BMW E46 gute Basis für den Cousin bis 5000€, bevorzugt 6-Zylinder (17 Jahre alt - Fahranfänger)

• Hallöchen,

eigentlich sind wir inzwischen schon beim E90 / E91 325i N52B25 angelangt, aber fragen kostet ja nichts.

Mein kleiner Cousin wird im Dezember 18 und träumt den Traum vieler Münchner Fahranfänger, einen VW Golf zu fahren. Spaß bei Seite, natürlich einen BMW 3er (ggf. auch 1er), zu fahren, am besten mit 6-Zylindern, den 5er oder 7er o.ä. habe ich ihm schon ausgeredet.

Seine Mutter ist da auch mehr oder weniger okay mit. Genaueres wird geklärt wenn es dann an den Kauf geht.

Ein gepflegter Vierzylinder käme auch in Frage.

Budget - 5.000 € für ein weitestgehend Sorgenfreies Auto.

Oder 4.000 € für eine Kiste wo dann eben noch 1.000 € Luft für Investitionen/Teile (Reifen/Bremsen o.ä.) sind.

Man muss dazu sagen, er ist nicht ungeschickt, Go-Kart und Fahrrad mit kleinem Motor dran hat er mit den Kumpels schon gebaut und ist damit über irgendwelche Wald-/Wiesenwege gefegt. Interesse ist auch da.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Kiste dastehen oder begegnet mal einem interessanten Wägelchen. Früher oder später werde ich sonst mit ihm mal die Umgebungen abklappern müssen und Autos ansehen.

Liebe Grüße

Philipp

Etwa 30 Autos später habe ich wieder meinen E46 zurück gekauft. Mysticblau mit beigem Interieur und Papelholz Zierleisten, Schiebedach, Sportsitze, Sitzheizung, MFL, Gasanlage mit leicht größerem Tank, selbst den ein oder anderen kleinen Kratzer von damals habe ich wieder gefunden. Leider auch viele Neue ;(.

• Ach ja, wichtig es sollte ein Handschalter werden!

Mai, am besten halt noch mehr als 6 Monate TÜV und jetzt keine offensichtlichen Mängel. ;)

Bisschen siffender Ventildeckel, Servobehälter und eben normaler Verschleiß ist alles kein Thema. Nur bitte keine Kisten wo die Schweller schon klar durch sind, die Radläufe alle rostbraun und der Innenraum verlebt...

Eine solide Basis eben. Lieber weniger Ausstattung, gerne ein 20i/23i/25i, die 28i/30i sind denke ich klar nicht im Budget.

Alternativ ein schönerer 316i/318i.

Sowas wie der 325ti der hier letztens für 2.000 € drin stand wäre natürlich der Hammer. Aber der war ja auch entsprechend schnell weg. :thumbsup:

Oder ist sowas utopisch zu finden?

Etwa 30 Autos später habe ich wieder meinen E46 zurück gekauft. Mysticblau mit beigem Interieur und Papelholz Zierleisten, Schiebedach, Sportsitze, Sitzheizung, MFL, Gasanlage mit leicht größerem Tank, selbst den ein oder anderen kleinen Kratzer von damals habe ich wieder gefunden. Leider auch viele Neue ;(.

• Naja, in dem Budget sind ja im Regelfall eher Autoa unterwegs, wo keiner mehr Lust hat Geld reinzustecken und schon einen anderen in Aussicht hat und beim Händler so wenig kriegt, dass er ihn lieber privat verkauft.

Denke ein 320i mit M54 ist ne solide Wahl. Da gibts ja auch relativ viel Auswahl mit Schalter.