Fahrwerksberatung

  • Hey MichaE46,


    danke für die schnelle Antwort und das Kompliment! ^^


    Also daran habe ich auch schon gedacht! Wenn du da gute Erfahrung gemacht hast, wäre das echt eine Überlegung wert.


    Generell wäre ich schon auch bereit etwas Geld dafür auszugeben.
    Ich würde durch den Spring Sale auch ein KW V1 für 850€ bekommen, aber ob es das wirklich wert ist weiß ich nicht.


    Doch ich könnte mich auch mit einer günstigen Alternative anfreunden - evt sogar nur Federn und vorne neue Dämpfer, da die hinteren erst neu kamen (Bilstein B4).
    Aber da ist die Frage ob eine Teiferlegung von ca. 40 - 50mm mit den entsprechenden ungekürzten Dämpfern überhaupt zu empfehlen ist.


    Und ob das mit der Felgen- / Reifenkombi und den Spurplatten passt, da ich die Kanten ungern umlegen möchte :/

  • Also solch eine Tieferlegung mit ungekürzten Dämpfern ist eher nicht zu empfehlen.
    Ach und vielleicht stellst du dich im Vorstellungsbereich auch einmal kurz vor.


    Das mit der Tieferlegung, da gibt es ein entsprechendes Thema, was passt wie und wo mit welcher Reifenbreite etc.
    Findest du hier im Forum unter Reifen & Felgen.

  • Hättet ihr ein paar Vorschläge und Erfahrungen für mich? Ich wäre euch sehr dankbar!

    Kannst den ganzen Thread (gibt noch mehr) lesen, bist wundersamer Weise nicht der Erste mit dem Plan. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Mehr wie 35/20 mm ( H&R Cupkit) würde ich mit den 18" Rädern nicht gehen. Ich wollte eigentlich auf ein AP Gewinde gehen, bin dann aber letztendlich bei neuen Dämpfern ( Sachs Advantage VA/ Monroe OE Spektrum HA) und 40/20 mm AP Federn gelandet. Dazu gab es Z4 Sachs Domlager für die VA. Desweiteren wurde die gesamte VA neu gelagert. Ich kann nur sagen, ein geiles Fahrgefühl jetzt. So muss es als Neuwagen gewesen sein :D . Was ich damit sagen möchte, Tiefe ist nicht alles und nicht entscheidend für ein gutes Fahrgefühl ;) . Achso, es handelt sich zwar um einen E39 T, aber naja, ist beim E46 ja nicht anders. Frauchen ihr 320dT ist und wird auch nicht tiefer gelegt :rolleyes: .
    Meiner :P

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

  • Ich hab ein 55/35 im Coupe drin, kannst du bei mir auf der Seite auch mal schauen.

    Auch nicht verkehrt. Aber weiß nicht, ob mir das schon zu tief ist. Muss auch noch die Einfahrt runter in die Garage fahren können.
    Wie fährt sich das 55/35 so im Alltag - irgendwelche Schwierigkeiten?


    Aber habe eben gesehen es gibt eine Sport-Line und eine Komfort-Line vom Cup-Kit.
    Weißt du zufällig den Unterschied? :)

  • Nimm die Komfort Line. Die Sport Line ist etwas straffer abgestimmt.


    Ich bin da ein schlechtes Beispiel. Bin weitaus tieferes gewohnt :D. Für den Alltag würde ich jedoch eher das 35/20 empfehlen.

  • Also ganz entschieden habe ich mich leider immer noch nicht. Schwanke zwischen nur Stoßdämpfer + Z4 Domlager + Eibach Sport-Line oder dem H&R Cupkit 35/20 Komfort.


    Wären nur vorne neue Stoßdämpfer und Z4 Domlager unsinnig? Also mit ca. 35/20mm Federn. Weil hintern fahre ich ja die noch nagelneuen Bilstein B4 Gasdruck-Dämpfer. Wenn die weiterverwendet werden könnten, wäre das natürlich schön. Aber weiß nicht, ob das im Endeffekt Schwachsinn ist.


    Was meint ihr? :)

  • Wären nur vorne neue Stoßdämpfer und Z4 Domlager unsinnig? Also mit ca. 35/20mm Federn. Weil hintern fahre ich ja die noch nagelneuen Bilstein B4 Gasdruck-Dämpfer. Wenn die weiterverwendet werden könnten, wäre das natürlich schön. Aber weiß nicht, ob das im Endeffekt Schwachsinn ist.


    Was meint ihr?

    Gut möglich dass der kein Stück runter kommt damit.
    Haben wir bei den Vierzylindern gerne mal dass neue Feder und Dämpfer speziell vorne manchmal sogar
    höher stehen als Vorher, da der Vierzylinder halt auch wenig Gewicht auf die Achse bringt.