B3S Alpina mit autogas?!

  • Hallo!


    ich fahre einen 2004er B3S von BMW-Alpina und habe überlegt Autogas einbauen zu lassen, da ich ab 2009 längere strecken zu fahren habe. Macht die hohe Leistung einer solchen autogas-anlage probleme? ist meine überlegung realistisch? welche anderen problemen könnten entstehen?
    für jeden ernstgemeinte post bin ich dankbar


    gruß


    euer MrBroker

  • also da würde ich mir keine gedanken machen, ich kenne paar leute die weitaus mehr leistung haben als nen Alpina B3 und bei denen läuft das auch ohne probleme,...


    willst du uns dein alpina nicht mal vorstellen im showroom? würde mich sehr interesieren

  • Hallo MrBroker!


    Eine Autogasanlage macht das so schnell nicht zu schaffen. Wenn sie gut montiert und integriert wurde, sollten da keine Probleme auftreten. Es kommt eigentlich auch nicht darauf an, wieviel Leistung der Motor hat, sondern wie gut sich der Umrüster damit auskennt. Daher der wichtigste Tipp, den dir hier jeder geben würde:
    Der Umrüster spielt die entscheidende Rolle bei einer gelungenen Autogasumrüstung!


    Jede Autogasanlage sollte so viel Volumen aufweisen, dass du auch mal mit 20Liter pro 100km fahren kannst. Aber da kann dich ein Umrüster sicher besser beraten. Realistisch ist deine Überlegung allemal. :) Wird nur sicher einiges kosten, aber wenn du viel fährst sollte das auch recht schnell wieder eingeholt sein.
    Probleme können immer entstehen, da ist leider niemand vor gefeit. Das üblichste wäre ein schlecht eingestelltes Gassteuergerät. Sowas wäre aber leicht behoben, du fährst zurück zum Umrüster und ihr macht eine Testfahrt, danach sollte er die richtigen Werte einstellen können. Größere Probleme kann es natürlich auch immer geben, aber wie schon erwähnt, hier mach dich mal am besten bei mehreren Umrüstern schlau und such dir den kompetesten aus.


    Viel Erfolg!

  • herzlichen dank an euch beide.


    ich muss zugeben, dass ich bezüglich des umbau etwas zurückhaltend war,da ein freund von mir (jetzt tüv-meister) früher bei einer firma gearbeitet hat, die solche anlagen einbauen. er meinte, dass er autogas bei hochdrehenden saugern eher nicht einbauen würde. weiterhin erzählte er auch von den fast-kriminellen techniken die manche anlagen-einbauer an den tag legen. innerhalb des motors muss wohl etwas "gereinigt" werden und das kann man auf irgendeine art schonend machen oder den motor länger auf vollgas durchlaufen lassen. letzteres wurde in diesem betrieb gemacht. um so wichtiger wohl die wahl einer firma der man vertraut. nochmals danke an euch beide


    P.S. Fotos kommen irgendwann. sitze gerade an der diplomarbeit und komme zu nix...

  • Klar, dafür sind wir alle hier. :)
    Unrecht mit den hochdrehenden Motoren hat dein Freund dahingehend nicht, da Autogas eine Klopffestigkeit von ca. 110 Oktan besitzt. Weil es schneller verbrennt stehen die Leitungen und Ventile unter höherem Druck als üblich, daher habe ich bei meinem Umbau auch den Hinweis bekommen, dass ich auf Autogas nicht zu lange Strecken mit über 4000 Umdrehungen die Minute fahren sollte. Für mich persönlich kein Problem, da ich kein Raser bin und mir die Anlage eben nicht nur gekauft habe, um an jeder Ampel der schnellste zu sein... :rolleyes:
    Und wenns dann doch wirklich mal mit einem durchgehen sollte, kann man ja immernoch auf Benzin umschalten.


    Aber ja, such dir eine Firma, der du das voll zutrauen kannst und glaubst, dass sie gutes Handwerk leistet. Du kannst dir ja auch schon umgerüstete Fahrzeuge zeigen lassen, vor allem der Blick in den Motorraum kann schon viel verraten. (Sind die Kabel und Schläuche ordentlich verlegt oder fliegen die im chaotischen Zustand durcheinander?)

  • solange du dir nicht irgend ne hinterhofwerkstatt suchst zum einbau der anlage sehe ich da echt keine bedenken..


    freu mich schon auf dein showroom thread ich mag Alpina`s sehhhr gerne!!

  • Habe ich mir auch lange für meinen überlegt und dann doch wieder abgekommen. Für 2800 Euro, das es bei mir damals kosten sollte, flieg ich lieber in den Urlaub :D

  • Nur mal so als Anregung:
    http://www.auto-tuning-news.de…nitzer-gp310-gas-powered/


    Naja, und 300 PS sind für eine Gasanlage keine Herausforderung - sonst gingen ja die ganzen 8Ender nicht...
    Nur die Zyinderleistung von gut 50PS/Zyl. erfordert eine gute Anlage - besser gute Düsen, aber ansonsten...bei meinem 740 lacht die Anlage nur müde wenns mal pressiert.

    Ich gebe gerne Gas - weil Autogas billiger ist!
    autogasanlagen-brem.de

  • Hallo zusammen, hab auch noch n Senf zum Thema.
    Darauf wurde in diesem Thread noch nicht eingegangen, deswegen werf ich ´s jetzt mal ins Geschehen: Wir sprechen doch von einer Flüssiggas- Einspritzung, oder?


    Also nicht von einer dieser eigentlich veralteten- "2000- Euro-bei-ebay- an- der-niederländischen- Grenze"- Anlagen, die mit einem Gas- Verdampfer arbeiten, sondern von einer geschmeidigen Einspritzung mit Zylinder-selektiven Düsen, beheizten Einspritzleitungen für kalte Morgen im Winter, und elektronischer Steuerung?
    Solchen Anlagen, mit denen nicht nur die Leistung der Maschine zu 100% erhalten bleibt, sondern teilweise noch etwas steigt, weil das Autogas im kühlen Zustand eingespritzt wird?
    Die das gleiche an Gas verbrauchen, was auch an Benzin verbraucht wird, nix mehr mit "ca.20% plus"??
    Die die thermische Belastung von Motor und Getriebe, und sämtlicher Nebenaggregate im Motorraum, herabsetzen und sogar die Lebensdauer dadurch verlängern?
    Die nicht bei allen, aber vielen Motoren mit Serienkats schon Euro 5 erreichen?
    Die leider nicht ganz billig sind? :)


    Falls wir NOCH NICHT davon gesprochen haben, sollten wir das tun:
    Denn solche Anlagen sind für sämtliche Benziner geeignet, egal wie hochdrehend, weil das Steuergerät und die zylinderselektive Einspritzung genau wie eine Benzineinspritzung jederzeit mit der richtigen Einspritzmenge reagieren können auf den jeweiligen Lastzustand.
    Vielleicht kennt jemand von Euch den ACS-3, so hiess er glaub ich:
    Ein M3 von Schnitzer, der 520Ps mit Autogas leistet.......


    Also keine Angst vorm "Gasgeben" mit m B3, Du solltest nur die richtige Anlage haben..... wir rüsten hier bei uns Porsche Chayennes, sämtliche BMW- "si"- Motoren, usw. um......


    Grüsse!

    strip smile- lose cool-bleed the day and break the rule