Hitzeband für Fächerkrümmer

• Also das eBay Angebot finde ich ziemlich teuer!
    Mußt mal bei Sandtler etc. schauen.

Ich selber hatte dies am Fächerkrümmer von meinem Golf III GTi früher gehabt.
    Es gibt 2 Arten, einmal Keramikband (Weiß) und einmal Graphitband (Silber/Grau).

Nimm, wenn überhaupt, das Keramikband! Ich hatte bereits beides und kann vom Graphit nur abraten. Die ersten Km ist es normal dass das Band anfängt zu "stinken" da es sich, wie soll ich sagen, auf dem Krümmer einbrennt. Bei Keramik kein Problem, dampft die ersten paar Km minimal. Beim Graphit doppelt und so lange und es stinkt wie Sau! Außerdem haste dann überall so ne' silberen Scheiße an den Händen beim umwickeln.

• Hatte das mal bei meinem CRX rum gemacht und ich muss sagen, es hatte schon einen effekt, aber der war minimal...dann hatte es da eben 10 grad weniger.. das lohnt nicht.

• Ich kann mir das nur so erklären, dass dieses Band wie eine Isolierung funktionieren soll.
    Also so ähnlich wie die mit Glaswolle und Kunstoff ummantelten Heißwasserrohre.
    Dann würde es für mich Sinn ergeben.
    Aber jetzt ist meinem Motorraum also die Wärme zu einem gewissen Prozentsatz genommen - und dann?
    Was hat das mit meiner (von außen angesaugten) Verbrennungsluft zu tun?
    Würde sich diese auf ihrem ca. 1m langem Weg zum Zylinder in solch großem Maße erhitzen wenn ich dieses Band nicht habe??
    Vielleicht kennt sich ja hier jemand besser damit aus. Haben wir nicht seit neuestem jemand aus der Rennsportabteilung bei uns. Da war doch was mit zwei grün-weißen e46 die mit Diesel befeuert und Rakete sind.

Gruß
    Kai

• selbst wenn es minimal was bringt,... was willste damit in einem straßenauto? mehr ps holste dir damit bestimmt nicht,... also spart euch das geld oder überweist es mir bevor ihr so nen müll kauft

• Nur mal so als Grundsatzfrage:

Geht es hier darum, dass die warme Umgebungsluft nicht in den Krümmer gelangt, oder dass der Krümmer die Luft um den Motor herum nicht noch zusätzlich erhitzt?

Wahrscheinlich letzteres, oder?

• Irgendwo logisch.

70% Temperatursenkung kann ich mir aber nicht vorstellen.
    Zumindest nicht bei normalem Fahrbetrieb.
    Aber da braucht man das Band ja sowieso nicht.