Funkfernbedienung

  • Hallo zusammen,


    Habe da seid kurzem ein problem mit meiner funkfernbedienung,


    Sie öffnet nur noch das Auto sowie den Kofferaum,


    Habe auch schon den Zweitschlüssel ausprobiert genau das gleiche,nur öffnen.


    Hoffe jemand von euch hatt eine lösung für das problem.


    mfg Manuel

  • also bei mir war es auch so, dann hab ich gemerkt das die Batterie einfach leer geht, deswegen öffnet er dir nur den wagen. als eine neue drinnen war, ging es wieder zum schließen.

  • aber die batterie lädt sich doch automatisch wieder auf, sobald der schlüssel im zündschloss ist ... ?( , steht zumindest im handbuch ... weil meiner hat auch zeitweise mal gesponnen, ich konnte zwar die fenster alle per fernbedienung öffnen aber nichtmehr schliessen.... aber jetzt gehts wieder!

  • Zitat

    Original von xitam
    aber die batterie lädt sich doch automatisch wieder auf, sobald der schlüssel im zündschloss ist ... ?( , steht zumindest im handbuch ... weil meiner hat auch zeitweise mal gesponnen, ich konnte zwar die fenster alle per fernbedienung öffnen aber nichtmehr schliessen.... aber jetzt gehts wieder!


    Zitat

    Original von Danny81
    Stimmt. Die Batterie wird im Zündschloß geladen...



    Ja aber es kommt darauf an was du für nen Modell hast. Das mit der Induktionsladung, das haben nicht alle E46, glaube mit dem FL kam auch die Induktionsladung des Schlüssels.

  • Hallo,
    ich habe auch ein Problem mit meinem Funk-Schlüssel.
    Seit vorhin geht er nicht mehr.
    habe das Auto zugeschlossen per Funk, und nach knapp 1,5 h ging es nicht mehr auf. Nur noch Oldscool am Türschloss. Bin dann ein Stück gefahren, aber es geht immer noch net.
    Kann das sein das die Batterie in der Fernbedienung den Geist aufgegeben hat ? Kann man die wechseln, oder muss ich mir nen neuen Schlüssel kaufen!?
    Muss der Schlüssel dann bei BMW angepasst werden, oder kann ich das selber machen ? Wobei das ja eig. eine Kopie von meinem Schlüssel sein muss, weil sonst passt ja der Bart nicht.


    in der Hoffnung auf Hilfe


    Grüße
    Timo

  • Funktioniert die FFB teilweise nicht mehr, könnte es entweder an der FFB selbst liegen oder aber am Grundmodul.


    Wenn du den "Rauten"schlüssel hast, ist ein Akku verbaut. Dieser läd sich im Zündschloss auf; Akku kann man nicht ohne weiteres tauschen.


    Besagtes ist hinter dem Handschuhfach verbaut und steuert u.a. alle "Komfortfunktionen" (Scheibenwischerintervall, Zentralverrieglung, Innenbeleuchtung, FFB, Blinkerquittierung, ...).

  • Hey E66-Fan,


    die fernbedienung funktioniert gar nicht mehr. Also keine der 3 Schlüsseltasten.
    ich denke mal ich habe den "Rautenschlüssel" ist Bj 2001. Schaut zumindest net aus, wie ein "Poloschlüssel"


    Also wird der wohl über das Zundschloss aufgeladen.


    Wenn man den Akku nicht einfach tauschen kann, dann muss ich mir wohl nen neuen Schlüssel besorgen sehe ich das richtig ?
    und warscheinlich kann ich mir nicht einfach irgendeinen Schlüssel ( vom schrott) besorgen, und denn anlernen, weil dann ja der Bart nicht ins Schloss passt.


    Weiß evtl jemand was so ein schlüssel bei BMW kostet ? Der muss doch bestimmt Speziell gerfertigt werden.
    Das wird garantiert Teuer. .....


    Gibt es ne Alternative ?
    http://cgi.ebay.de/Orig-BMW-Sc…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    würde das gehen ?


    Dann doch lieber ein Schlüssel wo man die Batterie tauschen kann ... das wäre sicherlich billiger. :lol: :schlecht:



    Lg
    Timo


  • Es gibt nun wiederum mehrere Möglichkeiten. Neben dem Schlüssel kann auch der Empfänger des Signals defekt sein (hab gerade mal den namen vergessen :no: ). Das hat e66-Fan vorher noch ausgeschlossen, da ja bisher nur die Arretierfunktion nicht mehr funktioniert hat. Aber wenn jetzt alle Funktionen nicht mehr gehen, kann es auch daran liegen.


    Ein neuer FFB Schlüssel kostet bei BMW ca. 160€. Also ganz schön viel Geld. Und du hast keine Garantie, dass es danach wieder funktioniert. Von der Codierung her, sprich den Schlüssel auf den Wagen codieren, das kannst du selber machen. Müsste nochmal e66-Fan mal kurz eräutern. Hatter schonmal gemacht. Musste nur irgendwie ins Schloss und dann bestimmte KNopffolge oder so drücken.


    MfG


    Der Student

    Freude am Fahren - der Slogan ist Programm!!!

  • Wie Student46 richtig sagt: Funktioniert keine Taste, kann es am Grundmodul, an der Antennendiversity, Verkabelung oder FFB liegen.


    Als erstes solltest du aber versuchen den Schlüssel/die Schlüssel neu zu initialisieren.
    Anleitung hier.


    Schlüssel kostet wie gesagt etwa 160€, einen gebrauchten kannst du, wie du richtig sagst, nicht im Zündschloss drehen.
    Die "alte" Version ohne Akku funktionier mW nicht an Stelle des "neuen" Rautenschlüssels.


    Grüße,
    Fabian