Verkaufe 323i, Bj. 7/1999, dunkelblau, TÜV 11/2026 mit Temperaturproblem für Liebhaber und Bastler

• Es gibt viele die sich extra für den Verkauf ihres Autos in Model spezifischen Foren anmelden, in der Hoffnung dort mehr Geld für ihr Auto zu bekommen.

Da wird dann für die eigene runtergerockte Möhre ein "Liebhaber" gesucht.

Nur leider kennen sich die Mitglieder gerade in diesen Foren besonders gut mit den Modellen aus.

Das muss ja dann zwangsläufig ein Rohrkrepierer werden.

Aber Respekt, ich hätte mich das mit einen komplett durchgerosteten Auto + Motorschaden nicht getraut :thumbsup:

• Ach was Leute, ist doch gar nicht so schlimm. Personen wie Jörg machen sowas doch in 2-3 Monaten wieder fit. Bisschen Rostumwandler, Liqui Moly Ölverlust Stop für die ZKD und einmal mit der Sprühdose drüber und ist wieder wie neu. :wacko:

Sag mal letzte Preis?!? Vielleicht braucht hier jemand mal wieder ein Projekt wie seinen E39 !!! :D :evil:

Positiv:

+ Farbe ist schön

+ Sitzheizung + Tempomat + Klimaautomatik + PDC hinten + M-Paket 1 meine ich zu erkennen (finde die Ausstattung ist zwar weit weg von voll, aber auch kein Buchhalter)

+ TÜV gültig

+ Sechszylinder

Negativ:

- Rost (und zwar nicht mehr kosmetisch, der Wagen wurde wirklich einfach vernachlässigt, sieht ähnlich aus wie meiner)

- Motor (ZKD Schaden ist nach Kolbenfresser, Pleuel-/Hauptlagerschaden schon so ziemlich das schlimmste, das ist kein Wartungsstau mehr)

- Bilder vom Innenraum fehlen

Ich vermisse sowas wie:

Fahrwerk Dämpfer+Federn alles neu, Achsen alle Lager ausgepresst und neu gemacht...

Kupplung neu, Getriebe + Differential vor 10t und vor 150t km Ölwechsel gemacht.

Die Kumho Ganzjahresreifen schreien jetzt auch nicht nach Liebhaber, sind nicht schlecht, aber auch keine Michelin Pilot Sport oder Goodyear Vector All Season

Rechnungen die weh getan haben, wo man sieht, der Wagen wurde nicht nur für den TÜV hergerichtet.

Irgendwas, wo man sagen kann, ja, da ist Herzblut oder Pflege reingeflossen.

Etwa 30 Autos später habe ich wieder meinen E46 zurück gekauft. Mysticblau mit beigem Interieur und Papelholz Zierleisten, Schiebedach, Sportsitze, Sitzheizung, MFL, Gasanlage mit leicht größerem Tank, selbst den ein oder anderen kleinen Kratzer von damals habe ich wieder gefunden. Leider auch viele Neue ;(.

• Positiv:

Ich bewundere ja deinen Optimismus und dein Engagement einen weiteren E46 retten zu wollen aber irgendwo ist dann auch mal Schluß mit lustig.

• TÜV: ja ist noch 5 Monate gültig, nützt nur nicht viel, weil der Wagen ja offensichtlich nicht fahrtauglich ist
    • Sechszylinder: ein ZKD-Schaden kommt ja nicht mal so von selbst, da ist ja meist etwas mit der Kühlung nicht in Ordnung und die R6 neigen gerne zu Stegbränden an den hinteren Zylindern, wenn man denn die Temperatur nicht im Auge hat. Und so einen 2.5er Block gibt es auch nicht mal so eben, die E36 und E30 Swapper haben den Markt da schon gut leergefegt

Ich vermisse sowas wie:

....

Irgendwas, wo man sagen kann, ja, da ist Herzblut oder Pflege reingeflossen.

