Klimaanlage macht Geräusche

• Hab auch dieses Summen von hinterm Radio..... es hört nach einer Weile dann allerdings auf......,

Hatte das bisher allerdings nicht mit Klima/ Heizung in Verbindung gebracht was kann das denn sein? Was arbeitet da noch nach für ein paar Minuten?

• Das sind die Stellmotoren der Klappen für die Luftverteilung. Die fahren nach dem ausmachen der Zündung in ihre Grundstellung zurück ;)
    Das machen die nicht alle auf einmal, sondern alle nacheinander - evtl. zur schonung der Batterie... :gruebel:

Das haben die BMW'*s schon seit E32/34 - Zeiten :lehrer:

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• ok, das beruhigt natürlich erstmal 8)
    nur komisch ist, dass es gestern zum ersten Mal aufgetaucht ist, das war also nicht schon immer da!!
    Und mein E34 hatte das auch nie, auch nicht der E34 von meinem Bruder und auch nicht der E46 von meinem Vater :( nur meiner und erst seit gestern :wacko:

Das Gute am Frontantrieb ist, dass man beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat.

• Dochdoch, auch mein seliger E34 hatte das.

Es ist Dir vlt. noch nie aufgefallen, weil man ja meistens Zündschlüssel abzieht - Tür aufmacht - und drausssen ist... :rolleyes:

Mir ist das auch erst aufgefallen als ich in die Tiefgarage gefahren bin und mir noch eine Zigarette gedreht hatte. Muss wohl das erste mal gewesen sein, wo es innerhalb und auch ausserhalb des Wagens gaaaaanz still war :staunen:

Habe dann gleich am nächsten Tag einen unserer Elektriker gefragt und der hat gleich gesagt:"Dess sinn nur die Klabbe, die werrn nach Hause gestelld..." :)

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• Bei mir kommen auch solche Geräusche. Hört sich an als ob der Ventilator die Ursache ist. Macht man aus, so ist nicht mehr zu höre, dreht man höher, wird das Geräusch schneller. Könnte es das Lager des Ventilators sein? Wie kommt man an diesen hin um diesen zu tauschen? Oder doch die Gebläseendstufe wie ich schon öfters las? Aber was hat die dann damit zu tun?

Fühl dich sicher, schlaf mit einem Sanitäter! SUIT UP! Because tonight will be LEGENDARY!

• Macht die Klima ein komischen "Gekluckse"-Geräusch, deutet das auf etwas zu wenig Kühlflüssigkeit hin, ist aber noch nicht problematisch.

Hallo

Bei mir "kluckert" nach dem Abstellen vom Auto immer etwas für ein paar Sekunden. Kommt irgendwo hinter den Mittelausströmern her.

Deutet das auf zu wenig Kühlflüssigkeit oder Klimakältemittel hin?

• Zitat

Das Brummen kann (bzw. kommt sicher) vom E-Ventilator kommen, der am Kühler sitzt.

Macht die Klima ein komischen "Gekluckse"-Geräusch, deutet das auf etwas zu wenig Kühlflüssigkeit hin, ist aber noch nicht problematisch.

Macht die Klima mahlende, metallische Geräusche, deutet das auf einen bevorstehenden Tod des Kompressors hin!

Hallo,

also ich würde mein Geräusch auch eher metallisch beschreiben.

Sind Deine aufgezählten Varianten alle Drehzahlabhängig?

Ich würde mal mein Geräusch nach meinem Empfingen beschreiben.

Also ich würde es als glaggern, rasseln beschreiben, es ist erst ab Drehzahlbereich über 2000 hörbar. Wenn die Haube offen ist ist es ziemlich laut. Das Geräusch dritt nicht immer auf. Das heißt ich lass den Motor an schalt die Klima ein und gib Gas dass man es hört. Das mach ich öfter hintereinander und dann ist es weg. Kurz danach kommt es wieder. Es ist aber nie für längere Zeit weg, also der beschriebene Effekt tritt so alle 10 Sekunden im Wechsel auf.

Komisch ist dass es mir erst heute aufgefallen ist. Hatte aber die letzten Tage auch schon die Klima an. Hab das Auto erst diese Woche gekauft.

Nun hab ich im Internet gelesen, dass bei manchen Geräusche auftreten wenn Kühlflüssigkeit fehlt und bei machen nicht. Einer hat seins ähnlich beschrieben wie ich und die Ursache war dann nur fehlende Kühlflüssigkeit.

Ich mach mich schon total verrückt, weil wenn es die Kompressor ist na dann gute Nacht.

Kannst Du oder jemand anders mal mein auftretendes Geräusch deuten?

Danke

Gruß