er square habe ich auch schon öfters gesehen/gelesen. Das traue ich mir zu selbst zu schaffen. Auch hier sind zwei Verweise, Radhausschale anpassen etc.:

Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)! - E46 - Reifen & Felgen - BMW E46 Forum

Sind 245er irgendwie machbar? Vermutlich nicht mehr, oder hat jemand Erfahrungen?

Finale Eskalation 265 square: Vrsl. dann M3 Kotflügel und hinten ziehen, dann sollten wohl 265er machbar sein (M3 E46 Tracktools fahren das ja hin und wieder).

M3 E46 Touring oder Limo Umbauten gibt es ja ein paar. Manche wollten nur den Motor (Leistung) andere haben es gleich etwas kompletter gemacht...

... das bringt mich dazu: Im Sinne der oft ausgeschlagenen Querlenker, stellt sich die Frage, ob man nicht gleich auf M3 Front/Kotis/Hinten Radläufe ziehen und ggf. Achsen umbaut, oder? 8o

Wirtschaftlich gaga, aber geil. Gibt es jemanden, der hier schon Hand angelegt hat, oder jemanden kennt? Bevor ich am Ende einfach drauf los Teile bestelle freue ich mich über Input. :thumbsup:

Dachte mir ich frage das mal, bevor am Ende der Wagen entrostet und lackiert ist und ich dann nicht nochmal Hand anlegen will.

Etwa 30 Autos später habe ich wieder meinen E46 zurück gekauft. Mysticblau mit beigem Interieur und Papelholz Zierleisten, Schiebedach, Sportsitze, Sitzheizung, MFL, Gasanlage mit leicht größerem Tank, selbst den ein oder anderen kleinen Kratzer von damals habe ich wieder gefunden. Leider auch viele Neue ;(.

• Bevor du zu breit baust, Vorschlag hat schon mal 285 square am E46 probiert und fand heraus dass man bei zu viel Breite langsamer unterwegs ist: https://www.vorshlag.com/forum…6-track-car-project/page3

Du musst nämlich auch bedenken was so ein Reifen und die passende Felge dazu wiegt. Mehr Reifen hat auch wenig mit Grip zu tun. Die ideale Reifenbreite basiert auf dem Gewicht vom Fahrzeug. Also am besten Gewicht messen, und basierend darauf die Reifenbreite wählen. Die relativ leichten E46 ETCC haben z.B. trotz Breitbau nur 245 square.

Außerdem hat Tire Rack herausgefunden, dass die Felgenbreite und nicht die Reifenbreite sich am meisten auf Grip auswirkt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein Kumpel von mir fährt 9.5" ET35 square mit 255. Da muss man nur hinten bördeln, angenommen du hast brauchbaren Sturz vorne (was du bei deinem track car wahrscheinlich eh hast).

Machbar ist viel am E46 aber die Frage ist nicht das, sondern wie du dein Setup für deinen use case optimierst.

Ich hab mehr Autocross als Track Erfahrung, aber ich würd dir empfehlen erst mal dein Fahrwerk und die Achsgeometrie zu optimieren. Ich fahre z.B. ca. 8.8 Grad Sturz vorne und das hat mir mehr gebracht als irgendwelche breite Reifen.