Aerotwin Scheibenwischer

  • Hallo,
    ich wollte mir nun auch mal neue Scheibenwischer zulegen, da meine schmieren.
    Bin bei der Suche natürlich auf die Aerotwin gestoßen, aber auch auf die Evo von BMW.
    Hat da jemand schon Erfahrungen mit letzteren gesammelt, bzw. nen Vergleich angestellt welche besser sind?

  • zur Info:
    [Blockierte Grafik: http://www.prepaid-wiki.de/images/LogoAldi.jpg]


    Ich hab mal die gelenkfreien Wischer vom Aldi getestet.
    Kosten um die 15Eur und sind alle 1/4Jahr im Angebot.
    Ziehen das Wasser gut ab (nicht besser oder schlechter als Bosch oder SWF), quietschen und knattern aber so laut, daß Mann sich schon mal erschrecken kann 8|
    [Blockierte Grafik: http://src.discounto.de/pics/product/15942/28408_Gelenkfreie-Scheibenwischer-15942_xxl.JPG]

  • Wenn wir ehrlich sind, wischen unterm Strich die original BMW Gelenkwischer und die bei BMW erhältlichen Flachbalkenwischer von Bosch gleich. Ich finde es ist Ansichtssache. Ich habe mir die Aerotwinwischer wegen der Optik zugelegt. Wahrscheinlich verursachen diese bei höheren Geschwindikeiten auch etwas niedrigere Windgeräusche.


    Fakt ist aber, dass die originalen Gelenkwischer die Scheibe rechts unten besser auswischen, weil sie sich der Krümmung der Scheibe besser anpassen. Das ist auch der Grund, warum Porsche z.B. bis auf den Cayenne auf die herkömmlichen Wischer setzt.


    Ich würde auch das Design der Halterung bzw. Aufnahme beachten. Die Bosch Wischer von BMW gehen noch, irgendwelche anderen Wishcer haben meist rießige globige Aufnahmen, die nicht so toll aussehen.

  • mein neuer Wischer, Fahrerseite wischt nicht richtig. irgendwie liegt er in der Mitte nicht richtig auf. was könnte ich machen, dass er gescheit wischt? der Beifahrer wischt außen auch nicht optimal, da er da nicht anliegt. kann man das was "biegen" ???


    wäre dankbar für Hilfe.

  • Du könntest die Wischerarme ein wenig biegen in richtung der Scheibe.

    Fühl dich sicher, schlaf mit einem Sanitäter! SUIT UP! Because tonight will be LEGENDARY!

  • mein neuer Wischer, Fahrerseite wischt nicht richtig. irgendwie liegt er in der Mitte nicht richtig auf. was könnte ich machen, dass er gescheit wischt? der Beifahrer wischt außen auch nicht optimal, da er da nicht anliegt. kann man das was "biegen" ???


    wäre dankbar für Hilfe.


    Da ist sone Plasteschiene oder sowas noch am Wischerarm. Hatte bei mir auch in der Mitte nicht gemischt. Das Plasteteil musste i.wie abfummeln, dann wischts einwandfrei.
    Und das mit der beifahrerseite... naja.. ist halt so, stört mich jetz nich :)

  • liege ich jetzt richtig mit der annahme das die scheibenwischer, egal welcher marke
    die maße 550mm + 475mm haben sollen???


    oder gibt's da die ULTIMATIVEN maßangaben vom :) ?



    da mein auto grad in der werkstatt ist kann ich es nicht wirklich ausmessen...
    ...aber vielleicht tut das ja grad einer und kann mir da helfen!!!


    grüße

  • Also Scheibenversigelung habe ich auch! Perfekt für Nachtfahrten! Man merkt gar nicht das es Regnet! und wird nicht geblendet. :)


    Ich hab mir auch Die Aerotwin Wischer von Bosch geholt, aber nicht die 728S den ich war zu geitzig für über 30EUR. Hab dann nach den Massen ein ähnliches Paar gekauft. Aber bin leider unzufrieden, knarren, ziehen nicht immer richtig ab. Schade hatte von Bosch mehr erwartet. :(

  • danke, für die Tipps, werds morgen mal probieren! :thumbup:


    meine haben 23,70€ gekostet... normal hätten se aber 39,50€ gekostet ;(

  • Was ist denn mit denen aus dem ETK?


    http://de.bmwfans.info/parts/c…er_blades_evo_flat_blade/


    Gruß