Würdet Ihr euren Motor chippen für mehr Leistung?

  • Ich will ich auch noch meinen Senf dazu geben !


    Ihr sprecht von Versicherungen, Dichtungen etc. eeehm .... habt ihr schon mal an eure Kupplung und Turbo gedacht?!


    1) Kupplung: Der Drehmomentzuwachs ist ein Wahnsinn im Vergleich zu Leistung und das nimmt vorallem die Kupplung her. Dann kommt natürlich auch noch das Getriebe inkl. Welle und Diffs. dazu.
    Ich finde nicht, dass die Kupplung dafür ausgelegt ist.
    Habe selber schon überlegt, meinen zu chippen, doch die Kupplung ist mir einfach zu teuer.


    2) Turbo: Warum bekommmt man mehr Leistung? Tja, der Turbo verstellt ja seinen Druck wie ihr wisst, im Vergleich zur Gaspedalstellung und dadurch abgerufene Leistung. Bei Vollgas erzeugt er kurzzeitig wahrscheinlich 2 bar, welcher Druck aber dann wieder sinkt. Ein Chip überbrückt diese Läufe und konstantere hohe Drücke entstehen. Daher dann auch mehr Leistung etc.
    Wie ihr aber auch wisst, sind BMW Turbo´s nicht gerade die Langlebigsten und halten nicht viel aus.
    Das wäre für mich der Hauptgrund, denn ein Turbo kostet ein Vermögen.
    Ich hab schon viele Nach - Chipturbos gesehen. Wie sich die Schaufelräder aufgelöst haben etc. - einfach weil sie selbstschwingungen erzeugen und dann durch die Dauerbelastung ablösungen entstehen.


    3) Temp. : Hier kann ich nur sagen, dass das absolut kein Problem ist, da ja der FL ein Comon Rail System hat. Bei diesen Motoren ist bekannt, dass sie zu wenig eigenwärme produzieren und deswegen mit Zuheizern ausgestattet sind, um auf ausreichende Temp. zu kommen.
    Viele andere Automarken bei denen der Zuheizer defekt ist, heizen dann überhaupt nicht mehr.
    Hier ist eher die Frage, der Kopfdichtung.


    Da man ja höhere Drücke im Turbo und Brennraum fährt.
    Kolbenringe werden´s aushalten, sowie die Ventile.


    Der Motor hat jetzt schon einen Drehmomentdämpfer in Software drinnen, damit nicht so große Momente auf die Kupplung wirken, also ist der Vorgang fraglich.


    Das hast du sicher schon bemerkt, dass bei Vollgas nicht ruckartige Leistung da ist, sondern eher eine kontinuierlliche sanfte Kurve.


    Wenn ich damit 300 000km komm, ohne Probleme würd ich es auch machen, aber so wie die Erfahrungen bis jetzt waren, würd ich abraten davon.

  • kurz:
    ich lasse es, zuviel negatives gehört...
    bsp: ventile "weggebrannt", kopfdichtung etc.

  • Ich hatte in meinem 120d ne KW-Systems PowerBox. Die Leistung stieg von 163 PS auf 197 PS. Das Drehmoment von 330Nm auf 450Nm. War allerdings ein Automatikwagen. Die Mehrleistung war extrem spürbar. Die Beschleunigung war echt der Wahnsinn. Ich bin damit meinem Kumpel mit nem 325Ci sauber um die Ohren gefahren.


    Bei der PowerBox wird nur ein Zusatzsteuergerät zwischen Motorsteuergerät und Einspritzdüsen gehängt. Die spritzen dann ein bisschen mehr ein und die Leistung steigt.


    Vorteil: Mehrleistung zum kleinen Preis, Einbau in ca. 1-2 Stunden


    Nachteil: Keine Feineinstellung, daher circa-Wert, rust extrem hinten raus, Garantie nur auf die Powerbox, nicht auf den Motor.

    Auspuff: 102.4 dB (DS Motorsport) :devil2:
    Anlage: 125,8 dB an der Frontscheibe :devil2:

  • Also ich hab meinen 330d letzte Woche mit 150.000km machen lassen.
    Die Kennfeldoptimierung hat ca. 2 Stunden gedauert.


    Hab gleich noch eine Zusatzversicherung für Jahr abgeschlossen.
    Das war bei der Laufleistung grad noch drin.



    Vorher: 184 PS
    Jetzt: 220 PS +/-



    Ich bin sehr zufrieden damit.
    Da ich nur selten aufs Gas trete denke ich mal das ich da keine großen Probleme haben werde.


    Aber beim überholen ist er deutlich Flotter als vorher.




    Mfg Boog

  • Also ich habe einen VFL 320d der vorher 136PS hatte, habe 400€ für ne Softwareoptimierung gekauft, und würde dass jederzeit wiedertun! Das Ganze war bei einem KM-Stand von über 150tkm, hat jetzt 303tkm drauf und nur einmal Turbo gewechselt :D
    Also empfehlen würde ichs keinen, aber ich würde es sofort wieder tun!!


