Fahrwerksberatung

  • schon eine 20mm Tieferlegung drin

    18mm laut Änderung in der Fahrzeughöhe, kommt also hin.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Unter dem AP würde ich nix kaufen, das gibts schon für etwas über 500€.

  • Fahre selbst das DTS und bin nur mäßig begeistert.
    Kann man machen, ist aber halt wirklich nur ein billig Fahrwerk und hat Qualitativ meiner Meinung nach nichts mit KW etc. zu tun.

  • Gude Leute :)


    Ich würde gerne im Laufe nächsten Jahres das Fahrwerk tauschen.
    Ich hätte es gerne etwas sportlicher aber nicht mega hart, da es im Alltag bewegt wird.
    Außerdem ab und zu Anhänger betrieb mit Gesamtgewicht <350kg.



    Querlenker wurden schonmal getauscht und sehen gut aus (sind die nicht M querlenker).

    vorne sind H&R Federn mit 35mm drin.
    rundrum 10mm H&R Dietanzscheiben.

    Gefahren wird die Originale 18" Kombi mit 255/35/R18 HA und 225/45/18 VA.


    Der Rest ist absolut Serie.


    Kein M Fahrwerk.

    FL 320d Limousine. 240kkm.


    Domlager und Radlager würde ich dann auch tauschen lassen.

    Kann mich bitte jemand beraten?
    Ich hätte gerne ein Sportfahrwerk, ohne Gewinde.
    Aktuell bin ich mit vorne 35mm tieferlegung sehr zufrieden und tiefer sollte es eigentlich auch nicht werden. Hinten passt mir die Originale Höhe sehr gut.
    Kanten sind nicht umgelegt worden, habe 0 Probleme, auch vollbeladen nicht.


    Ich habe mir um die 300€ vorgestellt fürs Fahrwerk.
    Langlebigkeit ist auch kein zu vernachlässigender Punkt.


    Lg

  • Ich habe mir um die 300€ vorgestellt fürs Fahrwerk.

    Das wird schwierig. Habe mal das AP Sportfahrwerk für dich ausgegraben >>> https://www.ebay.de/itm/403334…4524%7Ctkp%3ABFBMwN6Ku7Vf (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Vielleicht kann jemand dazu etwas sagen. Ich habe in meinem E39 AP Federn in 40/20 mm In Verbindung mit Sachs Advantage an der VA + Z4 Domlager und an der HA Monroe OE Spectrum Dämpfer. Finde ich fahrtechnisch und auch optisch gut. Ok - den 3 er kann man nicht mit dem 5 er vergleichen, vielleicht meldet sich jemand, der das AP Fahrwerk fährt.

    Stellt AP die Dämpfer selber her oder kaufen die die Dämpfer zu? Kenne eigentlich nur die Federn von AP. Gewindefahrwerke gibts auch von AP.

    Alternativ kannst du dir auch nur Federn von AP holen und dazu Sachs Dämpfer.

    Hier mal nur die AP Federn >>> https://www.ebay.de/itm/222427…4524%7Ctkp%3ABFBMyueavLVf (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Aber das wird, glaube ich, teurer - wenn du noch die Sachs Dämpfer dazu kaufen musst.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

    4 Mal editiert, zuletzt von winnE46 ()

  • Das wird schwierig. Habe mal das AP Sportfahrwerk für dich ausgegraben

    ich hab auf der AP Homepage das „einfache“ Sportfahrwerk von AP mit 40/00 gefunden. Das soll 250€ kosten.
    glaube das geht schonmal in die richtige Richtung.
    das AP jetzt nicht das Maß aller Dinge ist, ist mir bewusst, aber schlechter als jetzt kann’s nicht werden (meine Hoffnung)…

  • ich hab auf der AP Homepage das „einfache“ Sportfahrwerk von AP mit 40/00 gefunden.

    Davon würde ich abraten - weil, 40/00 ( also nur an der VA tiefer ) hatte ich auch einige Jahre drin. Vorne sah es ok aus, hinten stand der mit Serienfedern hoch wie ein Bus da=O.

    Bin dann so einige Jahre gefahren, aber das wahre wars nicht. In 05/2019 kam dann das komplette Fahrwerk neu ( alle Streben/Lenker ...... alles, auch Dämpfer + Federn).

    Bild 1 altes Fahrwerk / Bild 2 + 3 neues Fahrwerk

  • dann hole dir OE Sachs Dämpfer und alles wird gut, die Funktionieren bestens auch mit M-Federn .....:thumbsup:

  • Ich hab mir die M-Paket Dämpfer vorne und E36 M3 Dämpfer hinten verbaut. Waren $330 glaub ich, dürften also für um die 300€ zu haben sein. Vielleicht sogar günstiger da in D kein Import. Würde ich auch empfehlen, was besseres als Sachs bekommt man für den Preis nicht.