Geräusch beim verwinden - VA viele Teile neu

• Es ging jetzt also die ganze Zeit um die hintere Achse und es hat sich durch das teiletauschen nicht geändert?

Ok danke. Der Tausch der anderen Teile war auch erforderlich und ob Geräusch nun tatsächlich von den Silentlagern kommt, wird sich jetzt nun herausstellen.

Natürlich wäre der komplette Tausch der HA-Lager gleich sinnvoller, aber das geht ja mal nicht so auf die Schnelle. Das muss ich mal einplanen, ggf. auch machen lassen - alles traue ich mir auch nicht zu.

Ausrichtung: Da gibts bei BMW ein Spezialwerkzeug für. Man kann sich auch mit einer 8mm Gewindestange behelfen (Oberkante Stange am Lagerblock drunter ausrichten - Unterkante Stang dann mittig Radnabe). So hat man da wohl die korrekte Ausrichtung mit dem Anstieg um 8mm.

• Es ging jetzt also die ganze Zeit um die hintere Achse und es hat sich durch das teiletauschen nicht geändert?

Puhh … an den Längslenkerlagern lag es jedenfalls nicht. Gleiches Geräusch - unten mehr dazu.

Der Umbau ging mit dem BGS 8480 richtig gut, wobei für die große schwarze Druckhülse fürs Einpressen kein Platz am Wagen/Schweller war, daher direkt ohne diese eingedrückt (auf geraden Sitz des Lagers achten), auch easy.

Sie waren definitiv hin, also keine sinnlose Aktion. Von außen schon ersichtlich mitgenommen, andere Lager sahen aber noch okay aus bei der Betrachtung (aber müssen irgendwann auch natürlich raus).

IMG_0147.jpg

Geräusch:

Ich schwöre nach Probefahrt, es kommt doch von vorn, oder genau mittig!!!

Hardyscheibe / Mittellager??

Ich hab zwar keine Vibrationen beim beschleunigen usw., auf guten Straßen alles nice. Aber ich hab:

- beim einlegen Rückwärtsgang ein Ruck/Schlag

- bei fahren mit niedriger Drehzahl über Holperstrassen dieses metallische Klopfen/Klong und immer wenn die VA diese Unebenheiten überfährt (der Antriebsstrang also nicht auf Zug steht)

- beim scharfen Abbiegen / Anfahren an Kreuzungen sporadisch, trotz guter Straße (Lastwechsel / Bewegung im Antriebsstrang?)

- rückwärts schräg minimale Einfahrtkante hoch (teileweise auch auch vorwärts), sobald während Bewegung des Antriebs Auto sich leicht verwindet

Ähnliche diesem Beitrag - nur leider ohne Lösung :(

Montag Termin auf Bühne beim TÜV, aber die Hardyscheibe / Mittellager lässt sich ja nicht einsehen testen darauf oder? Zumindest die anderen HA Lager (ich seh da nix).

Mist Mann…Latein aktuell am Ende.

Soviel Bier kann ich gerade gar nicht trinken…

• Ich denke, du hast da mehrere Ursachen, wenn du mit sovielen alten Gummis rumfährst ;)

Hardyscheibe kann man so sehen (lockere Buchsen reichen für klock-Geräusche), Mittellager nicht.

Starkes Spiel im Antriebsstrang?

Wurde das Blech im Bereich Hinterachse schon kontrolliert?

Tonnenlager können auch knarzen, Zustand wird ähnlich sein (und das Blech unnötig belasten).

Falls es dir nicht zu weit ist, kann ich ja mal horchen ^^

Sind der Verbindungsträger (Auspuffhalter in der Mitte) und sonst alle Cabrio-streben fest?

• 🤣 ja die Ohren eines erfahrenen E46 Fahrers wären Gold wert und Northeim? is nicht soo weit ja.

Auspuffanlage is 3 Jahre alt. Die hängt fest, selbst starkes rütteln hinten erzeugt keinen Ton.

Mittelstreben / Blech und den Rest will ich ggf. morgen mal auf Bühne checken, die Idee kam mir auch schon in den Sinn. Kreuzgelenk der Lenkung auch mal mit Graphit-Spray einsprühen.

Wenn’s um weitere Lager an der HA geht bin ich aber raus…das große Lager Nr. 2 an der Radnabe würde ich mir mit entsprechendem Werkzeug (dafür nix vorhanden) noch zutrauen, aber alles andere…nee. Selbst bei bei diesen dünnen Querlenker muss ja oben (Lager Nr. 6) an der Diff-Aufnahme geschraubt werden - Panik.

Also wäre Hardyscheibe aber nicht ausgeschlossen?? Es ist immer das gleiche Geräusch!! Hatte vorher einige wegen den originalen VA-Teilen, is ja alles neu. Nun nur dieses eine.

• Nix Northeim, bisschen weiter isses dann schon.

Gummiteile werden nach ~25 Jahren alle mehr oder weniger hinüber sein und nach Beschreibungen Geräusche raten ist selten zielführend...wenn derjenige es dann noch nicht mal einer Achse zuordnen kann... :fechten:

Wenn’s um weitere Lager an der HA geht bin ich aber raus

Deswegen eine weitere Achse (über)holen, dann haste weniger Stress.

• Das mit dem „derjenige nicht zuordnen kann“ lass ich gelten ^^

Irgendwie hatte ich Northeim im Kopp, aber das is noch Nds. Du kommst aus Nordhessen, weiter südlich klar … hab mal in Wetzlar gewohnt.. schöne Ecke!

Mir eine zerfetzte 330 Achse zu besorgen um diese dann instandzusetzen war bislang nicht meine eigentliche Intention (so schlecht ist die verbaute Achse/Basis grundsätzlich nicht) 😩

Es wäre zwecks Umbau einfacher ja. Hab ich den Platz und Know-How, nein.