Richtige Reifenlagerung

• leute wie lange habt ihr vor eure reifen einzulagern???? 3 jahre? wenn die dinger mal 3 oder 4 monate stehen passiert überhaupt nix von wegen standplatten oder sowas, dafür wird einfach etwas mehr luft aufgepumpt. was glaubt ihr wie lange ein auto manchmal beim händler auf dem hof steht bis es endlich verkauft ist. da kommt auch nicht jeden monat einer und rollt das ding paar cm vor. und da ist deutlich mehr gewicht auf den reifen.

dumm hat schwein, ich bin das beste beispiel ;)

• Also ich habe bei BMW gearbeitet und dort wurde jeder Gebrauchtwagen mind. einmal im Monat bewegt.

Entweder es sind Interessenten da gewesen die eine Probefahrt machen wollten, oder der Fuhrpark wurde gewaschen oder der Meister hat die Azubis losgeschickt, die Fahrzeuge zu überprüfen (Flüssigkeiten, Luftdruck, Batterie etc.) So wurden sie auch bewegt.

Ein vernünftiger Händler macht so etwas auch....Vorraussetzen kann man das allerdings nicht.

Es ging hier um die Frage wie man die Reifen am schonensten einlagert. Und dazu gehören diese Tipps.

Gruß
    mkonly

• Ich hab meine "jeweils der Jahreszeit nicht passenden Reifen" :D bei meinen Schwiegereltern im Keller auf einem Felgenbaum hängen. Dort ist es dunkel und schön trocken und nicht zu heiss und nicht zu kalt. Denke viel besser können sie nicht gelagert werden - wenn sie am Auto dran sind, haben sie wesentlich mehr Einwirkungen auszuhalten... ;)

• Zitat

Original von
    auch wenn quasi alles gesagt wurde...
    ich war auch über die letzte aussage vom adac leicht erstaunt, die auf einmal, entgegen meiner bisherigen annahme, meinten, dass reifen egal ob felge oder nicht, immer stehend gelagert werden sollen und ab und zu mal gewendet werden.

aber am besten für den reifen ist immer noch, wenn er komplett freihängend ist.
    uvstrahlung, hohe luftfeuchtigkeit, PLASTIKTÜTEN (weichmacher) schaden dem reifen auf kurz oder lang.

meine 12 reifen liegen immer im keller, bisher gestapelt, aber mal sehen, wie ich es diesen winter lösen werde.

Hallo,

liegen deine Reifen lose aufeinander, oder hast du einen Felgenbaum?

mfg 330d-touring

• hi,

zur zeit liegen die 12 in der garage, bzw stehen. muss sie noch sauber machen.

aber hatte sie immer lose im keller, da man ja immer sagte, mit felge soll man die übereinander stapeln.
    jetzt gibt es ja eine andere aussage. aber ich denke, ich werde es machen wie immer.

• Meine stehen auf nem Felgenbaum im Keller :bmw-smiley:

[Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091130/c4qnwmmt.jpg]
    318 i Touring Edition Exclusive
    |BMW Indianapolis 7969|Canton CS200A|Helix E-106 Esprit|LED|Bastuck 2X76|Scheibentönung|Vialle LPI|
    |Grünkeil|Interieurleisten AluBlackCube|Komfortblinken|H7Xtra-White|ATE Powerdisc|Eibach ProKit|aAHK|
    |M///Pedale & Fußstütze|schwarze Bremssättel|AudioSystemX-Ion165 E46|CCFL Standlichtringe Bernstein|
    |Wahlhebelgriff Leder/Chromspange vom E91|BoschAeroTwin|Philips Silver Vision|
    ToDo : |M2 Front|Sportlenkrad|

• Oder einen fertigen etwas zurechttunen :D

[Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091130/c4qnwmmt.jpg]
    318 i Touring Edition Exclusive
    |BMW Indianapolis 7969|Canton CS200A|Helix E-106 Esprit|LED|Bastuck 2X76|Scheibentönung|Vialle LPI|
    |Grünkeil|Interieurleisten AluBlackCube|Komfortblinken|H7Xtra-White|ATE Powerdisc|Eibach ProKit|aAHK|
    |M///Pedale & Fußstütze|schwarze Bremssättel|AudioSystemX-Ion165 E46|CCFL Standlichtringe Bernstein|
    |Wahlhebelgriff Leder/Chromspange vom E91|BoschAeroTwin|Philips Silver Vision|
    ToDo : |M2 Front|Sportlenkrad|