Hilfe beim Servicegerät

  • Hallöle,


    ich möchte mir ein Servicegerät (zum rückstellen) der Serviceanzeige zulegen ,da ich meine Kundendienste immer selbst mache. Habe da auch schon einige Geräte im Blickfeld. Doch welche Schnittstelle hat mein beim E46/ Baujahr 08.2000 ? Ich kann nichts in der Bedienungsanleitung finden. Bei den Geräten die ich bislang so angeschaut habe steht meistens die Bezeichnung (OBDII) dabei. Ist das der Standart für die E46-Reihe und kennt ihr vielleicht solche Geräte oder habt Erfahrungen damit gemacht ? Es muß auch nicht das teuerste sein. Und als zweite Frage ,wo befindet sich diese Schnittstelle ? Wäre echt supppper wenn mir da einer weiterhelfen könnte. ?(

  • rückstellgerät?? wozu... das kann man auch per tastenkombination machen.. einfach mal die suche benutzen...


    und wenn man neu in nem forum ist stellt man sich erstmal vor...


    also erzähl uns mal wer du bist im neue mitglieder forum :)

  • OBD II ist richtig.


    Unter dem Lenkrad - bei der Lampe ist z.b eine möglichkeit.. und dann eben im Motorraum direkt beim steuergerät.

  • Zitat

    Original von Botezz
    rückstellgerät?? wozu... das kann man auch per tastenkombination machen.. einfach mal die suche benutzen...


    und wenn man neu in nem forum ist stellt man sich erstmal vor...


    also erzähl uns mal wer du bist im neue mitglieder forum :)




    Danke für die Kritik !!!

  • Zitat

    Original von New-BMW-Fan
    Hallöle,


    ich möchte mir ein Servicegerät (zum rückstellen) der Serviceanzeige zulegen ,da ich meine Kundendienste immer selbst mache. Habe da auch schon einige Geräte im Blickfeld. Doch welche Schnittstelle hat mein beim E46/ Baujahr 08.2000 ? Ich kann nichts in der Bedienungsanleitung finden. Bei den Geräten die ich bislang so angeschaut habe steht meistens die Bezeichnung (OBDII) dabei. Ist das der Standart für die E46-Reihe und kennt ihr vielleicht solche Geräte oder habt Erfahrungen damit gemacht ? Es muß auch nicht das teuerste sein. Und als zweite Frage ,wo befindet sich diese Schnittstelle ? Wäre echt supppper wenn mir da einer weiterhelfen könnte. ?(


    Hier das passende Gerät:


    [Blockierte Grafik: http://www.linksoflondon.com/dynamic/eshop/product_images/thumbnail_cache/360x360/116-classic-paperclip-money-clip-image-1.jpg]

  • swiki


    Also bitte,


    er hat eine ernstgemeinte frage, und dann kommt sowas :rolleyes: ...


    Zu deinem Problem,


    Nicht bei allen Fahrzeugen funktioniert die Tastenkombi Botezz


    Bei mir ist das Rückstellen von Service nur sammt einem Gerät zu machen.


    New-BMW-Fan


    Also du hast 2 Stecker bei dir....


    1x unter dem Lenkrad, befindet sich eine kleine Klappe und dadrunter befindet sich die Steckdose.


    und 1x. Wenn du die Haube aufmachst, links oben im Batteriefach ist ein Rundes gehäuse was zum aufdrehen ist.


    Ein Passendes Gerät für das Runde gehäuse biete ich grade an da ich das nicht mehr benötige.Schau dazu einfach ins Biete - Forum.


    Damit ist es möglich den Öl-Service, Inspektion, Airbag und Uhranzeige zurückzustellen.


    Nur aufstecken, drücken, fertig ! Ohne PC.


    MFG

  • Also nichts gegen Dich Thomas, aber das Gerät braucht man wirklich nicht.


    Pin 7 im runden Diagnosestecker ist zum zurückstellen des Insprektionsintervalls. Dort muss man eine Masse-Brücke legen, nichts anderes machen die Rückstellgeräte auch. Masse befindet sich im Diagnosestecker auf Pin 19.


    Also ist die Sache mit der Büroklammer nicht wirklich zum totlachen sondern ernst.
    Besser ist natürlich man nimmt sich ein Stück Kabel.


    Von den Käufen eines "Rückstellgerätes" bei Ebay rate ich ab, da man dort auch nur eine Anleitung und ein Stück Kabel kauft.


    Funktionieren tut das Folgendermaßen:


    Also Zündung einschalten und dann Pin 7 auf Masse brücken (Pin 19) und zwar 3 Sekunden lang für den Ölservice und 11 Sekunden für Inspektion/Jahreskontrolle. Fallen einmal wie oben beschrieben Inspektion und Jahreskontrolle zusammen, so ist u. U. eine zweifache Rückstellung erforderlich. „Zu oft“ rückstellen kann man nicht. Man kann nur das Zurücksetzen, was auch angezeigt wird.


    Aber man kann auch bei seinem BMW Händler vorbei fahren und fragen, ob dieser einem die SI Anzeige zurücksetzt. Das ist Service und sollte eigentlich keine Kosten verursachen. Fast jede „kleine“ Werkstatt hat heute so ein Rückstellgerät.


    Bei e46 Modellen mit OBD2 erfolgt die Rückstellung über eine Tastenkombination am Kombiinstrument.



    Gruß
    mkonly

  • Das wusste ich nicht...


    Man lernt nie aus.
    Ich selbst habe mir darmals das gerät nur wegen dem Airbagrücksteller gekauft.


    Aber wenn das wirklich mit der Büroklammer klappt, wow.... :D


    dannnnn.... nimmt meinen beitrag als Unsichtbar :D *G* ^^

  • Das wusste ich aber auch noch net.


    Dachte immer....Entweder gehts via Tastenkombination oder mit so einem Rückstellgerät :rolleyes:


    Aber gut zu wissen :P