Lenkung hakt - Spurstangen und Gelenkscheibe

• Hallo zusammen,

die Lenkung an meinem Coupe bereitet mir aktuell paar Kopfschmerzen..

Zum Problem:
    Bei normaler Lenkgeschwindigkeit, merke ich garnichts. "Lenkt wie es soll", bzw. wie es schon immer gelenkt hat. (Habe das Auto seit 7 Jahren)

Wenn ich nun allerdings langsam lenke merke ich einen Wiederstand bzw. es hakt..
    Um die Null-Lage habe ich schon minimal Spiel..

Spurstangen(-köpfe) sind noch die ersten. (KFZ hat ~200kkm runter)
    Diese würde ich nun auch ersetzen, da es am naheliegensten ist, das es daher kommt, oder?

Ich habe gesehen, das es ein/e Lager/Gelenkscheibe an der Lenksäule gibt (32301094703), das Teil ist mit 131€ relativ teuer...
    Ich habe nun gesehen, dass es das Teil auch von Strongflex gibt. -> LINK

Welche Auswirkungen hat ein PU-Lager an dieser Stelle?
    Ich würde vermuten, das die Lenkung noch direkter wird?

• Zum Problem, leider keine Ahnung.

Von Strongflex hatte ich schonmal gehört. Da ich auch einige Tracktools hatte, bin ich dem Ganzen nicht abgeneigt. Ich würde das durchaus damit probieren. Ich hatte die härtere Lagerung für mich meist nicht als störend empfunden.
    Ich kann aber nicht beurteilen, in wie weit du mehr auf Sport oder Komfort stehst...

Etwa 30 Autos später habe ich wieder meinen E46 zurück gekauft. Mysticblau mit beigem Interieur und Papelholz Zierleisten, Schiebedach, Sportsitze, Sitzheizung, MFL, Gasanlage mit leicht größerem Tank, selbst den ein oder anderen kleinen Kratzer von damals habe ich wieder gefunden. Leider auch viele Neue ;(.

• Nach knapp 270TKM war bei mir die original Gelenkscheibe weich und rissig. Überhaupt war ich mit dem Lenkverhalten des Autos nicht zufrieden. Angefangen bin ich mir einem 3rd-Party Ersatzteil der Firma NTY, welches mich jedoch nicht entgültig zufrieden gestellt hat. Dementsprechend habe ich die von dir verlinkte "Flexible Lenksäulenkupplung SPORT" der Firma Strongflex im zweiten Anlauf montiert.

>> Welche Auswirkungen hat ein PU-Lager an dieser Stelle? Ich würde vermuten, das die Lenkung noch direkter wird? <<

Ich vermute, das Lenkgefühl ist vergleichbar zu einem neuen Original-Ersatzteil.

>> Wenn ich nun allerdings langsam lenke merke ich einen Wiederstand bzw. es hakt.. Um die Null-Lage habe ich schon minimal Spiel..

Spurstangen(-köpfe) sind noch die ersten. (KFZ hat ~200kkm runter) Diese würde ich nun auch ersetzen, da es am naheliegensten ist, das es daher kommt, oder? <<

Die Spurstangen (komplett) habe ich bei mir ebenfalls erneuert

In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf das Lenkgetriebe an sich hinweisen

Möglicherweise ist dein Lenkgetriebe aber auch verschlissen (insbesondere da du einen hakenden Lenkvorgang beschreibst) und dementsprechend bei dir eine Überholung/Austausch des Lenkgetriebe nötig ist.

• Vielen Dank für die Antworten :thumbsup:

An das Lenkgetriebe hab ich auch schon gedacht. Hoffentlich isses das nich. :pinch:

Sobald das Wetter wieder besser wird, werde ich die Spurstangenköpfe wechseln.. sollten die es nicht sein, werde ich erstmal das Gelenk tauschen.

• Insbesondere die in meinem Link thematisierte Einstellung des Lenkgetriebes ist so eine Sache. Ausgehend davon, dass das Lenkgetriebe bei Auslieferung korrekt justiert wurde, ist meine Vermutung, dass der Verschleiß um die Nullage am größten ist. Manipuliert man an diesem eingestellten Spiel, passt es bei u. U. bei größeren Lenkwinkeln nicht mehr.

Dennoch habe ich bei mir (zu großes Lenkspiel um die Nullage) ich die besagte Schraube leicht nachgezogen. Es gibt Firmen, die Lenkgetriebe überholen - z.B. https://www.ihrlenkungsspezial…enkgetriebe-BMW-3er-E46_1. Der Nachteil daran ist, dass das Auto in einem Zeitraum nicht fahrbereit ist.

>> Sobald das Wetter wieder besser wird, werde ich die Spurstangenköpfe wechseln.. sollten die es nicht sein, werde ich erstmal das Gelenk tauschen.<< Grundsätzlich halte ich diese Vorgehensweise für gut und zielführend.

Nachfolgend bleibt dann nur "die besagte 17er Schraube" und/oder ein Autausch/eine Überholung des Lenkgetriebes...

Mich hat das sehr gestört, gerade in schnellen Autobahnkurven war es nervig.

• Die „17er Schraube“ werd ich mal im Hinterkopf behalten ^^

Erstmal alle Teile wechseln und Spur neu einstellen lassen.. das wird wieder teuer bei BMW :pinch:

• „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.