    LG Thomas

    "Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen."
    Johann Wolfgang v. Goethe

  • Ein Freund von mir hat in seinem Golf 4 GTI (180PS) einen Chip von SKN auf ca 220PS und das seit 50tKm und der geht immer noch.
    Jetzt mal eine ganz blöde frage: Ist denn der Unterschied zwischen der Kennfeldoptimierung und einem Chip nur der das der Chip eingesetzt wird? Und wie siehts mit der haltbarkeit des Motors aus? Hält der Motor die Kennfeldoptimierung eher aus als einen Chip?

    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum" Zitat eines AC-Schnitzer Mitarbeiters

  • @ black devil


    genau das ist der Unterschied. Ein herkömmliches Chiptuning (wie früher) bedeutet das ein neu bzw. anders programmierter Chip, also ein optimiertes Kennfeld was sich auf dem Chip befindet, in Dein Steuergerät eingestzt wird. Das kann durch stecken oder aber auch durch löten passieren, je nach Hersteller und Typ.


    Die neuere Variante nennt sich OBD. Hier wird einfach ein optimiertes Kennfeld auf Deinen originalen Chip im Steuergerät mittels "On Board Diagnostic" aufgespielt.Im Grunde genau das gleiche, außer das ein Austausch des Chips nicht mehr statt findet.



    Nochmal Allgemein.


    Eine Tuningbox scheint auf den ersten Blick die einfachere und bessere Methode zu sein. Jedoch ist dies nicht so, da die Box nur einen anderen Widerstand hat und so dem Steuergerät einfach andere Werte vorgibt, z.B. das der Motor noch nicht warm ist und so mehr Kraftstoff eingespritzt wird. Dadurch die Mehrleistung. Jedoch werden andere Werte wie Ladedruck, Temperatur etc. nicht berücksichtigt. Hersteller werben sogar damit das der "gefährliche" Ladedruck nicht erhöht wird.


    Ein gutes Tuning jedoch täuscht dem Steuergerät nicht irgendwelche falschen Werte vor, sondern beeinhaltet ein optimiertes, also ein aufeinander abgestimmtes Kennfeld. Also werden alle Parameter berücksichtigt.


    Das OBD Tuning und auch der Chip sind genauso einfach wieder zurück zu rüsten wie die Box. Sie fallen nicht auf beim Tüv, da keine Box irgendwo angeklemmt ist und stehen für besseres und langlebigeres Tuning.
    Von wirklichen Schäden, wie verbrannten Ventilen oder Kopfdichtungen die sich verabschiedenhabe ich soweit man den Wagen warm fährt, die Inspektionsintervalle einhält und kein Formel eins Rennen fährt, noch nichts gehört.


    Gruß
    mkonly

  • mkonly sagte es schon...


    man sagt zwar noch CHIP Tuning aber das ist nur ein veralteter begriff früher wurden der Chip ins steuergerät eingelötet...


    heutzutage wird per OBD Stecker ein Laptop angeschlossen und ne andere Software aufgespielt bzw. deine wird Verändert... OBD - Tuning oder Steuergerät Optimierung wäre passender in der heutigen zeit...

  • Also ich habe meinen 330d (Serie 204 PS) seit gut 1 1/2 Jahren und er hat mittlerweile 137.000 runter. Mit 90.000 wurde er per Motorsoftware-Update getunt und hat einen guten Leistungszuwachs von 45 PS und ca. 80 NM mehr.
    Das einzige was bislang Ermüdungserscheinungen gemacht hat ist die Kupplung, die aber mittlerweile neu gekommen ist.
    Alles andere funktioniert nach wie vor gut, er verbraucht weniger und es macht unheimlich spaß jetzt bei 3/4 Druck aufs Gas schon soviel zu spüren wie vorher bei Vollgas.
    Das ist jetzt meine 2. gechippter Wagen und der 1. war n 4 Zylinder von 150PS auf ca 190 PS und von 320NM auf gut 400NM.
    Auch da das einzige, was irgendwann aufgegeben hat war die Kupplung.
    In beiden Fällen wäre das aber vermeidbar gewesen mit etwas weniger Drehmomentzuwachs.
    Jeder muß selber wissen, ob er damit umgehen kann und mit dem Risiko, dass mal was kaputt geht.
    Aber wenn man einige Sachen beachtet, wie Warm-/Kaltfahrten, rechtzeitiger Ölwechsel etc. dann ist es auch kein Problem das Auto trotzdem lange zu fahren.
    Nur weil das Auto gechippt ist, heißt es ja nicht, dass man es bei jedem Gasstoß ausnutzt.


    In Sachen Turbo:
    Mein Kumpel fährt auch nen 330d und hat knappe 180.000 runter.
    letztens war der Turbolader im Rahmen einer Durchsicht ausgebaut und er hat keinerlei Ermüdungserscheinungen vorzuweisen gehabt.
    Er hatte normales Spiel und die Schaufelräder sahen auch normal aus.
    Der Mechaniker befand ihn als gut.


    Ich bin zufrieden mit meinem gechippten Wagen, und egal ob 320d, 330d,oder 335d, ich würde jeden machen lassen.


    Und es ist auch keine Alternative statt nem gechippten 320d nen normalen 330 zufahren, weil wer einmal Blut leckt will noch mehr.


    Zum Abschluss möcht ich noch anmerken, dass ich den Chef von der Firma www.chipping.de auch kenne und seine Arbeit wirklich gut ist.