323 umbauen auf 325 ???

  • Servus zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken, in Zukunft meinen 323i umzubauen auf einen 325i. Die Mechanik sollte ja weitgehend die selbe sein, oder täusche ich mich ? Wer kennt sich aus mit einem solchen Umbau ? Das erste, was mir einfällt sind Sauganlage und Software. Wie unterscheiden sich die Modelle noch ? Wie sieht es aus mit :


    - Sauganlage
    - Steuergerät / Software
    - Bremsen identisch ?
    - Federbeine vorne
    - Auspuff


    Danke für die Info


    M.Y.

  • mhh..? wozu der aufwand? schon allein mit ner Steuergerätoptimierung sprich "chip" kommste auf 189 - 193 PS (je nach Firma)...
    und du zahlst ca. 250 - 300 € bei den Firmen die ich kenne....


    aber wenn du auch richtig geld los werden willst kannst du natürlich auch
    ne Ansaugbrücke kaufen da zahlste dann 300 -500 € und die Drosselklappe, das steuergerät anpassen und und und..
    lohnt sich absolut nicht was du vorhast... :)


    ich fahr auch nen 323 und ich werd mein steuergerät erstmal optimieren und wenn mir das dann immer noch net reicht werden noch andere veränderungen vorgenommen aber ich denke es wird reichen fürs erste :P


    gruss kris

  • Vom Kosten-Nutzenfaktor hat Botezz absolut recht.


    Chip-ca. 200-400€(je nachdem wo)


    Motorumbau- 1000-2500€(je nach dem was Du alles kannst)


    Und das für 22PS ?(

  • Zitat

    Original von bmw-freak325
    also ich hätte da nächstes jahr noch ein 325 motor im angebot :D


    Will dir ja nicht das Geschäft versauen, aber er sollte sich für das Geld lieber nen paar schöne Felgen kaufen oder mit seinem Mädel nen schönen Urlaub buchen ;)



  • unwahrscheinlich das er aus dem 323i die 19 - 23 ps holt. Kennfeld bringt dir vielleicht 5 PS und ein besseres durchzugsgefühl.


    Der 323er hat die gleichen Bohrung soweit ich weiß.. kuck mal bei noelle motors..aber da kommst auch net unter 2000 weg.


    Der 323er ist halt eben ein bisschen besserer 320i.. Wenn dann gleich eine 3l Maschine reinhängen lassen..dann aber wieder mords viel wechseln...Auto verkaufen und gleich was gescheites kaufen;)

  • sorry michi aber das halte ich für totalen blödsinn ich hab schon einige benziner ohne turbo etc gesehen die leistungsgesteigert wurden durch Kennfeldoptimierung und das auch MIT leistungsprüfstand und da kahm weit mehr als 5 PS raus


    und das der 323 nen besserer 320 is is ja wohl auch ne beleidigung ... der 320 is nen 2 - 2,2 L maschinchen der 323 2,5 L... schon nen unterschied???!!


    mach so wie ich es dir gesagt hab und lass dir nicht erzählen das du dir nen 3 l maschine kaufen sollst oder bei Nolle für etliche tausend was machen musst...

  • Ich habe eine Kennfeldoptmierung hinter mir und weiß was das beim Benziner
    bringt.


    Und der vergleich - Bin beide als Schalter gefahren und konnte keinen brachialen unterschied spüren. Selbst als beide gegeneinander auf der Autobahn gefahren sind kam der 323i nur ne Wagenlänge weiter weg ;)


    Sollte nicht als Beleidigung rüber kommen, aber es ist nun mal so ;)


    Wenn du eine Kennfeldoptimierung gemacht hast, hast du ein besseres ansprechverhalten vom Gas und er ist drehfreudiger. Aber mehr V-Max hast du nicht, Beschleunigung nimmt um 0,XX sekunden zu und der Verbrauch geht ein wenig runter weil du eben ein wenig mehr Drehmoment hast.
    Bin realist und ich MUSS sagen das man einen Benziner Optimieren kann, aber der 323er macht dem 325er trotzdem noch keine konkurrenz.


    Und ich entschuldige mich nochmals falls das falsch rüber kam @ bootezz.. :D


    Gruß

  • Kennfeld würde ich auch nicht machen, lohnt sich in meinen Augen ebenfalls nicht sonderlich. Erfreu dich doch an dem Motor, er ist unglaublich haltbar wenn du nicht daran rumfummeln lässt :tongue:


    Wenn du jetzt sagst, ja okay aber die Leistung reicht dir nicht aus...glaube mir, sie würde dir auch beim gechippten 323i nicht ausreichen. Stand damals vor der selben Entscheidung. Hab den Chip gelassen und mir das Geld gespart, mein nächster BMW wird wohl dann die 3L Maschine haben.


    Aber seien wir mal ganz ehrlich, ein 323i reicht ansich vollkommen =)

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • tja sorry aber dann muss ich dir sagen das deine firma wo du das hast machen lassen scheisse war...
    wenn man es schwarz auf weiss auf papier gesehen hat das die optimierung mehr als 5 ps bringt is es doch wohl eindeutig oder etwa nicht? das gerät lügt warscheinlich...??!


    Zitat

    Beschleunigung nimmt um 0,XX sekunden zu


    darum gehts doch bei der sache...^^


    und Vmax nimmt minimal zu...


    wie gesagt deine firma da muss echt schlecht gewesen sein...


    kannst sagen was du willst es ist die günstigste und beste methode seinen motor leistungs zu steigern


    anstatt gleich für 3000 € irgendwas umzubauen... in meinen augen sind nämlich genau diese leute die dummen, da würd ich mir gleich nen neues auto kaufen.. aber bei 250-300 €... is ja nicht viel...