Ich will ich auch noch meinen Senf dazu geben !
Ihr sprecht von Versicherungen, Dichtungen etc. eeehm .... habt ihr schon mal an eure Kupplung und Turbo gedacht?!
1) Kupplung: Der Drehmomentzuwachs ist ein Wahnsinn im Vergleich zu Leistung und das nimmt vorallem die Kupplung her. Dann kommt natürlich auch noch das Getriebe inkl. Welle und Diffs. dazu.
Ich finde nicht, dass die Kupplung dafür ausgelegt ist.
Habe selber schon überlegt, meinen zu chippen, doch die Kupplung ist mir einfach zu teuer.
2) Turbo: Warum bekommmt man mehr Leistung? Tja, der Turbo verstellt ja seinen Druck wie ihr wisst, im Vergleich zur Gaspedalstellung und dadurch abgerufene Leistung. Bei Vollgas erzeugt er kurzzeitig wahrscheinlich 2 bar, welcher Druck aber dann wieder sinkt. Ein Chip überbrückt diese Läufe und konstantere hohe Drücke entstehen. Daher dann auch mehr Leistung etc.
Wie ihr aber auch wisst, sind BMW Turbo´s nicht gerade die Langlebigsten und halten nicht viel aus.
Das wäre für mich der Hauptgrund, denn ein Turbo kostet ein Vermögen.
Ich hab schon viele Nach - Chipturbos gesehen. Wie sich die Schaufelräder aufgelöst haben etc. - einfach weil sie selbstschwingungen erzeugen und dann durch die Dauerbelastung ablösungen entstehen.
3) Temp. : Hier kann ich nur sagen, dass das absolut kein Problem ist, da ja der FL ein Comon Rail System hat. Bei diesen Motoren ist bekannt, dass sie zu wenig eigenwärme produzieren und deswegen mit Zuheizern ausgestattet sind, um auf ausreichende Temp. zu kommen.
Viele andere Automarken bei denen der Zuheizer defekt ist, heizen dann überhaupt nicht mehr.
Hier ist eher die Frage, der Kopfdichtung.
Da man ja höhere Drücke im Turbo und Brennraum fährt.
Kolbenringe werden´s aushalten, sowie die Ventile.
Der Motor hat jetzt schon einen Drehmomentdämpfer in Software drinnen, damit nicht so große Momente auf die Kupplung wirken, also ist der Vorgang fraglich.
Das hast du sicher schon bemerkt, dass bei Vollgas nicht ruckartige Leistung da ist, sondern eher eine kontinuierlliche sanfte Kurve.
Wenn ich damit 300 000km komm, ohne Probleme würd ich es auch machen, aber so wie die Erfahrungen bis jetzt waren, würd ich abraten davon.