Fahrwerksberatung

  • Hat jemand Erfahrung mit 40mm vorne und hinten Tieferlegungsfedern beim 318i ?


    Will den eventuell bisschen Tieferlegen hab aber Angst das das ungleichmäßig zwischen vorder und hinterachse aussieht, deshalb meine Frage welche Federn man nehmen kann ?

    Drei Begriffe zum Einlesen, ein mal "alte Dämpfer und Tieferlegungsfedern", "Hängearsch" und "Unterlagen für das Schlechtwegepaket". Den Rest zu deiner Frage und auch das findest du über die Suche hier und in diesem Thread.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • So habe mich mal bisschen Eingelesen, bin jedoch leider immernoch nicht zu einer Lösung gekommen und bevor ich Jz weiter 60 Seiten lese stelle ich einfach nochmal die Frage ^^


    Fahre nen 318i mit normalen Dämpfern. Kann mir jemand empfehlen welche Größe von den tieferlegungsfedern ich benutzen sollte damit das Auto halt tiefer gelegt ist, aber so das es noch schön aussieht und nicht wie oben steht so ein hänge arsch hat oder der arsch zu hoch ist ?


    Mir gehts halt auch nur um die Optik und nicht um besseres fahren oder sowas.


    Reifen vorne: 225/35 ZR19 88W XL

    Reifen hinten: 225/35 R19 88W


    Falls das auch wichtig ist

  • guck halt wie viel platz in deinem Radhaus ist und wie viel dir gefällt.

    niemand hat dir alle Hinweise gegeben, vor allem "alte Dämpfer und Tieferlegungsfedern". Bin mir aber nicht sicher, ob du das verstanden hast.


    Optik wird idR übrigens mit Komfort bezahlt, das nur zur info.

  • Klar hab ich das verstanden, damit ist gemeint das ab einer bestimmten tieferlegung die normalen bzw. alten Dämpfer kaputt gehen könnten.


    Und das mit Komfort gezahlt wird das hab ich auch schon gelesen, wie gesagt hab mich genug informiert.


    Will halt nur wissen ob es schlau wäre 40/40 zu machen oder ob das dann ungleichmäßig aussieht. Aber kann ja eigentlich nicht weil das Auto dann gleichmäßig mit 40/40 tiefergelegt wird (so stell ich mir das zumindest vor).

  • Hab gerade gelesen das bei jemandem eine 35/35 tieferlegung zu einer höheren Front geführt hat, war zwar bei einem Golf aber wie ist das denn beim 318i ? Hat da jemand Erfahrung mit einer 40/40 oder 40/20 tieferlegung ?

  • gugge mal bei mir, habe H&R 35mm drinne und an der VA die tieferen Domlager glaube vom E36 und an der HA dickere unterlegsteller glaub 15mm

    auf dem Foto steht das Auto n bisel schräg und hatte Bilstein B8 drinne, würde sagen der ist VA&HA ca . n 1cm tiefer

    Auf dem Bild ist der E46 eher höhergelegt als in irgendeiner Weise Richtung Boden gegangen.

    Der ist m.E. höher als er Serie ausgeliefert wurde.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • gugge mal bei mir, habe H&R 35mm drinne und an der VA die tieferen Domlager glaube vom E36 und an der HA dickere unterlegsteller glaub 15mm

    auf dem Foto steht das Auto n bisel schräg und hatte Bilstein B8 drinne, würde sagen der ist VA&HA ca . n 1cm tiefer

    35mm Federn drin und dann mit Domlager und Schlechtwegepaket wieder hochfüttern auf max 10mm Tieferlegung? Macht das Sinn?

  • Will halt nur wissen ob es schlau wäre 40/40 zu machen oder ob das dann ungleichmäßig aussieht. Aber kann ja eigentlich nicht weil das Auto dann gleichmäßig mit 40/40 tiefergelegt wird (so stell ich mir das zumindest vor).

    knall dir das bekannte und oft genutzte Eibach Pro Kit rein und wenn dich dann die Optik etwas stört, kannst du entweder hinten mit mehr Unterlage (hoch) oder vorne mit Domlager vom Z4 etwas weiter runter und somit anpassen.

    Bei der Gelegenheit wäre es ggf schlau die Dämpfer direkt mit zu machen und 1x Sachs rund herum, zu bestellen, wenn die Dämpfer schon älter sind oder ggf noch die ersten verbaut sind.

  • bin mir nicht sicher bei irgend einem Modell waren die Domlager n cm. tiefer (E36 oder Z4) und hinten die unterlage wegen Hängearsch und den Spurplatten. Aber egal mir ist er tief genug und ick bin auch keine 20 mehr,

    ja, mag sein, alles gut, aber das ist doch kein Argument?


    Warum legt man sich mit Federn das Auto tiefer (weniger Federweg, ggf härter, straffer) um dann mit anderen mitteln das Auto wieder optisch anzuheben, indem man Unterlagen nutzt.


    Warum nicht den serienmäßigen bequemen und gut ausgewogenen Federweg nutzen und wenn man dann 10mm tiefer will, einfach die entsprechenden Domlager vorne und kleinere Unterlagen hinten wählen.

    Dann hat man ne Tieferlegeung ohne das Fahrwerk zu straffen oder den Federweg und die Federwirkung zu verändern.

    ich raffe es nicht ...