Ich werfe mal angesichts des sichtbaren Zustandes und der beschriebenen Gebrechen in den Raum, dass du sicherlich einen Ordner von Rechnungen und einigermaßen regelmäßig durchgeführten Serviceintervallen zu sehen bekommen wirst. Die Adressen und Logos werden dann entweder zu großen Massenabfertigungs-Ketten oder kleinen Billig-Hinterhof-Buden gehören. Beides besser als nix aber auch kein Garant für eine vorausschauende Pflege und Wertschätzung des Wagens - das ist m.M.n klar in der Verantwortung des Halters/Eigentümers.

Einfachstes Beispiel dafür die DEKRA Jungs haben ihren Rütteltest für die Stoßdämpfer bei der HU - die haben bei mir 21 Jahre lang nix bemerkt/angesprochen - nach meinem freiwilligen Tausch bei 87Tkm war das ein völlig neues Fahrgefühl am Popes - die originalen Stoßdämpfer waren trocken, die Staubkappe unversehrt und selbst der Anschlagpuffer nicht am wegbröseln (Bilder dazu hier) - Welche von den beiden zuvor genannten Serviceoptionen hätte Dir denn alleine aufgrund des Alters empfohlen die Stoßdämpfer zu tauschen? HU passt noch und suppen tut es auch nicht - also wie begründet man dies dem Eigentümer Geld zu investieren, das er vielleicht spüren wird, vielleicht aber auch nicht bei 12 Jahre alten Reifen "Profil passt ja noch"...

Es ist der E46 Teufelskreislauf - entweder du fährst die Kisten - in diesem Falle 27 Jahre und damit fast 3x solange wie das Pkw-Durchschnittsalter in DE mit moderatem Invest und gibst ihm dann ein drittes Leben in automobile Dritte-Weltländer- oder du hast einen amtlichen Nagel im Kopf, revidierst den Wagen alle 10 Jahre einmal komplett und/oder stellst ihn dir ins Wohnzimmer und das einzige Wasser das an diesen Wagen kommt, sind deine eigenen Tränen, wenn du dann endlich das H-Kennzeichen an (d)einen rostfreien E46 schraubst...

• Kannst du wegschmeißen. Ich hab für meine Styling 46 auch null Angebote bekommen(und das sind geschmiedete Fuchs Felgen und die leichtesten, die es für den E46 gibt)und sie letztendlich zum Recyclinghof gebracht.

• Richtig, so ein Felgensatz aus Alu / Leichtmetall bringt im KG-Preis (wenn die Reifen demontiert sind, sonst etwas weniger, was ja bei dir zum Glück der Fall ist) immerhin 60-80€ ein. Kann man bei den örtlichen Verwertern anrufen und erfragen.

Ich war kurz davor selbst Reifen zu demontieren, weil ein hässlicher E90 Radsatz seit einem Jahr in Kleinanzeigen inseriert herumlag und selbst für 80€ sich keiner dafür interessiert hatte. Gut die Michelin Alpin waren 8 Jahre alt und hatten 1,6-2 mm Restprofil (glaube einer auch ein wenig unter 1,6mm :floet: )...

Dann kam zum Glück ein Rumäne mit seinem Touring vorbei, der hatte einen kaputten Reifen und dachte sich wohl ist billiger wie ein neuer in der Werkstatt um die Ecke (da war das Notrad glaube ich montiert). Das habe ich ihm dann gleich netterweise gewechselt. Der wollte dann noch seine anderen Räder passend gewechselt haben. Ich glaube der hatte tatsächlich nur noch so 1 mm Restprofil auf allen Reifen. Nett wie ich war hätte ich das glatt gemacht. Wir sind aber schnell gescheitert, da seine Radschrauben mit jenseits der 300-400 Nm angeknallt waren (irgendwie typisch für Rumänen :gruebel: , mein E46 den ich zurückgekauft habe vom Rumänen hat das gleiche Problem, eine Schraube habe ich sogar rundgedreht und meine 17er Radwechselnuss zerstört damit :motz: ).

Etwa 30 Autos später habe ich wieder meinen E46 zurück gekauft. Mysticblau mit beigem Interieur und Papelholz Zierleisten, Schiebedach, Sportsitze, Sitzheizung, MFL, Gasanlage mit leicht größerem Tank, selbst den ein oder anderen kleinen Kratzer von damals habe ich wieder gefunden. Leider auch viele Neue ;(.