Klimaanlage macht Geräusche

• Bin mir jetzt nicht ganz sicher, bei mir ist es ein eher pfeifendes Geräusch, auch von irgendwo hinter dem Radio, Motordrehzahl abhängig und nur sporadisch ( also nicht immer wenn ich die Klima anmache) und wirklich nur wenn Klima an ist, nicht bei "normalem" Lüftungsbetrieb.

Flüssigkeiten wurden alle im August gewechselt, sollte es also nicht sein.

Von welchem Kompressor ist denn weiter oben immer die Rede?

Wenn ich den Motor ausmache ist auch keine Geräusch von den Klappen zuhören... ?(

Vielleicht kennt ja jemand noch mehr in Frage kommende Fehlermöglichkeiten?

Gruß
    Clemens

• Clemsn ich höre auch manchmal ein kaum warnehmbares, leises "Sirren" von vorne, welches aber schwer zu lokalisieren ist. Ich würde vermuten es kommt irgendwo aus dem Armaturenbrettbereich, besser kann ich es nicht sagen.

Dieses Sirren tritt auch nur manchmal auf, und auch nur im Bereich von etwa 120-140 Km/h auf der Ebene (Drehzahl müsste dann zw. 3 und 4000 liegen).

ABER: dieses Geräusch ist unabhängig vom Klimabedienteil. Das kann auch komplett aus sein.

• Bei mir ist es sogar dann wenn ich innerstäditsch unterwegs zum beispiel beim anfahren an der ampel, da merkt man es dann deutlich, weil die drehzahl ja ständig wechselt.

aber nachdem es jetzt schon wieder seit bestimmt 2-3 Monaten nicht mehr war hab ich mir auch keine Großen sorgen gemacht, hab es halt "beobachtet".

Komisch komisch :)

• am Samstag trat erstmalig das sehr deutliche Brummen bei ca. 70km/h kurz nach Fahrtantritt auf.
    Sofort rechts ran und nachgeschaut, ob irgendwas außen/ im Motor nicht stimmt, dachte im allerersten Moment an Fahrwerk/Motor.
    Nach knapp zehn Min. bei 20km/h dasselbe, diesmal noch kräftiger. Habe sofort den Motor ausgeschalten.
    Bin dann im Schneckentempo 6km heim mit eingeschalteter Klima auf AUTO - die ganze Fahrt über nichts.

Tippe auf Klimaanlage/-komponenten: Geräusch kommt definitv zentral hinter Klima/Radio raus, kein Vibrieren, nur starkes Brummen.
    Klima vor knapp einem Monat erstmalig (seit zehn Jahren...) neu befüllt, ebenso zeitgleich neue Gebläseendstufe, allerdings Zubehör.
    Kann es sein, daß sich jetzt der Kompressor wegen der viel zu späten Neubefüllung rächt?

Grüße

Flo

Suche für Touring:

-Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

• Wenn ich die Zündung ausschalte höre ich Geräusche hinter der Klimaanlage. Als ob irgend was noch arbeitet. Dabei ist vom Fahrzeug alles ausgeschaltet. Das höre ich Regelmäßig und dauert lange an.

Ist es normal oder ein Indiz das ich irgend was an der Klimaanlage austauschen muss?

Danke im voraus.

• Es hört sich danach an als ob der Klima Kompressor arbeitet. Wenn es normal ist das dies beim ausgeschalteten zustand passiert dann bin ich beruhigt.

• Es hört sich danach an als ob der Klima Kompressor arbeitet. Wenn es normal ist das dies beim ausgeschalteten zustand passiert dann bin ich beruhigt.

und wie klingt ein arbeitender klimakompressor? ich kann meinen nicht hören, auch nicht wenn er an ist.

und nein, unmöglich, da er über nen riemen vom motor angetrieben wird. motor aus -> klimakompressor aus.

bernd ich gebe auch einen tipp ab und versuchs mit tocktocktocktock (muss man sich jetzt vorstellen wie ein alter großhubiger kompressor)

• Ist es ein "Prüüüüüüdbromm" oder eher ein "Träääädpimm" ?(

Spaß beiseite - das sind die Stellmotoren die noch arbeiten bis sie einschlafen :sleeping:

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan