Wieviel Kondenswasser ist normal?

  • hi @ all,


    ich habe meinen 320i jetzt seit Mai und seit es so kalt draußen ist, ist mir aufgefallen, dass auch wenn ich 40km Landstraße mein Auspuff noch qualmt.


    Ist das speziell bei LPG-Fahrzeugen so? oder durchaus normal? Nach wieviel km sollte der Auspuff "trocken" sein?

  • Also ich würde mal sagen das ist Wetter abhängig!?
    Wenn es Draußen dauerhaft unter z.B. 0 °C oder so ist,
    ist das so lange wie der Motor läuft!?

  • Ist mir auch schon aufgefallen, fahre 50km zur Arbeit :-/
    Evtl. durch die leicht höhere Verbrennungstemp. bei LPG -> heißeres Abgas -> länger Qualm?? Ist meine allmorgendliche Theorie beim Blick in den Rückspiegel ;)

  • Ist mir auch schon aufgefallen, das es bei mir mehr Qualm/Dampf aus dem Auspuff kommt als bei den Anderen! Aber das scheint ja normal zu sein...

  • Habe das gleiche Phänomen, und ich vermute das es am höheren Wasserstoffanteil im LPG liegt. Wasserstoff verbrennt zu Wasser, und da so stark erhitzt wird, wird es gasförmig. Da weißer Rauch auf Wasser hindeutet, ist das die für mich plausibelste Lösung.


    Solangs nicht schadet, was solls... Sollen sich die anderen Autofahrer doch wundern, ich weiß es besser. :D

  • Na Jungs, in Chemie damals nicht aufgepasst?
    Nix mit höheren Verbrennungsthemeraturen - die sind im Gasbetrieb mittlerweile nachgewisenerweise geringer!!
    Es entsteht schlicht und einfach mehr H2O bei der Verbrennung, und das kondensiert im Winter im kühleren Auspuff - voila es qualmt weiß.
    Gas also Propan/Butan habe im Verhältnis zu Benzin (Oktan) nach der Verbrennung ein höheres Verhältniss von H2O zu CO2, daher die erhöhte Qualmerei.

    Ich gebe gerne Gas - weil Autogas billiger ist!
    autogasanlagen-brem.de

  • naja Hauptsache der Auspuff-Trakt ist nach dem Abstellen des Motors weitesgehend trocken, damit sich kein Kondenswasser irgendow sammelt und der Auspuff anfängt zu rosten.


    Das ist nämlich bei meinem Fabia TDI (inzwischen verkauft) passiert, weil ich ca. 2 Jahre lang nur 10km zur Arbeit hatte und das Auto noch nicht mal auf 90°C Kühlwassertemperatur hatte - abgesehen davon, das die Abgase beim Diesel nur ca. 200°C betragen....


    Gruß


    Arne

  • ich habe mir damals den Diesel nicht für die Fahrten zur Arbeit gekauft sondern für Fahrten in der Freizeit, bin nebenher 25-30tkm pro Jahr gefahren...