325i/ci mehr leistung

  • Ich weiss du willst es nicht hören, deswegen meine INDIREKTE Antwort auf dein Problem...fahr den 325i zur Probe und danach den 330i. Du wirst staunen, der Unterschied auf dem Papier bestätigt sich in der Praxis auf jeden Fall, vor allem das Drehmoment welches beim 3 Liter schon so früh anliegt *rrrRRRRRRR*.


    Chiptuning alleine würde ich nicht machen, vor allem nicht um die 200PS Grenze zu knacken! Was bringt das? 3-5km/h mehr Endgeschwindigkeit? :rolleyes: Drehmoment drückt dich in den Sitz und ich denke das willst du, oder? Da ist alleine mit Chiptuning nicht so spürbar viel zu machen...das Geld wäre mir zu schade :S

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • 1. Kennfeldoptimierung: ganz klar eine Maßnahme mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis


    2. Abgasanlage: Nur ESD bringt tollen Sound und schöne Optik. Wenn Du da wirklich Mehrleistung anstrebst, musst Du die ganze Hand in die Tasche stecken und noch einmal alles rausholen inkl. Fusseln und Pfennigen. Hier muss schon eine Komplettanlage ran, am allerbesten mit Fächerkrümmer. Mehrleistung schätze ich auf echte 5-8 PS.


    3. Schwungrad: Bin ich persönlich ein Fan von. Habe damals auch meine Schwungscheibe erleichtert (glaube 2,5kg runter). Der Motor hat traumhaft schnell hochgedreht, es war jedes mal ein Fest! Allerdings die Gewichtserleichterung nicht übertreiben! Wie schon angedeutet leidet der Leerlauf, bzw. geht die Kiste dann auch mal gerne aus.


    4. Leichter Riementrieb: Auch ne ganz heiße Nummer! Bei unserem 325iC Automatik habe ich den leichten Riementrieb verbaut und siehe da: dieser schwere Haufen kommt etwas leichter aus dem Arsch. Soll lt. Hersteller ca. 5-8 PS und etwa 7 NM Mehrleistung bringen. Kann ich nichts zu sagen. Allerdings habe ich ein Leistungsdiagram vom M3 E36 gesehen - hier hat´s tatsächlich 8 PS und 7 NM gebracht.


    Das Prinzip des leichten Riementriebs ist simpel: durch optimierte Übersetzungsverhältnisse der Riemenscheiben muss der Motor weniger Kraft aufwenden, um seine Aggregate anzutreiben. Nette Sache, Preis/Leistung auch ok. Werde ich mir in den M3 auch einbauen.


    Ach ja: Kennfeldoptimierung + Nockenwelle = 20-30 PS Mehrleistung: bei solchen Angeboten nicht zu leichtgläubig sein. Die Nockenwelle wird bei 3-5 PS liegen, der Rest kommt über die Software.


    Daniel