Fahrwerksberatung


  • Als ich ihn letztes Jahr geholt hab sahen sie noch relativ frisch aus... genau weiß ich es leider nicht.

    Relativ frisch aussehen bringt auch nichts. Wenn ich meine Dämpfer jede Woche mit Butter einschmiere sehen die in 30 Jahren noch aus wie geleckt :lol: Such mal eine Plakette oder Aufkleber..da wird mehr drauf stehen. Nur Federn tauschen bringt nichts...die Mühe lohnt sich nicht. Spar dann lieber etwas und mach die Dämpfer incl Domlager rundherum neu.

  • Lasst ihn halt die Federn mit den gebrauchten Dämpfern verbauen. Spätestens in 5000km darf er dann die Dämpfer wechseln :P

  • Wie Adi schon geschrieben hat, ist die Frage völlig wirr und man muss zwei Aspekte betrachten:


    1. Spurverbreiterung dient in der Regel der Optik und verschlechtert tendenziell das Fahrverhalten, wobei das vor allem das Lenkverhalten betrifft. Vmax wird sich da garantiert nicht ändern.


    2. Tieferlegung durch gescheite Federn oder Komplettfahrwerke verbessert in der Regel das Fahrverhalten. Vmax wird sich auch hier sicherlich nicht ändern. Tieferlegung nur an der VA ist fahrdynamisch ziemliche Grütze und wird dir auch vom TÜV sehr wahrscheinlich nicht abgenommen. Richtig festgestellt vom Fragesteller: beim Bremsen wird die Hinterachse entlastet. Der Fahrzeug- bzw. Fahrwerkshersteller hat sein Produkt in dieser Hinsicht getestet/optimiert. Daher sollte man die Finger vom Tieferlegen einer einzelnen Achse lassen.


    Und wie schon geschrieben bringen dir neue Dämpfer wahrscheinlich am meisten. Dazu ggf. noch ein Eibach Pro-Kit o.ä. für dezente Tieferlegung und sportlicheres Fahrverhalten.

  • Hallo ich grüße euch... bevor jetzt wieder einige Schreiben .. benutze bitte die Sufu... Habe ich gemacht! Habe auch sehr viel gelesen!


    Es ist so .. Ich habe einen 320ci baujahr 2004 mit m Fahrwerk .. also er ist 2cm tiefer als die Limo von meinem Kumpel ... Jetzt ist es so das ich schon über 200000 km drauf habe und das fahrwerk und die Domlager langsam den Geist aufgeben!


    Die Tiefe hinten gefällt mir gut und vorne wenn es etwas tiefer wäre würde mir schon gut gefallen ! Da aber Komfort für mich vorgeht habe ich an das Cup Kit 35/20 oder das Ap 40/20 gedacht! .. Hinten würde sich ja nichts ändern und vorne minimal ! Allerdings habe ich gelesen das bei den Domlagern auch höhenunterschiede gibt und die will ich ja auch erneuern! .. Hatte das Coupe mit m fahrwerk spezielle drin und kann mir jemand einen passenden link zum kaufen geben! Was meint ihr .. hr oder das ap! ich will ihn schon noch 3-4 jahre fahren!

  • Ich habe mir für das Cabrio originale Domalger von BMW über leebmann24 besorgt. Auf deren Seite kann man im Ersatzteilekatalog mit Hilfe der VIN alle Teile finden.


    Mag zwar etwas teurer sein als im Zubehör, aber da stimmt die Höhe auf jeden Fall.


    Zu Federn kann ich wenig sagen. Dachte immer Eibach Prokit ist so das ideale, wenn man dezent tiefer will. Da kennen sich andere besser aus. Ich mag nur original. :)

  • Hatte das Coupe mit m fahrwerk spezielle drin und kann mir jemand einen passenden link zum kaufen geben!

    SuFu ist das eine - für deine Frage wäre der ETK die bessere Wahl gewesen - hier der gewünschte Link - über die Teilenummern kannst du bei deinem bevorzugtem Teiledealer/Suchmaschine das gewünschte raussuchen.

  • Hallo liebe Community,


    ich bin auf der Suche nach einem gescheiten Fahrwerk für meinen E46 318i 118PS VFL (0005 / 622) mit knapp 85Tkm.


    Hinten kamen erst zwei neue Bilstein B4 Stoßdämpfer, dennoch würde ich den Wagen gerne etwas tiefer legen. Das Fahrzeug besitzt keine sportliche Fahrwerksabstimmung (M-Fahrwerk).


    Mein Ziel ist eine dem Alter und Fahrzeugwert angemessene und dennoch akkurate Tieferlegung zu erzielen bei möglichst gutem Fahrverhalten (nicht bretthart, nicht übermäßig teuer, aber auch kein "Ramsch").


    Zur Zeit steht meine Limo auf originalen BMW 18 Zoll - Style 135 - M-Doppelspeiche Felgen (VA: 8,0x18 ET47 / HA: 8,5x18 ET50) und folgender Bereifung: VA: 225/40 / HA: 255/35.
    Außerdem sind rundherum 10mm H&R Spurplatten verbaut.


    Hättet ihr ein paar Vorschläge und Erfahrungen für mich? Ich wäre euch sehr dankbar! :)


    Anbei ein paar aktuelle Bilder.


    Liebe Grüße
    Nico

  • Hi,


    was schwebt dir denn vor für eine Tieferlegung und wie viel möchtest du ausgeben?
    Ich würde dir ansonsten ein H&R Cupkit empfehlen, das gibt es als 35/20 und als 55/35 Abstimmung.


    Ich hatte das schon in mehreren E46 und war bisher immer sehr zufrieden.
    Ach und schönes Auto :)