Leistungsdiagramm

  • Guten Tag


    nach meiner Kennfeldoptimierung bin ich mal auf den Prüfstand..



    fazit waren 11 ps mehr + 10 NM zuwachs.


    Aber was mich wundert..bei 4000 upm bricht er ein und bei 4800 upm zieht er wieder an...


    Man sagte mir das in dem drehzahlbereich die umschaltung der Vanos stattfindet und es normal sei - was meint ihr ?

  • Okay hat sich erledigt :D


    Habe mir das eben von regilin bestätigen lassen ... Bei diesen drehzahlen kommen die Vanos ins spiel und dann fällt die Leistung kurz minimal ab :D



    Aber muss sagen das die ganze sache doch einiges mehr gebracht hat an leistung als ich dachte ;) wie gut das ich oft so realistisch-pessimistisch denke :D

  • Hey,
    meine 2 Standart Fragen beim Thema: Chipping.


    Wie viel hast du dafür bezahlen müssen?
    Wie viel km ist deiner schon gelaufen?


    Ich spiele auch schon eine Weile mir einen EcoBlue Chip zu holen. Ich würde das dann bei www.fasttuning.eu machen lassen. Die sind gleich in meiner Nähe.


    MfG
    Dexter

  • 11PS hört sich ja ganz nett an...Je nach dem was es nun gekostet hat.?


    Ist es denn das was Du dir erhofft hast(spürbare Leistung)?

  • 249 euro hat der spaß gekostet - ohne Leistungsmessungen


    Meine Vorstellungen waren eigentlich den verbrauch ein wenig zu senken, ruhigerer lauf wenn er kalt ist und mehr drehfreude und etwas mehr leistung im unteren drehzahlbereich



    Gemacht wurde das ganze bei Chip4Power und mein bimmer hatte 97000 km runter



    Alles in allem kann ich es nur empfehlen ;) Leider habe ich keinen Schalter, dort soll man es ja noch besser merken da der drehmomentwanlder beim E46, bzw bei der 2,2l Maschine gut Leistung verschlingt :(

  • Für 249€ kann man ja mal garnicht klagen :D


    Da iss schon weit mehr Geld für andere Teile oder so draufgegangen :D


    Dann berichte uns doch mal ob Du was von der "Verbrauchsreduzierung" merkst ;)

  • Das nimmt mich jetzt auch Wunder! Was merkst Du denn..habe nämlich auch eine Automatik und denke auch über eine Kennfeldoptimierung nach...


    Wie merkst Du die Optimierung denn? Läuft er ruhiger? Oder wie?


    Danke! ;)

  • ja ja :D
    wie ich oben schon schrieb - bin ich was prognosen angeht eher pessimistisch :)



    Verbrauchsreduzierung - Habe bei gleichem Fahrstil ca. 0,5l weniger verbraucht. Fahre zwar nicht immer die gleiche strecke aber das kann ich bisher sagen.


    Aber das schöne ist, nun wenn er kalt ist und ich fahre los ruckelt er nicht mehr, er nimmt das e-gas richtig geil an.. musste vorher immer ca. nen cm drücken damit da was kam.. jetz brauche ich nur noch antippen..


    Als ich mal nen kickdown an einer ampel gemacht hab ging der um welten besser.. unten rum ist deffinitv mehr kraft zuhause. aber so das es einen nun in den sitz haut ist es bei weitem noch nicht :(


    Das wird dann in zwei Jahren ein neuer E46 machen müssen :D

  • Hallo!


    Hier kannst du dir ein Leistungsdiagramm ankucken:


    http://www.regelin.de/chiptuni…ramm.php?content=454&st=1


    Ist zwar vom Z4, der hat aber auch den M54 2,2l Motor.


    http://www.regelin.de/chiptuni…Z4_Z4_2,2i_170_PS_454.htm


    "Der bei diesem Modell typische Leistungseinbruch bei ~4200 1/min wird durch unsere Tuningstufe fast vollständig eliminiert!"


    Gruß


    der Kutscher