Fahrwerksberatung

  • Servus,

    Ich habe eine BMW 328i Limousine von 1998 und ein 8 Jahre altes Gewindefahrwerk von FK verbaut.


    Neulich habe ich mir neue Felgen gekauft mit den Maßen 8,5J 18 et35 Welche vorne den Verstellring vom Gewindefahrwerk fast berühren.


    Dabei habe ich gesehen dass dieses Fahrwerk irgendwann sicherlich den Geist aufgeben wird (Rost) und wenn schon neue Felgen dann auch neues Fahrwerk!


    Jedoch weis ich nicht welches Fahrwerk gutes Fitment bringen könnte. Bevor ich für 700€ Von h&r ein gewindefahrwerk kaufe oder ein Cupkit mit Federn hätte ich da gerne Meinungen.


    Ich denke dass die felgen bei dem Cupkit zb dann funktionieren könnten da mehr Platz ist oder ich schraube das neue Gewindefahrwerk höher (gerade 325mm).


    Beim Cupkit wüsste ich zb auch nicht wieviel denn 60mm VA zb sind zum vergleich bei meinem jetzigen


    Bin gespannt auf Meinungen und ob jemand vielleicht Erfahrungen hat :thumbsup:

  • Ein Glück gab es schon einen Thread selben Namens, da macht es Sinn das du deinen eigenen auf machst. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Moin zusammen,


    Ich suche nach einem fahrwerk was komfortabel sein soll aber nicht unendlich viel Geld kosten soll. Das Auto hat 330.000km drauf. Ich fahre sehr viel Autobahn und in der Stadt wo mich dieses aktuelle fahrwerk zu weiß Glut bringt bei bodenwellen.


    Jetziges fahrwerk: 4x Stoßdämpfer von meyle. Es sind noch vorne querlenker Lager PU von meyle hd drin vermute das die auch ziemlich viel Komfort wegnehmen. Die Domlager hinten hatte ich neu gemacht mit den Anschlag Puffern. Federn kann ich nix erkennen welche Marke das ist sind schwarze Federn verbaut gilt wohl als M Fahrwerk so sagte es der Vorbesitzer. Bei vernünftigen Straßen gleitet er schön aber sobald bodenwellen kommen spürt man es sofort. Die hinteren Stoßdämpfer sind in takt was mit den vorderen ist weiß ich nicht muss ja ausgebaut werden um es testen zu können also Feder raus usw... Das Auto soll auch nicht hoch wie ein bus sein soll schon vernünftig aussehen und nicht soviele Komfort einbüßen haben. Habe das komplette ap fahrwerk in nem anderen E46 drin und das ist bei weitem nicht so unkomfortabel wie das M fahrwerk. Sorry wenn ich viel geschrieben habe danke euch schon im voraus für die Vorschläge

    Ich habe noch ein komplettes Bilstein B6 Fahrwerk hier liegen. Nicht neu aber macht alles das was du dir wünscht. Kannst für Appel und Ein haben :)

  • ansonsten ist als GewindeFW aktuell MTS sehr empfehlenswert. Eibach Technik halt.


    Du wirst bei den Verstelltellern aber immer wieder das Problem bekommen wenn der auf gleicher Tiefe ist.

  • Hey, hab mir gerade ein e46 330Ci Cabrio VFl zugelegt. Einer der Vorbesitzer hat blöderweise ein Luftfahrwerk von TA-Technix verbaut, das mir überhaupt nicht gefällt und auch total verpfuscht eingebaut ist. Ich würde das gerne verkaufen und von dem Geld ein ordentliches Fahrwerk mit moderater Tieferlegung (35mm vorne und 20mm hinten oder etwas in der Richtung) kaufen. Weiß jemand wo ich so ein Luftfahrwerk am besten loswerde und wie viel ich dafür kriege? (Müsste voll funktionsfähig sein wenn man es ordentlich einbaut..) Und welches Fahrwerk ich mir stattdessen zulegen kann? Fahrkomfort ist für mich schon am wichtigsten, darf sich aber ruhig auch etwas sportlich fahren wenn es schon ein 330Ci ist. :) Habe gehört ein Koni oder H&R Fahrwerk ist etwas hart, Bilstein, Eibach etc. aber etwas teuer. Ein Gewindefahrwerk muss es eigentlich nicht sein bzw. wäre mir ein normales lieber, deswegen lieber kein MTS oder so. Ich würde es eh auf eine bestimmte Höhe einstellen und danach nicht mehr anfassen.


    PS: bin neu hier im Forum, falls irgendwelche Preisangaben, fragen nach Verkaufsmöglichkeiten o.Ä. hier Tabu sind kann ich sie gerne wegeditieren :)

  • Bezüglich des Luft-FW kann ich dir keine großartigen Tipps geben, außer bei Kleinanzeigen reinzustellen. Vielleicht auch mit VB, dann siehst du, wie die Resonanz ist.

    Ich habe mich bei ähnlichen Gedanken für ein neues Fahrwerk, wie du, für ein KW V2 Comfort entschieden und bin zufrieden.

    Preislich muss es aber natürlich bei dir passen.

  • Bezüglich des Luft-FW kann ich dir keine großartigen Tipps geben, außer bei Kleinanzeigen reinzustellen. Vielleicht auch mit VB, dann siehst du, wie die Resonanz ist.

    Ich habe mich bei ähnlichen Gedanken für ein neues Fahrwerk, wie du, für ein KW V2 Comfort entschieden und bin zufrieden.

    Preislich muss es aber natürlich bei dir passen.

    Ja gut, ich denke das mache ich auch. Ich würde es nur gerne erst tauschen und dann ausgebaut inserieren. Evtl. mit Videos wo man sieht, dass das Fahrwerk auch tatsächlich funktioniert und hoch-/runterfahren kann. Beim Fahrwerk wollte ich nur eigentlich erstmal 3-stellig bleiben xD das KW V2 Comfort kostet wenn ich richtig sehe ja schon 1600.