325i/ci mehr leistung

  • hallo
    ich habe mir größtenteils alle themen in diesem forum angeschaut und habe jetzt ein paar fragen bevor ich mir einen 325i oder ci kaufe.


    wie kann ich die leistung beim 325i(192ps) steigern, ohne direkt eingriffe am motor bzw. motorinneren vorzunehmen?
    ich möchte eigentlich nur die 200ps marke knacken und nach möglichkeit vorhandene dinge optimieren.
    -interessant wäre die luftzuführung(ansaugweg).kann man da was verbessern bzw. hat das schon jemand gemacht?
    -größere abgasanlage?
    -chiptuning ist ja so ein zweischneidiges schwert :8):
    -eine erleichterte schwungscheibe z.b. von fidanza( ich weiß das eine erl. ss nicht mehr ps bringt, sondern nur der motor drehfreudiger wird, was sich ja aber auch positiv auf die beschleunigung auswirkt)


    p.s.: ich möchte mir auch nicht den 330i kaufen und will auch keinen turbo oder kompressor verbauen!



    mfg redbull

  • Hi,


    Also vom Kosten/Nutzen Faktor hast Du meiner Meinung nach am meisten vom Kennfeldoptimieren oder wie Du es nennst "Chiptuning".


    Wenn Du einen Seriösen Anbieter findest wie z.B nen Bosch Dienst sind da real ca. 10 PS drin ;)


    Du kannst natürlich auch mehr Geld in die Hand nehmen und Dir eine Komplette Auspuffanlage inkl. Fächerkrümmer verbauen.


    Ist alles eine Frage von dem was Du Investieren willst ;)

  • Punkt 1: Eine Einzeldrosselklappe wäre eine Idee, allerdings macht die fast mehr Probleme wie nutzen ! Alternativ eine BMC-Airbox.


    Punkt 2: Eine Bastuck/Eisenmann Anlage ab Kat, Dazu ein SuperSprint Krümmer + kat aber dann bist du um die 3500 Euro los.


    Punkt 3: Kennfeldoptimierung: Hier solltest du Dein Augenmerk auf die NM legen, die wirst du merken, die PS nicht.. Aber damit kommst Du über Deine angstrebten 200 PS


    Punkt 3: Das mit der Schwungscheibe würde ich sein lassen. Kumpel von mir hatte sie bei seinem Honda Integra verbaut und hat das Teil wieder raus genommen. Drehfreudiger wird er, er verbessert sich auch enorm im Anzug, allerdings hast du einen sehr unruhigen lauf. Da wären andere Nockenwellen + Ventilfedern inkl Kennfeldoptimierung nützlicher.



    Wie Du siehst hast du hier eine Spanne von 400€ ( Kennfeld ) bis X Tausend alles offen ;)

  • Um beim 325i mit 192 PS auf ~ 200 PS zu kommen und dabei möglichst wenig Geld auszugeben und ohne was einstellen zu lassen würde ich sagen kommt am besten eine Bastuck Gr. A ab Kat Abgasanlage (Preis Leistung i.O.) und einfach ein (z.B.) K&N Tauschfilter in den Luftfilterkasten, fertig! :)

  • Wobei der Plattenfilter keine Leistung bringt... Habe es mit und ohne messen lassen. Nach der Kennfeldoptimierung auch wieder - da waren es dann 2 ps ;)


    Die meisten empfehlen eh danach auf den Plattenfilter zu gehen...


    Gute Adresse für Kennfeldoptimierung wäre z.b. Regelin.

  • da ich davon ausgehe das du nicht zich tausend euro ausgebenwillst, wird das beste für dich sein ne Kennfeldoptimierung ...da mit wirst du über deine 200 ps marke kommen und am günstigsten davon abkommen (solang du den NICHT bei SKN chippen lässt weil die sau teuer sind^^)

  • Zitat

    Original von Botezz
    da ich davon ausgehe das du nicht zich tausend euro ausgebenwillst, wird das beste für dich sein ne Kennfeldoptimierung ...da mit wirst du über deine 200 ps marke kommen und am günstigsten davon abkommen (solang du den NICHT bei SKN chippen lässt weil die sau teuer sind^^)


    Jaja wir wissen ja welche Fa. du bevorzugst ;)

  • Aber recht hat er.. Jetzt motzt der Botezz mal net rum oder pöpelt wen an dann machts eben ein anderer, das Forum ist echt phenomenal geworden in letzter Zeit...


    Ich persönlich bevorzuge Regelin weil ich durchweg nur gutes höre und man da zum Chippen an keinen Hinterhof oder in eine Pakstation fahren muss und da nur ein Laptop ran kommt.

  • ich habe einen chiptuner in meiner nähe.


    http://www.m-t-e.de/produkte/c…chiptuning_bmw_preise.php


    die kennfeldoptimierung ist doch nahezu identisch mit regelin.


    http://www.regelin.de/chiptuni…ie_E46_325i_192_PS_35.htm


    merkt man denn einen unterschied nach dem chiptuning, bessere beschleunigung?
    oder ist es eher einbildung?bin bei chiptuning ein bissl skeptisch :8):


    mehr als 1000€ wollte ich nicht für 10ps ausgeben.


    mfg redbull