Umbau auf Klimaautomatik

  • auch wenn dieses Thema bestimmt schon oft angesprochen worden ist aber ich hab da bei ebay dieses Klimasteuergerät entdeckt
    Artikelnummer: 230298285981 Klimabedienteil ohne auc


    Lässt sich das wirklich so einfach tauschen? das mit der Ausblasrichtung dürfte ja nicht so schwer zu ändern sein,oder??

  • Richtig !


    Es muss lediglich das Armaturenbrett ausgebaut werden, und alle Lüftungen neu angebaut werden.


    Aus dem grunde, da die Manuelle Klimaanlage Seilzöge für die klappensteuerung vom Rechten drehrad hat. Wo du zwischen den ausströmern auswählen kannst.
    Erst ab glaube 2001 wenn ich micht irre wurden dort selbst elektronische bauteile verbaut.


    Das heisst wie Folgt --> Klimabedienteil ausbauen, und nachschauen ob Hinten seilzüge dran sind.
    Wenn ja --> Großer aufwand, alle klappensteuerungen auf Elektrisch umbauen + Armaturenbrett ausbauen, kompletten Kabelbaum, Bedienteil etc.


    Wenn nein, wenn nur ein Stecker vorhanden ist --> Bedienteil abmachen, neues Elektronisches dran --> Fertig !


    Unser mitglied Mirco hat das Glück gehabt, und musste lediglich nur sein Bedienteil austauschen.


    MFG

  • ja supi
    Hab hinten nur stecker dran , ohne seilzug und sowas....dann brauch ich ja nur ein klimasteurgerät ohne auc...

  • Zitat

    Original von mickey
    ja supi
    Hab hinten nur stecker dran , ohne seilzug und sowas....dann brauch ich ja nur ein klimasteurgerät ohne auc...


    Wenn du dein klimabedienteil "nur" mit einem stecker versehen hast,
    dann kannst du das Digitale bedienteil gegen dein vorhandenes einfach eintauschen.


    Und schon funktioniert es ;)

  • Zitat

    Original von Thomas Piontkowski


    Wenn du dein klimabedienteil "nur" mit einem stecker versehen hast,
    dann kannst du das Digitale bedienteil gegen dein vorhandenes einfach eintauschen.


    Und schon funktioniert es ;)


    aber die Automatikfunktion wird dann trotzdem nicht funktionieren, nicht umsonst kostet die Automatik gleich mal 700 Euro mehr

  • Zitat

    aber die Automatikfunktion wird dann trotzdem nicht funktionieren, nicht umsonst kostet die Automatik gleich mal 700 Euro mehr


    Wenn ich schon die Möglichkeit hätte dann würd ich es auch tauschen, allein wegen der Optik her!


    Auf die Automatik muss man dann eben verzichten, dafür hat man keine Räder mehr im Innenraum.

  • AUC klappt nicht, aber der rest klappt wie vorher auch und es sieht optisch 10x besser aus ;) AUC ist schön, aber ich würde behaupten das sich der aufwand nicht lohnt so ein riesen umbau durchzuführen ;)