Würdet Ihr euren Motor chippen für mehr Leistung?

  • Hallo an alle BMW Fahrer und die die es noch werden wollen ;)


    ich spiele ja mit dem Gedanken einen e46 Facelift 320D zu kaufen.
    Nun habe ich mich mal a bissl informiert übers Chippen lassen und so. Es gibt ja paar namhafte Firmen die das machen. Nur jetzt das Problem wenn was passiert also wenn es mir dann irgendwann den Motor zerreist hab ich null Garantie und keiner übernimmt irgendwelche Kosten. Denn Garantie von den Chiptunern selbst gibt es meist nur bis 100000 Km Gesamtfahrleistung. Und die überschreite ich wohl mit meinem gekauften. Jetzt die Frage würdet Ihr euer Auto professionell chippen lassen? Wie hoch das Risiko dass der Motor sich verabschiedet? Ich meine er läuft ja durch das Chippen permanent eigentlich auf mehr Leistung...

    Der Slogan "Freude am Fahren" kommt nicht von ungefähr!

  • Nun ja, allgemein gültige Aussagen wird es wohl nicht geben.


    Wie hoch wäre die Mehrleistung? Bei geringer Mehrleistung und evtl nur geändertem Drehmomentverlauf oder ähnliches dürfte die Mehrbelastung für den Motor kein Problem darstellen.


    Extremere Sachen... Tja, dann mußt du damit rechnen.


    Stell mal präzisere Daten rein, dann kann man dich besser beraten.


    Gruß


    der Kutscher

  • Also so würde das nach dem Tuning aussehen:


    Vorher 150PS
    Nachher 182PS


    Drehmoment vorher 330NM
    Drehmoment nacher 400NM


    Spritverbauchoptimierung bis zu 0,5L/100km weniger

    Der Slogan "Freude am Fahren" kommt nicht von ungefähr!

    Einmal editiert, zuletzt von BMW-Power-E46 ()

  • Wenn Du die Leistung permanent abrufst wird das auf kurz oder lang Deinen Motor zerlegen und vor allem der Turbo könnte dabei auch zu schaden kommen. Wenn du bei gleicher Fahrweise bleibst und lässt das machen wäre das vertretbar, dann ist auch die angegebene Verbrauchssenkung drin ;)

  • Naja aber so ein Tuning macht man ja um eben eine bessere Beschleunigung zu haben. Also wofür machen wenn man diesen Effekt dann nicht abruft? Da kann ich mir das Geld sparen ;)

    Der Slogan "Freude am Fahren" kommt nicht von ungefähr!

  • also... bei nem turbomotor wie es der 320d ist würde ich es bei laufleistungen jenseits von 100.000 km lassen weil das risiko sehr hoch ist das der motor kaputt geht und dann stehste halt da und musst alles selber bezahlen...


    wenn es nen benziner wäre OHNE turbo würd ich bei etwas über 100.000 km sogar noch chippen weil der leistungsgewinn da auch nicht so viel ist wie beim turbomotor..


    also ganz ehrlich ... mach dich nicht unglücklich und lass das chippen wenn du nen motor mit hoher laufleistung hast

  • Hi
    Warum willst du dir einen 320 kaufen und dann noch über 500€ reinstecken um etwas mehr Leistung zu haben???
    Ich denke, wenn du etwas suchst, dann findest du einen 330D für fast das gleiche Geld und musst diesen nicht mehr Tuning.
    Ich fahre selbst auch den 320D Facelift und finde er hat ordentlich Dampf auch auf der Autobahn sieht man gar nicht so schlecht aus.
    Und das ganze bei einem Spritverbrauch um 6 Liter.

  • Zitat

    Original von Botezz
    chippen kannst du schon ab 250€ bei ner guten firma
    und nen 330d kostet 500€ steuern nen 320d nur 308 € ... gewaltiger unterschied....


    250 € ?
    Das glaube ich nicht! :rolleyes: