Suche e46 330i/ci

• Servus zusammen, ich bin Hendrik 22 Jahre alt und suche passend zum Abschluss meines Studiums endlich meinen ersten dreier. Dabei ist es mir recht egal ob es sich um eine 3L Limo oder das Coupe handelt. Nur an einem Cabrio oder Compact hätte ich wenig Interesse.

Genutzt werden soll das Fahrzeug natürlich hier und da mal sportlich, allerdings soll es definitiv kein Tracktool o.ä. werden. Ich suche also ‚einfach‘ einen ehrliches gut erhaltendes Auto.

Mein Budget ist jetzt nicht festgelegt, da es auch stark abhängig vom Fahrzeug wäre.

Wünsche von mir zu dem Fahrzeug wären:

- unter 200.000km

- Farbe (kein muss) gerne in Schwarzton/Blauton

- Schalter!!

- beim Vfl bereits eingeschweißte Hinterachsverstärkungsbleche von BMW selbst oder nachträglich selbst eingeschweißt

- eine nachvollziehbare Historie, zumindest was den Kilometerstand angeht, egal ob über BMW Aftersales o.ä.

- Tuning nur im Rahmen durch bekannte Hersteller wie Eisenmann usw.

Ich habe keine Lust beim Carvertical oder über BMW Aftersales erst festellen zu müssen, dass der Kilometerstand manipuliert wurde oder ein Unfall nicht angegeben ist. Das ist mir leider jetzt schon öfter passiert und für mich einfach Zeitverschwendung.

Sonst gerne alles einfach anbieten :)

• Dabei ist es mir recht egal ob es sich um eine 3L Limo oder das Coupe handelt.

- Schalter!!

Erlesener Geschmack deine Basis-Anforderungen!

Und hier mal kurz der Fakten- und Realitätscheck dazu:

Vor einem halben Jahr -am 01.01.2026- waren in Deutschland zugelassen

• 2.487 E46 330i Limos
    • 3.014 E46 330Ci Coupes

Ein wenig Schwund aufgrund von HU und eventuell Fahrunvermögen gibt es immer, einigen wir uns auf 5.400 in Frage kommende Fahrzeuge.

Schalter sind bei dem großen Motor höchstens die Hälfte, eher sogar weniger, macht in etwa ca. 2.700 Fahrzeuge.

Maximal 200Tkm bedeutet nicht mehr als 10tkm im Jahr da dürften nochmal mindestens gut ein Drittel rausfallen, verbleiben 1.800 Fahrzeuge.

- Tuning nur im Rahmen durch bekannte Hersteller wie Eisenmann usw.

Also willst du quasi einen unverbastelten, originalen im quasi Auslieferungszustand befindlichen E46, fällt nochmal die Hälfte weg macht 900 mögliche Exemplare.

Ich suche also ‚einfach‘ einen ehrliches gut erhaltendes Auto.

Also der berühmte rostfreie, scheckheft-gepflegte E46 - puh schwer zu tippen aber auch das wird nicht von allen verbliebenen 900 Exemplaren erfüllt - ich bin mal großzügig und lasse dir dann noch 500 Exemplare übrig.

beim Vfl bereits eingeschweißte Hinterachsverstärkungsbleche von BMW selbst

Tja und hier reduziert sich deine Auswahl auf genau 0 - zum einen, weil vFL oder FL nichts damit zu tun haben, ob die HA ausgerissen ist oder nicht - das Problem wurde marignal durch ein paar mehr Schweißpunkte ab dem Produktionsdatum 02/2000 leicht reduziert - der M54B30 hatte 06/2000 seinen Marktstart so das hier alle Modelle die gleiche Voraussetzung haben und auch nachweislich 2004er und 2005er Modelle von dem Problem betroffen sind.

Und wichtiger BMW selbst hat nie derartige Bleche eingeschweißt - es gab das Ausschäumen mit 2K Schaum, wenn es noch nicht all zu arg war oder der Verbau eines neuen Boden-HA-Bleches - mit der gleichen Spezifikation wie bei der Produktion. aber auch nur bis ca. 2012 - d.h. die Kisten haben jetzt schon wieder mindestens 14 Jahre und dementsprechend 140tkm auf der HA drauf, ohne das die konstruktiven Mängeln mit diesen beiden Maßnahen beseitig wurden...

Mein Budget ist jetzt nicht festgelegt, da es auch stark abhängig vom Fahrzeug wäre.

Das ist eine gute Message aber stelle dich bei den zuletzt in Frage kommenden 500 Exemplaren -oftmals in Liebhaberhand befindlichen- darauf ein, dass du ganz locker 5-stellig bist und die 2 vorne in guter Sichtweise liegen bzw. gefordert wird.

P.S.: Den Compact gab es werksseitig auch nur mit dem B25 als höchste Motorisierung.