Fahrwerksberatung

  • Ich hab in diversen E46 das Cupkit drin gehabt und war immer sehr zufrieden.
    Toller Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort.

  • Halloooo - ich geh schwer auf die 50 zu :D


    die 19 Zoll waren mit dem B14 schon verbaut, aufgrund qualitativer Mängel seitens Bilstein wird das entsorgt. Suche Ersatz - muss kein Gewinde sein.



    Ich hab in diversen E46 das Cupkit drin gehabt und war immer sehr zufrieden.
    Toller Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort.

    welche Tieferlegung hattest du ? Tendiere wie gesagt zu 35/20

  • Komfortabel ist ja jetzt Auslegungssache behaupte ich^^
    Aber ich bin zum Beispiel mit dem günsitgen DTS-Line Fahrwerk sehr zufrieden. Hatte davor auch ein Sportfahrwerk von Bilstein drin, mit Eibach Pro Kit (Welche Bilstein Dämpfer das waren, kann ich nicht sagen)
    und behaupte, der Komfort ist gleich geblieben (entsprechende Einstellung natürlich Vorausgesetzt)


    Mit 23 federt aber die Wirbelsäule bestimmt noch etwas besser mit :P

  • Servus,


    ich will mir bei meinem e46 Coupe Tieferlegungsfedern einbauen lassen, nur leider kenne ich mich nicht besonders mit dem Thema aus, deshalb ein paar Fragen:)


    ---


    Ich habe mal gehört dass das Coupe beim e46 im Gegensatz zur Limo oder Touring Serienmäßig 20mm tiefer liegt.


    Wenn ich nun also bei meinem Coupe 40/40mm Tieferlegungsfedern einbauen möchte, wird mein Coupe dann nur um 20mm anstatt 40mm tiefergelegt? (da er eben schon Serienmäßig 20mm tiefer liegt)


    ---


    Ist ein Auto mit einem vom Werk verbauten Sportfahrwerk serienmäßig tiefer als eins ohne Sportfahrwerk?


    Wenn ja, von welcher Höhe werden dann die Tieferlegungsfedern aus bemessen?


    ---


    Welche "Federstärke" (40/40mm,30/20mm) würdet ihr mir bei meinem Auto empfehlen?
    Es soll Sportlich, aber auch nicht proletenhaft wirken.


    -e46 320Ci Coupe (Bj.05/2003)
    -Facelift 170Ps
    -kein Sportfahrwerk
    -18 Zoller Styling 32 Felgen
    -(nicht gebördelt)


    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


    Schon mal Danke für die Antworten :D

  • der erste Fehler ist schon mal ohne Dämpfer ..... wenn die erst 20 000 Km runter haben dann ja,
    ansonsten nimm ein komplettes Fahrwerk zb H+R CupKit 40484-1 mit 35/20


  • der erste Fehler ist schon mal ohne Dämpfer ..... wenn die erst 20 000 Km runter haben dann ja,
    ansonsten nimm ein komplettes Fahrwerk zb H+R CupKit 40484-1 mit 35/20

  • Hallo zusammen.
    Kurz zu meinem Auto: ich fahre einen E46 320i mit 2,2L und 170ps aus dem Baujahr 2001.
    Verbaut ist das H&R Cup Kit Comfort Fahrwerk mit 35mm und 20mm Tieferlegung.
    Nun meine Frage.
    Welche Bilstein Dämpfer kaufe ich am besten?


    Schonmal danke im voraus.
    Mfg

  • Hier mal mein Statement dazu


    ...also wenn du es einfach nur "sicher" straff und mit ausreichend komfort ähnlich dem (neuwertigen) seriensportfahrwerk möchtest dann reichen bei der geringen tieferlegung definitiv die "Bilstein B4"


    ...willst du es allerdings etwas "sportlicher" rate ich unbedingt zum "Bilstein B6 -sport-" -allerdings wird das in verbindung mit den von dir genannten H&R federn mit sicherheit sehr straff werden ...muss man halt mögen ;)


    "wir" fahren "Eibach sportline 50/30" vorne mit "Bilstein B8" und hinten mit "Bilstein B6 sport" ...absolut empfehlenswerte kombination -für den alltag absolut tauglich da ausreichend restkomfort und dabei aber trotzdem definitiv genug reserve für eine sportliche runde -je mehr das fahrwerk gefordert wird umso besser packt es zu und die höhe ist tatsächlich sehr dezent und in allen lebenslagen ausreichend "hoch"



    evtl noch zur erklärung


    der "Bilstein B8" ist ein gekürzter "B6" und tatsächlich erst ab einer tieferlegung von mehr als 35/40mm erforderlich -ansonsten entspricht er in aufbau und dämpfung dem "B6 sport"


    für eine dezente sportliche optik und ein etwas strafferes fahrverhalten reichen aber die "Bilstein B4" vollkommen aus -"wir" hatten in einem 316i touring die von dir angesprochenen H&R federn in kombination mit "Sachs Advantage" dämpfern -das war tatsächlich schon "sehr hart" im vergleich zum seriensportfahrwerk


    ! ..passt "hier" natürlich nicht so ganz her der vergleich aber leider gibt es für mich kein besseres nutzfahrzeug ...hahaha!!! -aber auf einem Passat 3bg Variant fahren wir die feder in kombination mit den "Bilstein B4" und das Fahrzeug ist dadurch ein komplett neues geworden -wirklich unglaublich und absolut empfehlenswert ! #PreisLeistungTOP



    ...alles aber tatsächlich lediglich meine / "unsere" ganz persönliche rein objektive meinung und "erfahrung"






    gruss und so!

  • da aber Bilstein immer mal wieder mit undichten Dämpfern aufgefallen ist,
    würde ich hier bei geringer Tieferlegung zu dem OE Ersatz von Sachs tendieren.....


    oder ein Komplettfahrwerk wie das


    H+R Cup-Kit Komfortfahrwerke/Cup-Kit Comfort-Suspensions 676,00 EUR / Stück (UVP))


    Tieferleg. VA 35 mm


    Tieferleg. HA 20 mm



    oder neue Sachsdämpfer dazu kaufen.....