Einparkhilfe hinten spinnt!

  • pipst es immer wenn du den R gang einlegst oder nur wenn ein hindernis da steht! Du musst sie richtig saubermachen, hatte ich bei mir auch schon mal nach dem Waschen wenn ich den R-eingelegt hab hat es gepipst, obwohl garnichts hinter mir stand dann ha ich sie mit einen trokenen tuch abgeputzt und schon ging es wieder.

  • Hallo,
    habe ich ebenfalls schon hinter mir. :evil:
    da ist wohl ein Sensor hin! Wenn du den Rückwärtsgang einlegst und an den Sensoren nah hingehst hörst du ein leises klackern. Der nicht klackert ist dann demnach hinüber. Kann man locker selber tauschen. Kosten beim freundlichen ca. 60-70 EUR (korriegiert mich wenn ich mich irre), bei EbXX bekommt man die bereits (allerdings gebraucht) schon für 20,- EUR. Oder es könnte noch an den Kabeln liegen, die ziemlich offen unter der Stoßstange verlaufen (evtl. Mader?!).

  • Hallo,
    seit längerer Zeit funktioniert meine Einparkhilfe hinten nicht mehr.
    Sie piepst sofort, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird für ca. 20 sec.. Danach hört es auf zu piepsen. obwohl der Rückwärtsgang noch drinne ist und ich Rückwärstfahre. Es piepst dannauch nicht mehr, wenn es bei einem hindernis piepsen sollte.


    Weiterhin ist gleichzeitig hinzugekommen, dass die außentemperaturwarnung ab 3 Grad nicht mehr akustisch warnt und die Blinkbestätigung beim öffnen und schließen des Fahrzeuges funktioniert auch nicht mehr.


    Kann mir jemand von Ihnen weiterhelfen, wo der Fehler hier genau liegt.
    Die 4 Sensoren der Einparkhilfe sind meines Erachtens in Ordnung. Glaube ich zumindest.
    P.s.: mein auto, E46, 318i Touring hat lediglich hinten die Einparkhilfe.


    Bitte um Hilfe.
    Danke, Silke

  • Entweder ein defekter Sensor oder die Sensoren sind einfach nur dreckig - Abwischen und nochmal testen.


    Wenn das mit der Temp nicht mehr funktioniert.. Dann würde ich mal zum freundlichen fragen und hören was der sagt. der wird wohl den Fehlerspeicher auslesen wollen was ich dir auch empfehlen würde..

  • Muss mal drunter Krichen und schauen ob sich nicht einer gelöst hat.
    Könnte auch auch Fehlerquelle sein.


    Gruß Waldemar

  • Geh mal bei eingeschalteter Zündung und eingelegtem Rückwärtsgang mit dem Ohr an jeden einzelnen Sensor.
    Wenn die alle dasselbe Geräusch abgeben sind sie in Ordnung.


    Ansonsten tippe ich auch mal auf Dreck auf den Sensoren.

    ---------------------
    solong Thomas
    ---------------------