E46 rosten extrem schnell!?

  • Unser Bmw hat gerostet.Wohlgemerkt hat :D
    Und zwar an den doch bekannten stellen.
    Und Zwar Motorhaube unterhalb der Niere,Fahrertür von innen, dort wo die Dichtungsfalz sitzt,War ein sau arbeit den rost dort weg zu bekommen,aber er is nu weg :D.
    Einstieg hinten links,unter Der Abdeckung Rost,und Radlauf re ein wenig flugrost.
    das wars aber schon.
    aber da ich alles selber kann und nen Kumpel habe der Lackierer ist war es kein Drama.
    Nur mal so zum Nach denken.meine Freundin hatte vorher einen Opel Astra bj 1996 und der Hatte NULL Rost,obwohl der Volksmund da ja was anderes sagt. :tongue:
    Waren enttäuscht wo wir Rost an unserm BMW gefunden hatten.
    Hatten wir beim Kauf auch keine Beachtung geschenkt,da wir davon ausgegangen sind Rost und BMW die gibt es nicht.....
    Na ja aber ich möchte dir keine angst machen,wie gesagt es gibt welche mit Rost und Welche ohne.
    aber drauf achten sollte man schon.
    Hier noch mal ein link dazu,lies es dir mal durch... ist aber sehr lang der Theard
    http://www.auto-treff.com/bmw/…ddbd3c9de&threadid=166644
    gruß marcel

  • moin,


    ich hatte rost an beiden e46. einmal an dem tür schanier und einmal heckklappe.


    heckklappe wurde durch die 12jahre rostgarantie bei vollem scheckheft abgedeckt

  • Hi,


    zum Thema Garantie: Ein ordentlich "befülltes" Serviceheft vorausgesetzt, gibt BMW bei Modellen bis 2003 lediglich 6 Jahre Garantie gegen Rost. Bei Modellen ab 2004 12 Jahre.
    Mein E46 Cabrio hatte Rost an der Motorhaube. BMW war so kulant und hat diese im November 07 ersetzt, obwohl die Garantie für den Wagen bereits im August 07 abgelaufen war. Gezogen hat hier allerdings das sorgfältig geführte Serviceheft.


    Gruß


    XR107

  • ja wenn nur ein service fehlt KEINE CHANCE!
    auch wenn es nur ein ölwechsel ist... die erfahrung musste ich leider machen.
    erst als ich die rechnungen für die ausgeführten service arbeiten nachreichen konnte, die nicht im heft stehen, wurde es von der garantie übernommen...

  • Mein anderes Spielzeug ist eine alte C-Klasse , die macht kein Problem was den Rost betrifft . Damit bin ich bei uns im W202-Forum eine absolute ausnahme . Jetzt kommts aber , bei meinem BMW sind beide vorderen Kotis betroffen , der rechte ist bereits durch gewesen ! Was ich damit sagen will , es kommt wie es kommt . Nur weil 20 betroffen sind muss es deiner nicht auch sein . Beim Benz hatte ich glück und beim BMW halt pech . Steckst nicht drin .
    Gruß
    Marc

  • Zum Thema Rost ein wenig Senf von mir.


    Das Ergebnis der Umfrage ist von 2 Seiten zu betrachten:


    1. Seite
    Die Umfrage hier im Forum besagt, dass fast 64% derjenigen, die abgestimmt haben, keine Rostprobleme haben/hatten. Was die fast 37% angeht, die angegeben haben, dass sie Rostprobleme haben.


    2.
    Die Umfrage besagt, dass fast 37% Rostproleme haben, besagt aber nicht, wieviele der fast 37% durch Garantieansprüche gegenüber BMW kostenfrei die "rostenden" Teile samt Neulackierung ersetzt bekommen haben.



    Ich weiß von meiner Arbeitskollegin, dass sie vor Ablauf der 6-Jahres-Durchrostungsgarantie alle 4 Türen, die Heckklappe und die Motorhaube ersetzt bekommen hat, obwohl nur in einer Tür kleine Rostspuren zu sehen waren. Das nenn ich Service!

  • Also mein E46 Bj 03 rostet nicht (3x auf holz klopf). aber mein Cousin hat einen E46 touring da wurden schon alle vier türen getauscht wegen Rost. Ging aber auf Garantie

    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum" Zitat eines AC-Schnitzer Mitarbeiters

  • Sowas kommt, mal abgesehen von der Güte der Werkslackierung auch auf einige Aspekte an.


    Stand der Wagen bei Wind und Wetter stets ungeschützt herum?


    Wurde er stets in einer Garage geparkt?


    Wie wurde er im Winter eingesetzt, täglich bei jedem Wetter und wo? Im Süden von Deutschland streuen die bekanntlich wesentlich mehr als z.B. in NRW, folglich ist auch die Gefahr von Rost eine andere.


    Wurden Steinschläge oder ähnliches sofort ausgebessert?


    Wo ich aber allen beipflichte, ein BMW der noch nicht mal 10 Jahre alt ist darf eigentlich nicht rosten, entsprechende Pflege/Wartung vorausgesetzt. Da waren die alte E30 richtige Bollwerke, trotz 18 Jahren kein Rost...

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,