Was gibt es eigentlich alles für Editionen/ Sondermodelle vom E46?

  • Gab es eigentlich beim E46 auch mal eine sportliche "Sonderversion", wie den E36 318is oder den E90 320si?

    Ab BMW Werk nicht, mal Alpina ausgenommen und mal die ganzen Bekloppten bei Kleinanzeigen ausgenommen, nein! Selbst die Sondermodelle hatten SerienPS, sogar der CSL war nur leichter.

  • Selbst die Sondermodelle hatten SerienPS, sogar der CSL war nur leichter.

    M3 Motorkennung S54B32 mit 343PS

    M3 CSL Motorkennung S54B32HP mit 360PS


    Der Rest sieht drüber… der E46 wurde auch außerhalb von DE verkauft ;)

  • Ok, den M3 Competition und CSL kennt man ja. Das ZHP Modell in den USA auch. Ich dachte aber tatsächlich an eines der "kleinen" Modelle. Der 318is und der 320si wurden ja anlässlich der Tourenwagen-Engagements von BMW gebaut. Beide glaube ich auch nur in limitierter Stückzahl.

  • Ok, den M3 Competition und CSL kennt man ja. Das ZHP Modell in den USA auch. Ich dachte aber tatsächlich an eines der "kleinen" Modelle. Der 318is und der 320si wurden ja anlässlich der Tourenwagen-Engagements von BMW gebaut. Beide glaube ich auch nur in limitierter Stückzahl.

    Homologationsmodelle für die Teilnahme an den Rennserien müssen mindestens 2500 mal gebaut worden sein um die Zulassung zu bekommen. Siehe auch Audi 80 Competition.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wenn man ganz penibel sein will gibt es noch den ZAM in Kanada.

    Und wenn man dann ganz penibel ist, ist das kanadische ZAM Package ein Paket ohne die Modifikationen am Motor und damit dann eher in Richtung einer Sport-Ausstattung zu platzieren, die man sich auch durch eine entsprechende Einzelkonfiguration zusammenstellen konnte.


    Wenn man sich dann in den Süden des Nordamerikanischen Kontients bewegt, findet man in Mexiko selbiges Ausstattungspaket als "F1 Package" für die 320i Modellen wieder und diese auch wiederum ohne die Motorenmodifikationen.

  • Und wenn man dann ganz penibel ist, ist das kanadische ZAM Package ein Paket ohne die Modifikationen am Motor und damit dann eher in Richtung einer Sport-Ausstattung zu platzieren, die man sich auch durch eine entsprechende Einzelkonfiguration zusammenstellen konnte.


    Wenn man sich dann in den Süden des Nordamerikanischen Kontients bewegt, findet man in Mexiko selbiges Ausstattungspaket als "F1 Package" für die 320i Modellen wieder und diese auch wiederum ohne die Motorenmodifikationen.

    Der ZAM hat die gleichen Nocken wie der ZHP.