Was für ein Laden ist das denn hier?!?

  • Nachdem ich ja vor nem halben Jahr schonmal bei der Niederlassung(!) Kassel angefragt hatte was diverse Änderungen im Car Memory kosten würden und mir ein Preis von "um die 50,-€ "genannt wurde, war ich heute zwecks Ölwechsel beim BMW-Händler im Dorf um die Ecke.


    Habe mich hier abermals erkundigt und siehe da: bis zu fünf Änderungen sollten pauschal 20,-€ kosten.
    Da hab ich nicht nein gesagt.


    Ändern lassen wollte ich:


    - Dachöffnen per Fernbedienung
    - automatisches Wiederverriegeln der Türen
    - temporäre Eiswarnung
    - Tippfunktion für Fensterschließen


    Als mich dann nach dem Ölwechsel der Meister zwecks Codierungswünschen nach hinten gebeten hat, hat er sich erstmal dafür entschuldigt, dass er zum ersten Mal von der neuen Software sitze, die jetzt durch den neuen 7er eingeführt worden sei.
    Ich also meine Wünsche vorgetragen, aber bis auf das automatische Wiederverriegeln der Türen war vom Rest nichts zu finden.
    Wir sind dann nochmal von oben bis unten jeden Menüpunkt durchgegangen aber z.B. für Dachöffenen hab's überhaupt keinen Menüpunkt.


    Der Meister meinte dann, dass das alte Gerät noch abgebaut in der Ecke stehen würde, das aber auf Weisung aus München nicht mehr verwendet werden solle.


    Tja, blieb mir also nichts anderes übrig als unverrrichteter Dinge wieder abzuziehen und nicht mal das automatische Wiederverriegeln der Türen funktioniert, wie ich daheim feststellen musste.
    Immerhin hat's mich nichts gekostet.

  • Also das öffnen des Verdecks geht nicht per Fernbedienung und lässt sich auch nicht programmieren, schade eigentlich. Es funktioniert nur wenn du den Schlüssel an der Fahrerseite reinsteckst, öffnest und in der Stellung festhältst.


    Warum? Ich denke mal ein Sicherheitsaspekt. Wenn du es aber unbedingt nachrüsten möchtest brauchst ein spezielles Modul ausem Zubehör, dann geht das Verdeck auch während der Fahrt auf und zu (bis 50km/h),wovon ich aber aufgrund der Mehrbelastung der gesamten Verdeckmechanik/Antrieb nur abraten kann!!!
    Aber gegen ein öffnen per Fernbedienung spricht abgesehen von der Batteriebelastung nichts.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

    Einmal editiert, zuletzt von Nutzername23 ()

  • Danke für die Antwort Nutzername23 aber da liegst du leider falsch.


    Das Öffnen des Verdecks per Fernbedienung ist (oder war) definitiv möglich wie dir die Kollegen hier im Froum bestätigen werden.
    Mein Händler wollte es mir damals beim Kauf sogar ganz stolz präsentieren, meinte dann aber es wäre wohl nicht programmiert.

  • Hmm...dann habe ich den Beitrag falsch in Erinnerung. Ich könnte schwören gelesen zu haben, dass es serienmäßig in Deutschland nicht möglich ist/war. Nachvollziehbar ist es aber nicht, rein technisch gesehen sollte es doch total einfach zu machen sein.


    Wollte mir es damals nämlich auch codieren lassen, als ich den Thread gelesen habe hab ich das Vorhaben aber verworfen...naja wenn du was neues erfährst kannst ja mal Meldung machen.


    Gruß
    Dirk

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Zitat

    Original von Nutzername23
    ...naja wenn du was neues erfährst kannst ja mal Meldung machen.


    Selbstverständlich!


    Der Meister heute war auch sehr erbost über die neue Software und meinte noch früher wär das kein Problem gewesen (mit der Verdecköffnung).
    Wenn das so weiter ginge würden sie die alte Maschine wieder dran hängen.

  • Ja ich hab auch lustige Dinge erlebt beim Codieren der Blinkerquittierung beim Schließen des Fahrzeugs.


    Der erste Mann sagte mir, es sei nicht möglich sowas nachträglich zu machen, gut der hatte echt kein Plan. Also auf zum anderen :) ...innerlich war ich schon ein wenig erzürnt über soviel Inkompetenz, würde ich sowas auf der Arbeit dem Kunden sagen würde mich sowas unter Umständen den Job kosten.


    Egal, beim nächsten :) angekommen. Der Mann dort hat mich gefragt ob ich eine BMW Alarmanlage hätte? Ich:"Nein, habe ich leider nicht." Darauf meinte er könnte er nichts machen, ich solle doch die Alarmanlage nachrüsten was er mir beim Cabrio ohnehin nur empfehlen könne. Ich hab meine 7 Sachen gepackt und vom Hof.


    Der dritte :) in der mittlerweile schon nicht mehr so nahen Umgebung meinte dann kein Problem, machen wir ihnen. Ich fragte was es kostet, darauf meinte er: "Nur die Blinker beim Schließen blinken zu lassen?"...ich entgegnete mit einem ja. Er grinste und sagte:"Das kostet nichts. Setzen sie sich hin, trinken einen Kaffee (welcher übrigens sehr lecker war) und schauen sie sich doch mal die neuen Modelle an."


    Eines steht fest, sollte ich mal nen neues Auto suchen, weiss ich wo ich hinfahre.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • gibt es eine liste hier im forum was alles möglich ist?
    hab noch nix gefunden

    Ja ich habe Idole, einer davon fährt nen M5, nen anderer hat keinen Namen und der nächste bist eventuell Du!
    Mfg Sebbel

  • Sebbel


    In den E46 F.A.Q´s ;)


    Link


    Ist aber nur eine Liste an möglichkeiten...Heißt nicht das alles bei Dir machbar ist ;)